Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Der Mechaniker meines Vertrauens, kennt aber nur meinen fisker, hat mir auch gesagt das es wohl Systeme gäbe, die durch so ein Ding gestört werden könnten.

Meiner ist aber immer noch verbaut.

Was soll da stören?

Das misst die aktuelle Batteriespannung und mehr nicht.

Das Teil zieht ein bischen Strom aus der Batterie, wie jeder andere Verbraucher auch.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

• Nur kurz zu meiner EK-Rechnung…..da ich „nur“ die Pumpe wechseln lasse, muss ich keinen Betrag als Vorleistung hinterlegen. Das ist nur der Fall beim 12v Batteriewechsel…..das soll deren Absicherung darstellen, wenn der Wagen danach, weil man den ja parallel am Strom halten muss, streikt……

Bitter für mich wäre nur, wenn die HV-Fehlermeldung nicht durch den pumpenwechsel behoben wird, denn dann hätte ich ein Auto für den Schrott…..bei EK stehen übrigens 6 HV Defekte die nicht mehr reparabel sind…….

• Ein Tipp für EK der ganz frisch ist und noch nicht die Runde gemacht hat.

Die HV Fehlermeldung kann durch nasse Steckverbinder an dem 6KW PTC ( der Innenraumheizung) kommen.

Die Wassermassen die an der Frontscheibe ablaufen sollen suchen sich im Motorraum Wege die nicht dafür gedacht sind.

Einmal werden die Stecker im rechten Radkasten geflutet, ja das Wasser kommt auch von Oben über den Radkasten.

Und Zweitens gibt es den Verdacht das bei sehr viel Wasser ein Weg zum Innenraum genommen wird.

Wenn bei EK Leute arbeiten die nicht nur Teile wechseln, so haben sie jetzt was zu Prüfen. Natürlich wird das schwer es zu finden, aber....

Und 400V wollen vorsichtig angefasst werden.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wie war es nochmal mit dem Tauschen der Batterie?
    1.) Grünen Stecker abziehen

2.) alte Batterie abklemmen

3.) alte Batterie einbauen

4.) neue Batterie einbauen

5.) ???

6.) ??

7.) neue Batterie anschließen

8.) ???

9.) grünen Stecker einstecken

Aber da war wat mit ner Sicherung ziehen. Kann man mich auf die Spur bringen?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Brauchst den grünen Stecker nicht ziehen.

1. Ocean aufschliessen., damit die Alarmanlage nicht los geht. ( zur Sicherheit Fahrerscheibe offen lassen).

2. Batterie wechseln wie bei jedem anderen Auto auch. Zuerst Masseklemme von der 12 Volt abnehmen ( Traverse über der Batterie muss ausgebaut werden , Kühlmittelbehälter hinter der Batterie ist in einer Gummiführung unten gesteckt. ) Die Kabelbinder habe ich durchgeschnitten und später die Kabel und Schläuche mit neuen Kabelbindern befestigt.

Den Pluspol Gedöns ( ist durch 2 Haltenasen auf die Batterie gesteckt) am besten nicht mit Masse in Berührung bringen ( Plasitktüte oder mit Lappen einpacken), denke zwar das da keine Spannung drauf ist wenn die Masseklemme von der 12 Volt ab ist, aber man weiß ja nie ob das BMS noch arbeitet .🤣

Achtung ! !

DIie Muttern der Polbefestigung nur mit 6 - 7 Nm anziehen sonst reißen die Klemmbolzen ab.

https://amzn.eu/d/7duAqSS

3. Nach dem Austauch , Betriebsbereitschaft durch Treten der Bremse herstellen , Schlüssel im Auto lassen , nach 30 Minuten geht die Zündung aus, dann noch mal die Bremse treten damit die 12 Volt durch die HV weiter geladen wird.

4. 5 A Sicherung ( IBS ) neben dem Pluspol ziehen um das BMS zu kalibrieren, dann startet die 12 Volt Ladung durch die HV, eine Stunde laden lassen, dann Sicherung wieder einstecken.

5. Doggyfenster mit Freesker kalibrieren.

Fertig. :thumbup:

Ps. Die ersten Stunden nach dem BMS Reset ist das Ladeverhalten etwas seltsam, nicht in die Hose machen 🤣 Das regelt sich ein nach einem Tiefschlaf. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

6 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie