Moin zusammen,
Gleich vorab: es soll kein FOA Lobgesang werden, was mir gerne vorgeworfen wird. (Aber auch nicht zum FOA bashing verleiten). Vielleicht hilft eine Übersicht neuen Besitzern bei der Entscheidung, warum der eine oder andere mitmacht oder nicht.
Warum habt ihr die FOA Mitgliedschaft und was nutzt ihr davon?
Gemeinschaft: die FOA bieten als einzige (?) eine internationale Plattform zum Austausch. Ja, man kann dort auch ohne Mitgliedschaft lesen/schreiben, aber der Betrieb kostet Geld.
App: durch die Diagnose (Resetten von Steuergeräten) für mich viel nutzen, auch zum anlernen von Schlüsseln (was natürlich nicht so häufig vorkommt). Schlüssel-Funktion nutze ich regelmäßig, funktioniert zuverlässig.
Ersatzteile: OK, nicht so viele (und nicht immer am günstigsten). Aber hätte z.B. Chevaliers auch Griffe angeboten, wenn die FOA nicht einen Schwung bestellt hätte um die Produktion erneut anzuwerfen?
Softwareentwicklung: mit der Entwicklung des PKC hat die FOA einen Betrag zur Wertentwicklung des Ocean geleistet, andere sind auf den Zug aufgesprungen.
Sicher, es ist einiges sehr unglücklich und unprofessionell abgelaufen, trotzdem fühle ich mich in der Gemeinschaft gut aufgehoben und unterstütze diese auch gerne. Und ich in einer solchen Gemeinschaft das größte Gut für einen Fortbestand des Ocean.
Trotzdem wird sich die FOA beweisen müssen und liefern, um mich zu halten.