Marlin Update (ADAS 3.1.1 usw.)

• Wenn man das so liest, entfällt dann Hyper? Nicht das ich es benötige. Aber es scheint dann wohl eins dieser "nice to have" features gewesen zu sein. Oder man hat festgestellt dass es mechanische und elektrische Komponenten zu sehr belastet hat.

Wenn man das so liest, ja

• Ich hatte Ende August einen ersten Feld Test, das lief nicht so gut ab. Die Autos müssen vollständig 2.2(3) habe. Dann kann man dran gehen . Ich hatte einen 2.1 er vor mir und die Hilfe aus US hat das VCU zerstört, seit dem bin ich in Therapie :)

Nein , ich sehe mir an wie die Entwickler die Stolpersteine beseitigen ein 2.1 nach 2.2 will ich nicht anfassen, zu komplex die Abhängigkeiten sind gross

Und ein neues VCU ist schon verbaut und funktioniert.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3); PDU400; ADAS 3.1.1

• Ok, das klingt spannend. Heißt aber auch: man muss zwangsläufig bei OVLoop Geld einwerfen, damit man FOA Updates installieren kann?

Es gibt keine Updates der FOA. :/

Es sind höchstens einzelne Steuergeräte die Marlin da unabhängig von der FOA updatet , und in wie weit das dann funktioniert ohne ein passendes ICC Update ist doch sehr fraglich. Und was der Spaß dann kosten soll ist auch nicht bekannt. Auf jedenfall sicher ohne Gewärleistung falls was schief geht.

Die Updates sind sicher irgendwo vom LKW gefallen. 🫣

Da vertraue ich doch lieber OvLoop , die Zugriff auf die komplette Fisker/Magna Software haben und die Updates ausgiebig testen ( siehe OS 2.7 ) bevor Sie freigegeben werden. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Es gibt keine Updates der FOA. :/

und

Die Updates sind sicher irgendwo vom LKW gefallen. 🫣

Schrödingers Update oder was?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Marlin" nur die Bezeichnung genau dieses Updatepaketes, welches aber sehr wohl über die FOA organisiert bzw. bereitgestellt wird.

Ich glaube so ziemlich jeder hier im Forum hat mittlerweile mitbekommen, dass du kein FOA Fan bist, es muss nicht zwangsläufig unter jedem Beitrag neu erwähnt werden.

Achso und zu "irgendwo vom LKW gefallen": was denkst du denn, wie Freesker an die ODB II Daten gekommen ist?
    Sicherlich nicht legal von den tausenden Oceans, die in Armenien so rumfahren...

In der konkreten Situation ist mir persönlich vollkommen egal wer, da wie rangekommen ist, solange es hilft den Ocean weiter betreiben zu können.

• Achso und zu "irgendwo vom LKW gefallen": was denkst du denn, wie Freesker an die ODB II Daten gekommen ist?
    Sicherlich nicht legal von den tausenden Oceans, die in Armenien so rumfahren...

Genauso wie bei Marlin und sonstigen Anbietern von Diagnosesoftware , von ehemaligen Fisker Mitarbeitern. Ilegal kopiert vor dem Zusammenbruch. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

• Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Marlin" nur die Bezeichnung genau dieses Updatepaketes, welches aber sehr wohl über die FOA organisiert bzw. bereitgestellt wird.

Und wieso soll es dann extra kosten für FOA Mitglieder ? Verstehe ich nicht wofür dann der hohe Mitgliedsbeitrag ist. :/

Majd vertreibt übrigens den Oceanlink Pulse über eine eigene Firma unabhängig von der FOA. Was manche bei der FOA auch anders behaupten.

Nur die OLP App hat er für die FOA entwickelt.

Meine Ocean Sammlung:

• Die gleiche Frage kann man bei OVLoop und dem Jahresabo auch stellen.

Nicht wirklich. :/

OvLoop ist eine Firma die durch Dienstleistungen Geld verdient.

Und der Mitglieds-Verein will keinen Profit machen.

Meine Ocean Sammlung: