Marlin Update (ADAS 3.1.1 usw.)

• Nur ein zurück zu OvLoop gibt es nach dem Marlin Update nicht mehr.

Wie kommst du zu dieser Feststellung? OVLoop wird wahrscheinlich wieder die "zahle X$ mehr um die 'inoffizielle' Software zu überschreiben" Karte spielen, wie bei PKC auch. Sie wären nicht besonders clever, wenn sie sich ihre ohnehin schon schmale Zielgruppe durch selbst auferlegte "Ausgrenzungen" noch verkleinern.

• Wie kommst du zu dieser Feststellung? OVLoop wird wahrscheinlich wieder die "zahle X$ mehr um die 'inoffizielle' Software zu überschreiben" Karte spielen, wie bei PKC auch. Sie wären nicht besonders clever, wenn sie sich ihre ohnehin schon schmale Zielgruppe durch selbst auferlegte "Ausgrenzungen" noch verkleinern.

VCU24 kann nicht überschrieben werden.

Dann ist das Steuergerät hin.

Hatte Ralf schon drauf hingewiesen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• ohnehin schon schmale Zielgruppe

Ich denke OvLoop hat mehr Abonenten als die FOA ( 2520 ).

Aber genaue Zahlen gibt es ja nicht. :/

Wir können ja hier im Forum mal eine Umfrage starten wer wo Abonent oder zahlendes Mitglied ist. Oder sogar an beide zahlt ( soll es ja auch geben :S )

Hier tummeln sich ja auch schon 885 Mitglieder, da aber sicher nicht alle einen Ocean besitzen. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich denke OvLoop hat mehr Abonenten als die FOA ( 2520 ).

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Gesamtanzahl an Kundinnen und Kunden (=Fisker Besitzer) begrenzt ist.
    Deren Ziel wird es ja sein möglichst viele davon ins Abo zu bekommen. Wenn die jetzt die Gesamtanzahl durch "machen wir nicht" reduzieren, haben sie keine Möglichkeit wo anders neue Leute anzuwerben.

VCU24 kann nicht überschrieben werden.

Welchen Post meintest du da? Vielleicht habe ich da was übersehen/nicht gelesen.

Gegebenenfalls ist bei einem OVLoop Update ja gar kein Überschreiben notwendig. Sie können ja auch ein "Update ohne VCU" anbieten, wenn sie das denn wollen.

• Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Gesamtanzahl an Kundinnen und Kunden (=Fisker Besitzer) begrenzt ist.
    Deren Ziel wird es ja sein möglichst viele davon ins Abo zu bekommen. Wenn die jetzt die Gesamtanzahl durch "machen wir nicht" reduzieren, haben sie keine Möglichkeit wo anders neue Leute anzuwerben.

Welchen Post meintest du da? Vielleicht habe ich da was übersehen/nicht gelesen.

Gegebenenfalls ist bei einem OVLoop Update ja gar kein Überschreiben notwendig. Sie können ja auch ein "Update ohne VCU" anbieten, wenn sie das denn wollen.

Ok, wenn du das auf alle Ocean's beziehst ist der Markt sicher begrenzt. Ich denke das es OvLoop auch nur solange geben wird wie AL die Lizenz hält. Einen Neukauf der Lizenz schliesse ich aus, da AL ihre Oceans nach 5 Jahren abstoßen wird. :thumbup:

Ralfs Beitrag zur VCU 24.schreibgeschützt im Screenshot.

• Ich denke OvLoop hat mehr Abonenten als die FOA ( 2520 ).

Aber genaue Zahlen gibt es ja nicht. :/

Eben kam eine Mail von OV Loop zu 2.7 und sie schrieben, es wären ungefähr 2000 Abonnenten.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Soll wieder fahrbereit sein
    Ersatzfahrzeug (Bestand), Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut), 2.6.1

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher Sax Power, Wallbox: Zaptec Go 2, FOA #737

• Die Informationspolitik von OVLoop lässt aktuell zu wünschen übrig....

Das Update 2.7 war für Q2 angekündigt, und seit gefühlten Ewigkeiten wird man bei Nachfragen mit der Standardantwort „in 1–2 Wochen“ vertröstet.

Dazu kommt, dass trotz Abokosten jedes Update extra gezahlt werden muss. Ein wirklich großes, umfassendes Update wie das Marlin-Update der FOE, wird man nie erhalten – weil man mit einzelnen Häppchen natürlich mehr verdient.

Ohne das ADAS-Update wird auch in deinem Auto spätestens im Herbst das Gepiepse wieder mehr anfangen, da hilft auch kein tägliches Kalibrieren mit Freesker....

Habe gerade eine Mail von OvLoop erhalten. Ich habe das mal ins deutsche übersetzen lassen.

Produktaktualisierungen

Was gibt es Neues in deinem Ozean?

Ein paar Dinge, die es wert sind, diesen Monat zu wissen.

● im abschließenden Test

OS 2.7 ist fast da.

Gute Nachrichten für alle, die auf OS 2.7 warten: Es befindet sich im finalen Test. Ein Release-Kandidat geht diese Woche in die Funktions- und Compliance-Tests, und wir planen, das neue Betriebssystem bis Ende August einzuführen, bis erfolgreiche Tests abgeschlossen sind.

Wir wissen, dass sich der Zeitplan gestreckt hat. Neue Integrationen und Bildschirmverhalten sind wirklich komplex zu erstellen und zu überprüfen, und wir wollen sie richtig machen. Vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie uns Ihren Ozean anvertraut haben.

Eine Vorschau auf das, was kommt

Landschaftsmodus mit CarlinKit Dongle und CarlinKit AI Box, mit CarPlay und Android Auto.

Spotify und ein brandneuer Vivaldi-Browser haben sich ebenfalls an die Website angepasst.

Verbesserungen des VCU24-Antriebsstrangs. Verfeinerung der Fahrweise des Fahrzeugs.

Touchbar-Klimaanlagen und HVAC-Persistenz zwischen den Laufwerken.

Haben Sie Ihren Ozean importiert? Wir können ihn für Ihre Region einrichten.

Wenn Ihr Fisker Ocean aus einem anderen Markt stammt, kann Ocean Loop ihn jetzt für die Region konfigurieren, in der Sie tatsächlich fahren. Die Länderkonfiguration legt Ihre TomTom-Karten auf Ihre Region, die USA oder Europa fest, sodass die Navigation mit den Straßen um Sie herum übereinstimmt.

Eine Sache, die Sie wissen sollten: Wenn Sie eine Region festlegen, müssen Sie auch die Regeln dieser Region für Fahrerassistenz (ADAS) befolgen. In Europa bleiben diese Funktionen standardmäßig eingeschaltet, während Sie sie in den USA ausschalten können und die Einstellung zwischen den Laufwerken übertragen wird.

Möchten Sie das für Ihren Ozean? Öffnen Sie ein Support-Ticket und wir kümmern uns um den Wechsel.

Die O Loop App 1.3.1 ist da.

Wir haben gerade die Version 1.3.1 der O Loop-App veröffentlicht, mit ein paar Dingen, von denen wir glauben, dass Sie sie praktisch finden werden.

Garage. Fügen Sie Familie oder Freunde zu Ihrem Auto hinzu und verwalten Sie deren Zugang jederzeit.

PKC zurücksetzen. Türverriegelung und Schlüsselanhängerprobleme selbst klären, direkt aus der App.

VCU zurücksetzen. Setzen Sie Ihr Ladesystem für schnelleres, optimiertes Laden zurück.

Kein Geschäft in der Nähe? Wir kommen immer noch zu Ihnen.

Das Remote FAST Kit, das wir letzten Monat auf den Markt gebracht haben, wird immer noch an Ihre Tür geliefert, sodass unser Spezialist von überall aus schnelle Diagnosen auf Ihrem Ocean durchführen kann. Verwenden Sie es für Modulresets, PKC-Probleme und Fehlerbeseitigung, ohne Laufwerk und ohne Warteraum.

• […]

Wenn ich das richtig übersetze , dann sind fast 2000 Abonenten seid über einem Jahr aktiv dabei. Plus die jenigen die vorher ein Monatsabo hatten und nach einer Kündigung jetzt ein Jahresabo abgeschlossen haben. Wie meine Wenigkeit. ;)

Aber den Gutschein von 50 Dollar für eine vorzeitige Aboverlängerung werde ich nicht nutzen 🤣 Erstmal abwarten was noch so kommt und wie die Fahne im Wind weht. :D

Meine Ocean Sammlung:

• Eine Sache, die Sie wissen sollten: Wenn Sie eine Region festlegen, müssen Sie auch die Regeln dieser Region für Fahrerassistenz (ADAS) befolgen. In Europa bleiben diese Funktionen standardmäßig eingeschaltet, während Sie sie in den USA ausschalten können und die Einstellung zwischen den Laufwerken übertragen wird.

Oooohh wenn ich das richtig interpretiert, kann ich mein Auto auf USA umstellen lassen und brauche danach nicht mehr jedes Mal die Geschwindigkeitswarnung ausschalten da es gespeichert bleibt 🥳

Nur das TomTom wäre auch auf US, aber das nutze ich eh nicht

• Oooohh wenn ich das richtig interpretiert, kann ich mein Auto auf USA umstellen lassen und brauche danach nicht mehr jedes Mal die Geschwindigkeitswarnung ausschalten da es gespeichert bleibt 🥳

Nur das TomTom wäre auch auf US, aber das nutze ich eh nicht

Habe im FOA Forum aber noch nicht gelesen das die Sicherheitseinstellungen dort gespeichert bleiben.

Dann werden eventuell aber Meilen anstatt Kilometer angezeigt. Aber damit könnte man auch leben. :P

Meine Ocean Sammlung: