Beiträge von Floris76

Kann gut sein, aber zumindest bei OVLoop kann sich halt ein dediziertes Team darum kümmern. Außerdem haben die ja offenbar auch noch für andere Produkte entsprechende Infrastruktur Kenntnisse, da kann man, wenn es gut gelöst ist, Sachen wiederverwerten (Infrastructure as Code Repositories, Ansible Playbooks, Pipeline Konfigurationen u.s.w.).
    Bei einem kleinen Team (Pulse) wo es Hardware zu fixen, Software zu entwickeln und jede Menge Support zu leisten gibt, will man doch so wenig Aufwand wie möglich betreiben müssen, nur damit der Kram läuft. Wenn man das "ordentlich" betreiben möchte, ist das ein Vollzeit-Job für ein ganzes Team, kein "ich mach das nebenbei".

Für die OV Loop zahlt man auch über 500€ im Jahr, für die Pulse nicht.

Es muss ja niemand die Pulse kaufen.

Ich benutze die Box für 2.6 und die App ABRP dort kann man die SoC und den verbrauch eingeben. Das klappt eigentlich ganz gut. Einzig die App schluckt ordentlich Strom vom Handy.

Die Steckdose im Kofferraum kann man ausschalten , leider macht sich diese Schalter manchmal selbstständig. Diese Meldung ist informativ, da das BMS alle Energie für die Motoren braucht.

Die Leistungsrücknahme ist eine Reaktion auf die Temperaturen, das kühlen des Innenraums und der Motoren kommt an die Grenzen, die Klima hat nicht genug Reserven. Bei den 38Grad bin ich schön gemütlich mit 110 über die Autobahn, hauptsache mir war nicht zu heiß. Die T-Box wirft auch meldungen das ihr zu heiß ist, das hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun, ist aber interessant zu sehen das in Teilen des Autos die Elektronik sehr warm wird.

Wenn die Motoren regelmäßig über zu hohe Temperaturen mit Leistungsrücknahme DTCs erzeugen, dann sollte man über eine Überprüfung des Flüssigkeits-Kreislaufs und er Pumpen nachdenken. Manchmal sind es klein Dinge die große Auswirkungen haben.

Klingt logisch, könnte aber auch ein Kontaktproblem sein. Manche User, ich auch, ist die Meldung auch im Winter gekommen.

Seit ich den Hauptkabelbaum (Motorraum), gewechselt habe, hatte ich keine Meldungen mehr.

Jemand mal wieder was gehört, lebt Freesker noch?

ich habe am 30.06. eMail gesendet, bis heute keine Antwort. Auch im Forum nix neues und bis auf die Preissenkung ist auf der Homepage auch nichts neues.

Ja, zwischendurch gibt er mal Antwort.

Von 3 unterschiedliche Mails hat er letzen Samstag nur auf mein „Live Data“ E-Mail beantwortet:

Hi there,

Thank you very much for your message.

We are currently in the process of releasing additional features, including a boot loop fix and more features for ADAS.

As a user, what kind of live data would you like to see? We’re happy to consider adding more features in addition to what’s already planned.

Stay connected. Stay in control. Stay Freesker.

Best regards,
    Armenian Solutions Freesker Support Team

Daraufhin habe ich geschrieben:

One feature that I believe would take Freesker to the next level is real-time live data monitoring.

While Freesker already offers excellent ECU diagnostics and DTC functions, live data is often even more valuable than fault codes. It allows users to diagnose intermittent issues, monitor battery health, verify repairs, and better understand how the vehicle behaves in real time.

Some of the most useful live parameters would be:

HV Battery
    ● State of Charge (SoC)
    ● State of Health (SoH)
    ● HV battery voltage
    ● HV battery current
    ● Charge/discharge power
    ● Maximum and minimum cell voltage
    ● Cell voltage delta (cell imbalance)
    ● Maximum, minimum and average battery temperature
    ● Battery power limit
    ● Regeneration limit
    ● Available battery power
    ● Isolation resistance
    12V System
    ● 12V battery voltage
    ● DC/DC converter voltage
    ● DC/DC converter current
    ● DC/DC charging status
    ● 12V battery temperature
    Front & Rear Drive Units
    ● Motor RPM
    ● Torque
    ● Output power
    ● Voltage
    ● Current
    ● Motor temperature
    Inverters / MCUs
    ● Inverter temperature
    ● Coolant temperature
    ● Power limitation status
    Charging
    ● AC/DC charging power
    ● Charging voltage
    ● Charging current
    ● Number of AC phases
    ● Target SoC
    ● Remaining charging time
    Thermal System
    ● Battery coolant temperature
    ● Motor coolant temperature
    ● Inverter coolant temperature
    ● Coolant pump speed
    ● Cooling fan status
    Vehicle Data
    ● Vehicle speed
    ● Gear position (P/R/N/D)
    ● Accelerator pedal position
    ● Brake pedal position
    ● Steering angle
    ● Drive mode
    ● READY status
    ● Odometer
    Tire Monitoring
    ● Tire pressure
    ● Tire temperature
    Diagnostics
    ● HV contactor status
    ● HV interlock status
    ● Isolation resistance
    ● Live fault status
    ● ECU information
    ● VIN information

I believe this would make Freesker one of the most powerful diagnostic tools available for the Fisker Ocean and an invaluable tool for owners troubleshooting their vehicles.
    Thanks again for all your hard work and continued support of the Fisker community!

- fehlende Zugangsklappen zu den Sicherungen auf der Fahrerseite und zum Innenraumfilter

- warum müssen für einen Wechsel der Frontscheibe nicht nur die Motirhaube, sondern auch beide Kotflügel entfernt werden?

Da kannst du Fisker selbst in die Zange nehmen 😉

Er wollte eine kleine Haube und wuchtige Kotflügel. Mir gefällt’s aber auch.

Was ich so mitbekommen habe kommt von Magna selbst:

- Antriebssystem mit Inverter und Kühlssystem

- ADAS

- Karosserieplattform FM29

- Vorder- und Hinterachse

- Lackierung

Magna hat den Fisker nicht nur gebaut sonder auch mitentwickelt.

Fisker brachte Hauptsächlich das Design, die Benutzeroberfläche Ocean OS, die Fahrzeugfunktionen und die Markenidentität.

Der Fisker Ocean besteht aus:

60-70% Magna Technik

30-40% Fisker Design, Software, Bedienkonzept.

Ja, da war ich ein „Schisser“ 🤪

Ich habe den Ladevorgang abgebrochen, den Stecker entfernt und das Auto verriegelt.

Dann wieder entriegelt, eingestiegen und Fahrzeug in den Ready Modus versetzt. Dann die App gestartet und den VCU Reset gemacht. Die App meldet dann den erfolgreichen Reset.

Ich denke, das Fahrzeug muss dafür nicht im Ready Modus sein.

PKC reset ging bei mir auch auch ohne Ready