Automatische FUN Modus Aktivierung

• Ich bin gerade mal wieder am BASTELN 😄

Und zwar daran, dass beim Start automatisch der FUN-Modus aktiviert wird. (Siehe Video)

Funktioniert aktuell aber nur mit einer bestehenden Original-AHK. Während der Fahrt kann man trotzdem jederzeit zwischen den Fahrmodi umschalten.

projekt_fun_.zip

• Das hört sich sehr interessant an. 😎

Auch ich will immer den FUN-Modus nutzen um die Querlenker zu schonen und die mittlere Stufe der Reku zu haben, so dass die Bremsen öfters genutzt werden.

Du nutz die Sensorik der Anhängerkupplung. Gibst du nur kurzzeitig das Signal beim Start, so dass man wieder in den Earth-Modus kann oder dauerhaft?

Funktioniert dann der FUN-Modus auch bei der Standheizungsfunktion? 🙃

Viel Erfolg

• Du nutz die Sensorik der Anhängerkupplung. Gibst du nur kurzzeitig das Signal beim Start, so dass man wieder in den Earth-Modus kann oder dauerhaft?

Funktioniert dann der FUN-Modus auch bei der Standheizungsfunktion? 🙃

Viel Erfolg

Ja, genau, man kann auch unterwegs umschalten.

Der FUN Modus sollte auch bei der Heiz- und Kühlleistung ebenfalls über die App funktionieren.

• Floris76

Hat den Titel des Themas von „Automatische FUN Modus aktivierung“ zu „Automatische FUN Modus Aktivierung“ geändert.
  • Ich habe mir die Anhängerkupplung noch nicht näher angeschaut.

Gibt es einen Schalter, der merkt ob die Anhängerkupplung ausgefahren ist, oder wird geprüft ob etwas am Stecker angeschlossen ist?

Wenn das Signal einmal gesendet worden ist, bleibt das Fahrzeug im FUN-Modus, auch wenn das Signal wieder aus ist?

Gibt es einen Schalter, der merkt ob die Anhängerkupplung ausgefahren ist, oder wird geprüft ob etwas am Stecker angeschlossen ist?

Wenn das Signal einmal gesendet worden ist, bleibt das Fahrzeug im FUN-Modus, auch wenn das Signal wieder aus ist?

Sobald das Anhänger Kabel angeschlossen ist läuft der Ocean im FUN Modus und der Spurhalteassistent ist deaktiviert.

Wenn das Kabel wieder abgesteckt wird läuft er wieder in allen Modi und die Spurhaltung ist wieder aktiv.

Ich wüsste nicht warum man automatisch im FUN Modus starten will. :/

Ein Druck am Lenkrad und man ist im FUN Modus und ab OS 2.5 in der gespeicherten REKU Einstellung für FUN. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Sobald das Anhänger Kabel angeschlossen ist läuft der Ocean im FUN Modus und der Spurhalteassistent ist deaktiviert.

Wenn das Kabel wieder abgesteckt wird läuft er wieder in allen Modi und die Spurhaltung ist wieder aktiv.

Na dann viel Spass -> Kofferaum öffnen-> 2x AHK Knopf drücken -> AHK hervorheben -> Fahrradträger oder Wohnwagen anschliessen (Adapter funktioniert nicht) -> Ocean starten, ist im FUN Modus ->Fahrradträger oder Wohnwagen wieder versorgen -> 2x Knopf drücken -> AHK wieder unters Fahrzeug versorgen -> Kofferaum schliessen -> einsteigen -> Mist, die Zündung ist wieder aus 😁

Fährst du jedentag mit Hänger?

Ich wüsste nicht warum man automatisch im FUN Modus starten will. :/

Hat ja elektro Gurke erklärt warum.

Ein Druck am Lenkrad und man ist im FUN Modus und ab OS 2.5 in der gespeicherten REKU Einstellung für FUN. ;)

Das ist mir 4x am Tag zuviel. Bei einem Gebrauchsdefekt gibt es diesen Schalter nicht einzeln

• Naja, warum ich gerne den FUN-Modus nutze habe ich ja schon beschrieben.

Zudem liebe ich Automatisierungen. 😁

Z.B. benutze ich auch Macrodroid für das automatische Einschalten und Ausschalten für Bluetooth und Hotspot.

Wenn der Ocean automatsch im FUN-Modus starten würde und auch noch der Spurhalte-Assistent deaktiviert wäre, würde ich das super finden.

Wahrscheinlich sind dann auch die hinteren Parksensoren deaktiviert.

D.h. sobald das Rücklicht angehet, sollte der Anhänger-Modus deaktiviert werden.

Wenn es jetzt noch eine Lösung für den Geschwindigkeits-Assistenten gäbe, wäre ich noch glücklicher.

Denn wenn ich starte, dann schalte ich immer in den FUN-Modus, dann mache ich den Geschwindigkeits-Assistenten aus und danach den Spurhalte-Assistent.

Vielen Dank an Floris76 für dieses Projekt.

Nein, es hat keinen Schalter in der Dose.

Es muss bei der Dose Strom fliessen, das Steuergerät erkennt es und gibt vorne im Display an (blaues Symbol und Text)

• Bei meinem Projekt funktioniert die Spurhalte und Parksensoren wie gehabt.

Kühlung oder Heizung über App erfolgt auch im FUN Modus

• Reicht es, wenn beim Kabel fürs Rücklicht Strom fließt? Wieviel muss den fließen?

Hast du schon mal getestet was passiert, wenn man beim Rückwärtsgang einlegen (Rückfahrscheinwerfer geht an) erst die Anhänger-Funktion deaktiviert?

Also ob die Parksensoren wieder rechtzeitig automatisch angehen?

Hast du ein Relaisboard oder nutzt du Arduino?

Die Idee gefällt mir immer besser 😅