Beiträge von Floris76
-
-
Was für einen Fahrstil hast du? Ich habe Freitag auf 100% geladen und eine Reichweite von 450km gehabt.
Bin dann gestern 600km Richtung Alpen gefahren und hatte am Ende 21kWh auf 100km verbraucht. In diesem Sinne finde ich die 668km sehr interessant und denke dass du dir weniger Gedanken machen solltest und das Auto ein Auto lassen solltest.
Was hat das mit der 12V und Standzeit von 2 Wochen zu tun?

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich fahre morgen für zwei Wochen in den Urlaub, und mein Ocean bleibt in einer Tiefgarage ohne Netzempfang stehen. Was meint ihr – sollte ich die T-Box lieber deaktivieren?
Die 12V-Batterie ist inzwischen fast 1,5 Jahre alt und zeigte bis gestern nur noch etwa 60 % SOH an. Gestern stand das Auto den ganzen Tag an der Wallbox, wodurch natürlich auch die 12V-Batterie geladen wurde. Danach ist der SOH-Wert plötzlich auf 88 % gestiegen.
Eigentlich kann das ja kaum ein echter Gesundheitsgewinn der Batterie sein – intern verbessert sich eine Batterie schließlich nicht innerhalb eines Tages so stark.
Jetzt frage ich mich: Könnte das vollständige Abschalten der T-Box die Situation eventuell sogar verschlechtern? Zum Beispiel weil die 12V-Batterie dann seltener von der HV-Batterie nachgeladen wird?
Was ist eure Meinung dazu?
Die 12V Ladung regelt die VCU, IBS und PDU.
Ich würde HV auf 80% laden, das sollte reichen oder sonst ein 12V ladegerät mit Enthaltungsladung anschliessen.
-
Es gibt ja bereits nach Reifenhersteller auch schon 1-2cm unterschiede obwohl gleiche Grösse
-
-
Mit Bauschaum zumachen, dann hast sicherlich 10 DB weniger

... Akustikfilz, dichtem Schaumstoff oder 3D Druck (Deflektor)
-
Im Prinzip kann man den Sound einfach leiser machen.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber in meiner Jugend, als ich in verschiedenen Bands gespielt habe, haben wir viel mit Lautsprechern und Verstärkern experimentiert. Es ist allgemein bekannt: Wenn man den Widerstand eines Lautsprechers halbiert, verdoppelt sich die Leistung. Und umgekehrt gilt genau dasselbe — erhöht sich der Widerstand, sinkt die Leistung.
Deshalb kann ich Folgendes sagen: Wenn unser Lautsprecher im Fisker beispielsweise einen Widerstand von 8 Ohm hat, könnte man theoretisch einen weiteren Widerstand von 8 Ohm in Reihe einlöten. Dadurch würde der Klang ungefähr um die Hälfte leiser werden.
Ob der Verstärker das allerdings verträgt(16Ohm), ist schwer zu sagen. Ich weiß nicht, für welche Lasten er ausgelegt ist.
Keine gute Idee.
Der VSP ist ein eigenes Steuergerät/Lautsprecher auf dem Body-CAN
Wenn du einen Widerstand einbaust könnte das Steuergerät nicht mehr funktionieren (Unterspannung) und hast keinen Ton und vermutlich einen Fehler im Display
-
Wenn du dieses Problem nicht mit Freesker lösen kannst, wäre es vielleicht doch sinnvoll, mit dem Fisker-Service in Nussbaumen zu sprechen. Er ist schon flexibel und entgegenkommend. Mit ihm kann man verhandeln.
Ich bin mir fast sicher, dass er helfen kann.
Die Ursache bei meinem FOO ist der VCU Stecker und Verkabelung, werde aber den kompletten Kabelstrang im Motorraum wechseln. Ich hoffe das Steuergerät VCU ist noch heile geblieben.
Das Paket Ist leider noch unterwegs, muss daher auf die 12V achten und gelegentlich laden.
-
-