Super, vielen Dank
![]()
Die RF26 – 7,5 A – OHC (Overhead Console) könntest auch noch prüfen.
OHC ist aber die Dachbedieneinheit/Kommunikation, während MF02 das eigentliche Roof Control Module versorgt.
Super, vielen Dank
![]()
Die RF26 – 7,5 A – OHC (Overhead Console) könntest auch noch prüfen.
OHC ist aber die Dachbedieneinheit/Kommunikation, während MF02 das eigentliche Roof Control Module versorgt.
Hallo, Problem gefunden, es war Solardach. Stecker an solarpannel abgesteckt, 10tkm ohne probleme gefahren.
Wieder was neues. Überascht mich irgendwie nicht. Cool das ihr das gefunden habt.
Deine Symptome hatte ich auch, war haber bei mir der Front-Hauptkabelstrang mit den beiden VCU Steckern .
Ich gehe davon aus, dass die Einstellung „Max“ ursprünglich für OPD (One-Pedal Driving) gedacht war. Nur wird das bei uns nicht bis 0 km/h umgesetzt, sondern bereits bei etwa 25 km/h deaktiviert.
Das heisst: Es wird nicht stärker rekuperiert, sondern zusätzlich mechanisch über die Bremsen verzögert.
Betreffend der stärkeren Bremsstaub-/Rostpartikelbildung an den Felgen der Hinterachse:
Mir ist aufgefallen, dass im FUN-Modus bei der Rekuperationseinstellung „max“ zusätzlich die mechanischen Bremsen betätigt werden.
Dies geschieht bis ungefähr 25 km/h reduziert und ist auch deutlich am Bremspedal spürbar. Danach werden die Bremsen wieder gelöst und das Fahrzeug rollt frei weiter.
Bei den Einstellungen „schwach“ und „mittel“ konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen, hier werden die mechanischen Bremsen offenbar nicht zusätzlich betätigt.
Da die hinteren Bremsen im normalen Fahrbetrieb deutlich weniger beansprucht werden und die Bremsscheiben dadurch eher zu Rostbildung neigen, vermute ich, dass bei der Rekuperationseinstellung „max“ gezielt die hinteren Bremsen mitbetätigt werden.
Das könnte auch die stärkere Bremsstaub-/Rostpartikelbildung an den hinteren Felgen erklären.
Komplett hier:
https://www.ebay.de/itm/147439146113
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Habe das sechsteilige Passwort für die Verbindung auf dem Freesker Server verlegt, leider gibt es kein Button zum zurücksetzten und auf eine Mail an den Support kam bisher keine Reaktion. Kennt jemand noch eine Option oder hat eine Idee?
Leider nein.
Eine Tasse Tee und Kuchen das hilft die Zeit zu überbrücken 😉😄
Ein Release-Kandidat wird diese Woche in Funktions- und Compliance-Tests durchgeführen
Das wird wohl MTN Ranger sein? 😉
Gehört das in den Prüfumfang?
Nein. Das Ladekabel selbst ist derzeit nicht Bestandteil der regulären Hauptuntersuchung (HU).
Der Gedanke des Prüfers ist jedoch nachvollziehbar: Beim Laden liegen am Kabel 230 beziehungsweise 400 Volt Netzspannung an, zudem können über einen längeren Zeitraum hohe Ströme fließen. Ein beschädigtes Ladekabel kann daher eine Stromschlag- oder Brandgefahr darstellen.
Im Rahmen der HU können jedoch Funktionen am Fahrzeug geprüft werden:
Beispielsweise, ob sich der Ladestecker problemlos ein- und ausstecken lässt und ob die Wegfahrsperre bei angeschlossenem Ladekabel ordnungsgemäß funktioniert.
Der Stecker für den VSP könnte auch vergammelt sein.