Beiträge von Floris76

Nach einer Woche habe ich eine Nachricht von Attila erhalten:

Unser Team versteht Ihre Frustration über die Verzögerung bei der Veröffentlichung von OS 2.7. Auch wir sind darüber frustriert.

Ocean Loop möchte Sie darüber informieren, dass unser Team seine Arbeiten bereits vor einiger Zeit abgeschlossen hat.

Nun warten wir darauf, dass unser Softwareanbieter für die Automobilbranche das Paket erstellt und für die Installation auf Ihren Ocean-Fahrzeugen überprüft.

Wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Anbieter und erwarten, Anfang Oktober eine „offizielle“ Version zum Testen zu erhalten.

Unsere interne Validierung kann etwa eine Woche dauern. Wenn alles gut läuft, werden wir anschliessend so schnell wie möglich damit beginnen, die Fahrzeuge unserer OS-2.7-Abonnenten zu aktualisieren.

In den kommenden Wochen werden wir ausserdem einen Newsletter veröffentlichen.

Darin werden wir nicht nur dieses Thema behandeln, sondern auch einige spannende Neuerungen und Funktionen vorstellen, die allen Ocean-Loop-Abonnenten zur Verfügung stehen werden.

Es kommen einige Neuigkeiten, die Sie wirklich überraschen werden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Unterstützung.

Freundliche Grüsse

Das Ocean Loop Team

Hi Floris76, Sehr interessant. Könntest du mir vielleicht in einfachen Worten erklären, welche Werte in diesem Fall gut, welche normal und welche schlecht sind, worauf man hier besonders achten sollte und was die einzelnen Werte bedeuten?

Ich habe heute fast den ganzen Tag im Auto mit Tests und dieser App verbracht, und diese Werte waren eigentlich ständig ziemlich unterschiedlich. Manchmal lag die Differenz bei etwa 16 Milliampere, manchmal stieg sie sogar auf 40 mA. Vielleicht hängt das ja auch von der Temperatur ab.

Der Ladezustand hat auch einen Einfluss.

Für eine möglichst aussagekräftige Beurteilung der Zellbalance des HV-Akkus würde ich 3 Messungen machen:

• ca. 20 % SOC: Nach der Fahrt 30–60 Minuten stehen lassen und dann messen. Hier fallen schwächere Zellgruppen meist am deutlichsten auf.
    • ca. 50 % SOC: Ebenfalls möglichst im Ruhezustand messen. Das gibt einen guten Vergleichswert aus dem mittleren Ladebereich.
    • 100 % SOC: Mit AC auf 100 % laden, danach noch etwas angeschlossen lassen, damit das BMS Zeit zum Balancieren hat, und anschließend messen.

Bei allen drei Messungen möglichst ähnliche Akkutemperaturen haben und nicht direkt während starker Last oder DC-Ladung messen.

Entscheidend ist jeweils die Differenz zwischen niedrigster und höchster Zellspannung (mV).

So bekommt man mit 20 % → 50 % → 100 % ein deutlich besseres Bild der Zellbalance als mit einer einzelnen Messung.

Zellenabweichung von 16mA ist schon mal sehr gut

Abo und 2.7 hast du jetzt schon mal bezahlt ;)