In Teupitz hat Draebert OFT gekauft, wenn Bedarf besteht fragt mal an.
Das ist interessant.
Die OFT Software soll ja um Längen besser sein als FAST , und benötigt keine Cloud Verbindung. ![]()
In Teupitz hat Draebert OFT gekauft, wenn Bedarf besteht fragt mal an.
Das ist interessant.
Die OFT Software soll ja um Längen besser sein als FAST , und benötigt keine Cloud Verbindung. ![]()
Aber mich freut, dass die App offenbar (neben der ABRP-Verbindung) noch andere Funktionen haben wird
Aus dem Townhall Bericht:
Ocean Link Pro App: Erscheint voraussichtlich im April und ist aufgrund der Entwicklungskosten zunächst nur für Mitglieder verfügbar. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
Belegungserkennung
12-V-Batterieüberwachung
Schlafüberwachung
Verbesserte Batterielebensdauer und Reaktionsfähigkeit des Schlüsselanhängers
ECU-Flashing mit PEEK-Hardware (Chevalier-Hardware)
Der vierteljährliche Finanzbericht mit Einnahmen, Ausgaben und verbleibenden Mitteln wird nächste Woche auf Discourse veröffentlicht.
Details zu Ocean Link Pro: Gitte erklärte, dass das Chevalier SDK (Software Development Kit) für die Entwicklung der Ocean Link Pro App erworben wurde. Guillaume fügte hinzu, dass die erste Version mit bestehenden PKCs (PKC 17, 20) kompatibel sein wird, neuere Funktionen wie die Innenraumklimatisierung und das ECU-Flashing jedoch neuere PKC-Versionen (21, 22) erfordern. Guillaume erklärte: „Mit Ihrem Smartphone können Sie alle Geräte Ihres Autos flashen. Im Wesentlichen.“ Aufgrund der Kosten für die Cloud-Infrastruktur ist die App zunächst nur für Mitglieder verfügbar.
Ocean Link Pro-Kompatibilität: Version 1.0 sollte mit Softwareversionen ab 2.1 kompatibel sein und erfordert für einige Funktionen mindestens PKC 17. Um Probleme zu vermeiden, wird die Ermittlung einzelner PKC-Versionen außerhalb der Schlüsselanhänger-Programmierung nicht empfohlen.
Telefon als Schlüssel: Diese Funktion ist für eine spätere Version geplant und erfordert PKC 20 oder höher.
Fernbedienung der Klimaanlage: Geplant für PKC 21.
SDK-Kosten: Einmalige Kosten.
Löschen von DTC-Codes und Programmieren von Schlüsseln/Karten: Ja, diese Funktionen sind geplant.
Hundefenstersteuerung: Eine Neukalibrierung ist für PKC 21 geplant. Das Absenken der Hundefenster ist derzeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
ABRP-Integration: Informationen nicht verfügbar.
Nein, die Rede ist von der Cloud über die FOA.
Und AP/Indigo scheint der ominöse "Dritte" zu sein, mit dem die Verträge geschlossen werden müssten. Richtig.
Der Dritte ist wohl Chevalier , da kauft die FOA für 220.000 Dollar die SDK für die kommenden Funktionen ein.
Daher sollte die APP dann wohl auch kostenlos für FOA Mitglieder sein.
Naja, schön erstmal auf das kommende Quartal verschoben.
Könnte vielleicht noch ein paar Quartalszahler zum Verlängern bewegen.🤣
Alles anzeigenOha: heute Nacht hat Majd einige weitere Infos zur kommenden App in der Facebook-Gruppe veröffentlicht:
2025-03-20 08_32_05-(20+) Ocean Link Pro _ Facebook – Mozilla Firefox.jpg
Das scheint ja spannend zu werden...
Mit "Vorkonditionierung" hat Facebook die Kabinenvortemperierung übersetzt, also nicht die klassische Vorkonditionierung des HV-Akkus vor dem Laden.
Da wird also offenbar einiges kommen.
Zuvor hatte er schon mitgeteilt, dass man zu Hause (oder wo auch immer) den Ladevorgang aus der App heraus starten und stoppen können wird, einschließlich der Veränderung der Ladeleistung (Ampere). Dies ist für Überschuss-Lader wie mich eine enorme Verbesserung.
Und wenn ich seinen Kommentar zu den Kommentaren zu seinem Post richtig verstanden habe, soll die App für FOA-Mitglieder kostenlos sein!?
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
CarPlay ist nicht enthalten.
Und Schlüssel- und RFID-Karten-Anlernen soll ebenfalls aus der App heraus beinhaltet sein:
2025-03-20 08_38_44-(20+) Ocean Link Pro _ Facebook – Mozilla Firefox.jpg
Das mit der Vorwärmung des Innenraums ( Wahrscheinlich Fernstart des Ocean bei verschlossenem Fahrzeug) wurde im letzten Townhall schon beschrieben, soll aber wohl erst ab PKC Version 21 funktionieren.
Und da könnten dann Probleme auftreten, wir haben wohl mit OS 2.1 noch PKC Version 17.
PKC Version kann man wohl updaten aber es kann zu Problemen mit anderen Steuergeräten kommen.
Also schauen wir mal wieviele Fahrzeuge dann den Tod erleiden. ![]()
Ausserdem funktioniert die Ocean Link Pro APP wohl nur über die Ocean Verbindung mit der Cloud also muß AL/Indigo da mitspielen. ![]()
Oder soll die APP auch per Bluetooth BLE funktionieren?
Ich kann mein Handy als Schlüssel über BLE mit der My Fisker App verbinden, da soll es diese Funktionen ab OS 2.2 komplett auch schon geben. Da es da aber Probleme mit der Keyfob Verbindung geben kann habe ich das wieder deaktiviert.🤣
Hallo, wie sind Eure Erfahrungen als Nichtmitglied der FOA , nach Abschaltung der T-Mobile 4G Datenverbindung und Trennung von der Cloud. ?
Wie hoch ist euer Vampirdrain ?
Bekommt ihr irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich E-Call ?
ja, ich hab auch 2/1 und 2/2 gibt es nicht! Falsche Anzeige das 2/1
Das werdet ihr mit der Freesker Vollversion sehen können, ob alle Steuergeräte das neueste OS bekommen haben
![]()
Ich möchte mit meinem FOA Beitrag eigentlich auch niemanden sponsern, der keinen Betrag leistet.
Diese Einstellung ist sicherlich verständlich, ![]()
Nur bringt uns das vorran , oder eben nicht, ist die Frage? ![]()
TomTom Life Traffic weg.
Hollywoodmodus Video Apps weg.
Servicepartner Europa FAST weg.
Mir währe es egal gewesen wenn ein paar wenige Trittbrettfahrer davon profitiert hätten, wir aber diese Sachen weiterhin hätten. ![]()
Es gibt viele Situationen im Leben wo Trittbrettfahrer von anderen profitieren.
z.b.
Gewerkschaften:
Zahlende Mitglieder erstreiken höhere Tarifabschlüsse - profitieren tun alle Arbeitnehmer eines Betriebes von diesen höheren Abschlüssen.
Arbeitende Steuerzahler - Arbeitsfähige Bürgergeld Empfänger ( ja die gibt es wirklich ).
usw.
Daher macht die FOA Mitgliedschaft für mich keinen Sinn mehr. ![]()
Wie soll das gehen? Die bekommen die 2.2 Updates schon nicht eingespielt und dann soll es eine weltweite Updateflut geben!? Die Zeit die durch Hoffnung vergangen ist wird nicht wieder aufgeholt aber jetzt weiter an diesem Prinzip festhalten erscheint mir auch nicht richtig.
Finde ich auch seltsam. Wenn der Anbieter es abschalten kann dann kann er es auch wieder einschalten.
Scheint ja so, das über die Cloud wegen dem Streit der FOA mit AL/Indigo zur Zeit garnichts mehr geht.
Ist wohl auch wieder zu teuer für die FOA.
Wenn es alle wieder bekommen.
Kindergartendenken ![]()
Apps im Hollywoodmodus kommt so einfach wohl nicht wieder. Eben im FOA Forum gelesen:
Es scheint, dass die Lösung des HW-Modus-Video-Apps-Problems ein Update erfordert, das an das Auto OTA gesendet wird, was die Zusammenarbeit des von Indigo verwalteten Cloud-Services-Betriebs erfordert. Wenn FOA und Indigo eine Einigung erzielen, kann das weitergehen.
Da ich mir vorstellen kann das auch ehemalige Fisker Techniker hier im Forum sind.
Bitte outet euch, um über technische Fragen zu diskutieren.
Danke. ![]()