Ich bin doch ein wenig unruhig wegen der Wasserpumpe. Lässt sich ein Nutzungsszenario erkennen, das die Wahrscheinlichkeit für einen Pumpenausfall erhöht? Könnten diejenigen von uns, die die Hochvolt-Meldung mit Notlaufprogramm hatten, mal beschreiben, in welchen Konstellationen der Fehler aufgetreten ist (Wetter, Außenemperatur, Earth, Fun oder Hyper, Heizungsstufe, Klimaanlage etc)?
Vielleicht lässt sich ein besonders gefahrgeneigtes Szenario ermitteln, bei dem eine Nutzung des Fahrzeugs vermieden werden sollte, solange die Problematik nicht behoben ist.
Bei mir ist der Fehler bisher 3 x aufgetreten.
Das erste mal bei 1 Grad Schneematsch in der Stadt bei 50 Km/h im Funmodus mit Heizung Automatik 24 Grad.
Das zweite mal einen Tag später habe ich es provoziert bei 1 Grad extra durch Schneematsch gefahren und dann in die Portalwaschanlage, beim Trockenvorgang ( ich saß im Auto Funmodus mit laufender Heizung Automatik 24 Grad. Da kam die Fehlermeldung.
Dann 2 Wochen keine Fehlermeldung. ( trocknes Wetter)
Das dritte mal dann am Donnerstag im Stand bei 3 Grad extreme nebelig, in Fahrstuffe P , Funmodus Heizung 24 Grad Automatik da ploppte der Fehler auf.
Also der Fehler tritt bei extremer Feuchtigkeit auf.
Durch zu und aufschliessen des Ocean war der Fehler jedesmal wieder weg. Fahren kann man bis max. 33 KM/h, bei Steigungen wird es schwieriger.
Morgen tausche ich die Pumpe aus.