Beiträge von mbloecker

Vor allem hat die FOA sich nie dazu geäußert warum Sie im September 2024 vor Gericht zugestimmt hat, das TomTom den Live Dienst abschalten darf. ?(

Ich bin froh das ich keine Jahresmitgliedschaft bei der FOA abgeschlossen habe. ;)

Bye bye FOA. 8)

Neuen Newsletter von FOA gerade erhalten:

Entscheidung zur TomTom-Integration

Nach Gesprächen mit TomTom USA unterstützt die aktuelle Infrastruktur keine Aktivierung der Funktion pro VIN, sondern nur eine Aktivierung für die gesamte Flotte (einschließlich Autos von American Lease). Die auf TomToms Seite erforderlichen Infrastrukturänderungen zur Unterstützung der Trennung von AL-, FOA- und anderen Fahrzeugen wären unerschwinglich teuer gewesen. Daher haben wir die Verhandlungen mit TomTom beendet, da wir wissen, dass die Besitzer aufgrund der neuesten Umfragen bereit sind, auf Alternativen zu warten. Weitere Informationen zu den Umfrageergebnissen erhalten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche unten klicken. 🥴

Die Umfragergebnisse wurden da aber seltsam gedeutet :/

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

Da das Infotainmentsystem auf TomTom IndiGO basiert, könnte TomTom da eventuell behilflich sein.

Aber da die FOA anscheinend nicht mal einen Deal über die Wiederherstellung von TomTom Life Traffic zustande bekommt sehe ich da eher schwarz.

man sagte mir nur….keine weiteren Fehler ausgemacht…..ich habe immer noch das Dauerleuchten der Bremsaktivierung und Meldung von ausgefallenen Ultraschallsensoren…….nur mal so…..jetzt such kein elektrisches Verstellen des Fahrersitzes

Naja wenn das keine Fehler sind. :/

Aber zumindest hast jetzt eine neue Pumpe und kannst wieder fahren. :thumbup: :)

Wobei ich 1000 Euro für den Pumpenaustausch überzogen finde :(

Das etwas auf Android basiert ist (leider) nicht hinreichend dafür, das man etwas manipulieren kann. Selbst wenn Zugriff auf das Dateisystem gegeben wäre, sollten noch weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert sein (Verschlüsselung, Digitale Signaturen, Checksums, Zugriffsrechte, usw.). Ließe sich wahrscheinlich mit Aufwand irgendwie machen, aber da brauchst Du erstmal einen Ansatzpunkt oder Exploit, um aktiv werden zu können.

Daher sehe ich auch in naher Zukunft keine Möglichkeit Android Auto oder Apple Carplay in dem Ocean System zu integrieren. ;)

Dazu bräuchte man wohl eher ein Softwareupdate, und da die FOA dieses Jahr mit dem OTA 2.2 beschäftigt ist wird da wohl vor nächstes Jahr nichts passieren.

Diskutiert wird da schon ein halbes Jahr drüber in dem FOA Fiorum. ?(

Ich währe eh für eine Wiederherstellung von TomTom Life Traffic, aber da beisst man sich in Diskusionen im FOA Forum mit den Amis die Zähne aus. :(

der monitor dreht sich aber dann gibt es im menu gar keine apps mehr, sie arbeiten ja anscheinend eh dran. gut es ist eh alles not important. da gehts um nix.

was ich nicht verstehe ist warum noch niemand geschafft hat da irgendwas zu hacken wenn das eh auf android basiert das system im auto und ich rede von kleinigkeiten: zum beispiel die soundfiles auszutauschen in irgendeinem folder, das muss doch irgendwo moeglich sein das man etwa das soundfile von Geschwindkeitsuberschreitung und das soundfile von tomtom Radarwarnung (was viel angenehmer und nur ein mal aufpiepst) gegeneinander tauscht oder im besten fall überhaupt loeschen kann oder gegen ein stummes file tauscht. da muss doch irgendwas moeglich sein

Dazu bräuchte man Zugang auf das Dateisystem, und der ist wohl nirgens gegeben🥴

Ich habe ja gestern eine neue Pumpe bei EK erhalten. Ich bekomme noch die Fotos dazu. Die alte habe ich mal mitgenommen und die war, weil ich noch im Januar 24 bei Fisker Neuss war dann von 12/23 also alt. Lt. EK gab es zwischenzeitlich schon 3 Erneuerungen bei der Kabinenwasserpumpe und ich soll wohl eine ganz aktuelle erhalten haben. Leider wurden zwar keine Fehlermeldungen dort wohl angezeigt aber ich habe weiterhin die üblichen Meldungen…..hoffe aber dass sich das Thema der fehlerhaften HV erledigt hat…..

Und kann EK jetzt FAST nutzen?

Wie hoch war die Rechnung?

Die alte Pumpe stelle mal bei Ebay ein.

Ich konnte meine für.52 Euro nach Schweden verkaufen. :D

wie schon mal erwähnt, meiner steht in beiden Garagen, sowohl zu hause als auch arbeit, ohne Funkempfang da es Stahlbeton rundum ist und auch unter der Erde und Ich verliere kaum Akku. Wäre aber lustig auf ein OTA update zu warten, da der Wagen keine updates macht wenn er fährt und wenn er steht, keinen Empfang hat, dem zu folge könnte ich ein solches Update sowieso nie empfangen...

Das freut mich zu hören das du kaum Vampir Drain hast. :)

Für ein kommendes OTA Update musst du dich dann eh anmelden für ein Zeitfenster von 48 Std. wo du den Ocean dann nicht öffnen darfst. ?(

Und dann kannst du Ihn auch draussen mit Mobilfunkverbindung stehen lassen. :thumbup: