Ich sehe die FOA als unser Sprachrohr. Und es ist gut, wenn die Interessen der Besitzer gehört werden können. Das geht nur als Gemeinschaft.Deswegen bin ich auch Mitglied, wenn auch kein zahlendes.
Ich könnte mir die FOA in folgender Funktion vorstellen :
Verhandlungen/Angebote mit den entsprechenden Anbietern (z.B. T-Com,Tom-Tom usw. führen ) Die dürfen der FOA gerne Ihre konkreten Angebote vorlegen und jedes Mitglied hat dann die Möglichkeit sich für das eine oder andere Angebot zu entscheiden.
Evtl. kann man über die FOA als Einkaufsgemeinschaft sehr gute Konditinoen herausholen. Und eines ist auch klar; es muss dafür ein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden. Sagen wir mal 50,00/Jahr , wie in anderen Vereinen oder Genossenschaften auch.
Wie hier auch überall zu lesen, versuchen alle Unternehmen Geld zu verdienen. Das ist auch ok so. Das soll auch deren Antrieb sein uns immer auf dem Laufenden zu halten.
Der Vorteil wäre dann (so sehe ich es ) das jeder Einzelne mit T-Com,Tom-Tom etc. rechtsgültige Verträge hat. Irgendwer wird uns auch das Update auf 2.2 anbieten und zwar nicht unter der Hand, sondern offiziell.
Damit wären dann wohl auch Haftungsfragen gekärt. Und es wären dann auch die ganzen Spekulationen (wann kommt was von wem ?) beendet.
MIr wird in der jetzigen Konstellation viell zu oft gegackert, bevor das Ei gelegt ist.