Das Ganze verhält sich so wie mit 2.0 oder 2.1.
Vielfahrer mit einer Batterie nicht älter als 12 Monate werden weniger Probleme haben als wenn der Ocean länger in der Garage steht und zudem eine alte Batterie hat.
Ob es ein Problem gibt, wenn man z.B. ein Erhaltungsgerät an die 12V anklemmt, kann ich leider nicht sagen.
Meine 12-Volt-Batterie war nicht sehr alt, aber laut den Daten nicht in bestem Zustand. Sie war etwa 7 Monate alt. Vor Beginn des Updates habe ich mein FOE an eine 220-Volt-Steckdose angeschlossen, damit auch die 12-Volt-Batterie auch vollständig aufgeladen wird. Ich habe die Ladezeit genau kalkuliert. Es wurde ungefähr von 21 Uhr bis Mitternacht geladen. Genau um Mitternacht habe ich den Stecker gezogen und mein F abgeschlossen . Zu diesem Zeitpunkt war die 12-Volt-Batterie voll geladen – zumindest hat sie so viel Ladung aufgenommen, wie es ihr Zustand zuließ.
Und hier noch eine interessante Tatsache: Als das OV-LOOP-Team in der zweiten Nacht mit dem Update weitermachte, begannen sie damit, die 12-Volt-Batterie aufzuladen. Die erste halbe bis ganze Stunde haben sie nur die Batterie geladen, die eigentlich schon voll war.