Beiträge von F#Car

Bei mir war es immer schon mit SW 2.0 18,0 Grad und danach LO und bis jetzt (SW 2.6) keine Änderungen.

Solche Zahlen wie 18,5 oder 16,5 als letzte niedrige Werte habe ich noch nie beobachtet.

Hallo, würde mich auch mal interessieren?

Nach dem Frost jetzt ging nichts mehr, trotz spezieller minus 20 Grad Flüssigkeit....

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Düsen nicht eingefroren sind, sondern einfach durch Schmutz verstopft wurden. Das ist mir auch schon passiert — ich musste das ganze System mit einer Fahrradpumpe durchblasen.

Das ist sicher eine Lösung, den Innenraum und die Batterie mit einer Dieselheizung zu temperieren. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der einem das baut und einbaut. Insbesondere bei der Beheizung der Antriebsbatterie sehe ich da größere Probleme.

Jetzt könnte man noch ausrechnen, ob der verbrannte Diesel in einem Dieselmotor, der als Zusatzantrieb dient, nicht die Reichweite um den selben Betrag erhöht. Die Abwärme dieses Motors kann man dann auch noch zum Heizen nutzen. Dann sind wir aber schon fast bein einem Plugin-Hybrid. :)

Bei Plug-in-Hybriden, naja, ich würde nicht viel sagen, noch dazu, mich hat das ehrlich gesagt nicht überzeugt, würde ich nicht sagen, dass sie besonders umweltfreundlich sind oder einen extrem hohen Wirkungsgrad haben.

Vollhybride wie von Toyota oder Lexus sind meiner Meinung nach der ökologischste und sparsamste Motortyp.

Natürlich haben sie einen Nachteil – ziemlich viel Technik –, aber die Praxis zeigt: Toyota- und Lexus-Technik ist über viele Jahre absolut zuverlässig.

Ich selbst habe mich davon immer wieder überzeugt.

Und Ja! Ich weiß, das geht schon ein wenig zu weit weg von unserem Thema Energieverbrauch, deshalb bitte ich um Entschuldigung.

CO₂ ist lebenswichtig für Pflanzen – ohne es gäbe es keinen Photosynthese-Prozess und keinen Sauerstoff.

Der Mythos, dass CO₂ die Natur „tötet“, ist maßlos übertrieben.

50–60 % des CO₂ aus fossilen Brennstoffen wird sofort von Pflanzen, Wäldern und Ozeanen aufgenommen.

US-Studien zeigen sogar: Mehr CO₂ fördert Pflanzenwachstum und steigert Ernten.

Moderater Einsatz fossiler Brennstoffe ist also keine Katastrophe, sondern Teil des natürlichen Kreislaufs.

Wer CO₂ verteufelt, sollte erst mal die Fakten checken 😏

Steuerliche Nachteile bei einer Benzin/ Diesel Standheizung gibt es nicht.

Selbst wenn es für ein Elektroauto mit zusätzlicher Dieselheizung steuerliche Nachteile gäbe, ist für mich ein Elektroauto, das im Winter 30–50 % weiter fährt, deutlich wertvoller.

Lapis Philosophorum und Perpetuum mobile überlasse ich anderen — ich bleibe bei der Realität und an messbare Ergebnisse😉

Das sind genau meine Gedanken. Ich denke, nach solchen Fakten sollten all diese „Wissenschaftler“ die Augen öffnen.