Beiträge von markimark

    Die 230-V-Steckdose im Kofferraum läuft leider immer nur maximal 30 min, nämlich so lange, wie die Zündung eingeschaltet ist bzw. der Fisker durch gesteckten Keyfob und getretene Bremse fahrbereit i

    Der Workaround dafür ist glaube ich, nachdem das System an ist, den Gurt des Fahrersitzes einzustecken. Dann soll das Fahrzeug glaube ich dauerhaft an bleiben. Probiert hab ich es aber noch nicht.

    Ich hatte den Fisker heute Nacht übrigens am Strom. Da blieb die 12V durchgehend auf 100% und hat mit 14,1V geladen. Als ich heute früh abgesteckt hatte, hat er noch zwei Ausschläge gehabt und dann war das Update geladen. Nur mal als Hinweis. Um 7.20 Uhr habe ich ihn abgesteckt, um 11 Uhr musste ich mit dem Fisker fahrenund um 12.50 Uhr hat das Update gestartet. 13.10 war schon Ende und das Update drauf. Danach ist die 12V auf einer Linie geblieben.





    photo_2025-09-19_13-05-38.jpg

    Also man könnte drin wohnen 8) :thumbup:

    Da nehme ich lieber einen Tesla: der Ausblick durch das Glasdach in den Nachthimmel sieht nicht ganz so vergittert aus wie durch den Fisker. Immerhin könnte man im Fisker unter freiem Himmel schlafen (aber das könnte man auch ohne E-Fahrzeug...)


    Hotspot geht doch, dafür muss Wi-Fi Connect off sein ;)

    Bei mir geht er auch, wenn Wifi Connect an ist.

    Ich denke das dies die alten Straßensperren von vor der Abschaltung sind die jetzt noch umfahren werden.

    Das habe ich auch gedacht. Aber warum kam diese Sperre in den letzten sechs Monaten nicht? Ich fahre die Strecke täglich. Da hätte die Meldung eigentlich öfter kommen müssen. Auch das halte ich mal im Auge.

    Edit: ich fahre die Strecke zwar tatsächlich täglich, aber vielleicht nicht regelmäßig Freitags um 15:14 Uhr. Andererseits ist eine Straßensperrung an der Stelle nicht temporär nur an einem Tag und zu einer bestimmten Zeit gewesen, sondern während früherer Bauarbeiten über mindestens etliche Tage, wenn nicht mehrere Wochen. Aber das ist lange her - geschätzt mehr als ein Jahr...

    Bei mir hat sich während der Fahrt das Fußgängergeräusch wieder zurückgestellt. Beim Losfahren war das leise Geräusch eingestellt (seeehr wohltuend ruhig, dennoch gut wahrnehmbar) und als ich von der Schnellstraße abfuhr und anhielt, war wieder der ursprüngliche Ton da. Ich beobachte das mal.

    Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich plötzlich auf meiner Standardstrecke eine Stauumfahrung im TomTom-Navi. Wie kommt denn so etwas? So etwas hatte ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Kommen etwa wieder Verkehrsnachrichten durch? Ich bin per Handy Hotspot mit dem Internet verbunden. Während der Fahrt kam irgendwann die Ansage Route wird neu berechnet und fünf Minuten später sah ich dann das Ergebnis, nämlich dass ich eine Straßensperrung umfahren sollte. Diese existierte zwar nicht, aber immerhin...

    Auch bei mir ist das Update unproblematisch durchgegangen. Ich hatte das Fahrzeug überwiegend an der Wallbox. Als der Download erfolgt war, musste ich aber erst einmal ins Büro. Beim Abstellen des Fahrzeugs kam sofort wieder die Nachricht, ob ich das Update installieren wolle. Dies klappte dann ganz unspektakulär (obwohl ich vorsorglich das Seitenfenster Fahrerseite offen gelassen hatte).

    Eine Wohltat das neue Fußgänger-Warngeräusch (allein dafür hat sich das Update schon "gelohnt", die Nachbarn werden dankbar sein und OVLoop feiern...)