Beiträge von markimark

Ein Freund von mir hat am 19.09.2025 für seine beiden Ocean One jeweils ein OV-Loop Abo abgeschlossen und bis heute nicht einmal einen Update-Termin auch nur für eines der Fahrzeuge erhalten...

Der Service von denen war auch schon mal besser...

Raimund Volk Korrekt ist m.E. eigentlich nur Methode 1. Alles andere ist Augenwischerei. Bei Verbrennern gibt es kein Vampire-Drain, also sollten wir schon so fair zu uns selbst sein, den kompletten Verbrauch einschließlich Vampire Drain und einschließlich Leitungs- und Umwandlungsverlusten heranzuziehen.

Aber jeder wie er mag.

Auch ich habe jetzt in kalten Tagen (je 30km hin und zurück zum Arbeitsplatz) einen exorbitant höheren Verbrauch (Sitzheizung und Lenkradheizung) und "Fun" wegen besserer Heizleistung. Aber noch hab ich mich nicht getraut, zu messen... Vielleicht wage ich es mal in den nächsten Tagen.

Wenn die Kamera plötzlich nicht funktioniert, steige ich einfach aus dem Auto aus, schließe es, warte kurz, öffne es wieder, setze mich hinein – und dann funktioniert die Kamera.

Ich spekuliere darauf, dass der Reset mit dem Pulse im nächsten Jahr ganz ohne Aussteigen oder Handy vom Zentraldisplay aus gemacht werden kann.

Ist zwar schön zu wissen, dass es durch Aussteigen und Abschließen gefixt werden kann. Für Außenstehende sieht es dennoch amüsant aus, wenn der Fahrer mitten beim Einparken plötzlich anhält, aussteigt, abschließt, wieder aufschließt, wieder einsteigt und den Parkvorgang finalisiert. Aber für ein besonderes Fahrzeug machen wir uns ja schon seit längerer Zeit gern zum Gespött der Leute . 🤭

Offtopic, aber immer noch zum Lachen:

A Propos "Gespött der Leute": ich muss immer noch schmunzeln und werde es nicht vergessen, mich mitten in der Nacht auf längerer Fahrt im Fisker entkleidet zu haben, dann in wirklich strömendem Regen mit Badeschlappen und nur in Badehose ausgestiegen zu sein, abgeschlossen zu haben, einen Regentanz wegen der Kälte gemacht zu haben und nach einer Minute wieder aufgeschlossen zu haben und ins Auto gesprungen zu sein. Alles nur, um hoffentlich die elektrische Sitzverstellung des Fahrersitzes wieder zum Leben erweckt zu bekommen. "Nur in Badehose" deshalb, weil meine Kleindung ansonsten durchnässt worden wäre und ich keine Wechselklamotten dabei hatte. Glücklicherweise hatte ich meine "Saunatasche" mit Badehose, Badeschlappen und Sauna-Handtuch im Kofferraum, konnte mich entkleiden, nach der Aktion dann im Auto abtrocknen und die eigentlichen Klamotten dann wieder anziehen. Leider musste ich den Rest der Fahrt (mehr als zwei Stunden) mit einem Fahrersitz in halber Liegeposition zurücklegen, weil die Sitzverstellung immer noch nicht ging. Am nächsten Morgen war alles wieder okay und ich konnte den Sitz wieder einstellen. Ursache für den Sitz in Liegeposition war lediglich, dass ich beim Ladestopp kurz für 20 Minuten die Augen zumachen wollte...

Seitdem benutze ich auf keinen Fall mehr die Sitzverstellung des Fahrersitzes.

Was sich die LKW-Fahrer auf dem Rastplatz wohl gedacht haben mögen, dass plötzlich gegen Mitternacht ein halbnackter Mann in strömendem Regen aus seinem Fahrzeug aussteigt, abschließt, rumspringt, aufschließt und nach einer oder zwei Minuten wieder im Fahrzeug verschwindet??? :/ :/ :/ 8) 8) 8) :saint:

Die VCU24 blockiert das OTA Update von OvLoop. Da muss dann erst ein Techniker ran.

Ich glaube nicht nur das.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, blockiert die VCU24 gerade NICHT das OTA-Update, sondern die VCU24 sperrt einen vom OTA angestossenen Downgrade und dann ist das Fahrzeug gebrickt weil die VCU blockiert ist.

Korrigiert mich gern, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Quintessenz für mich war: vor jedem OTA-Update prüfen, dass bloß kein VCU24 auf dem Fahrzeug ist.

Da sollte man dann wohl die Werkstattbindung bei der Kasko Versicherung wieder rausnehmen. :/

Sehe ich nicht so. Die Versicherung entscheidet bei der Werkstattbindung, welche Werkstatt reparieren darf. Sollen die sich doch die Zähne ausbeissen, wenn sie eine "falsche" Werkstatt wählen...

Ich habe gerade wegen obiger Restriktionen getrost eine Versicherung MIT Werkstattbindung gewählt. Die Werkstattdichte für Oceans ist so dünn, dass es doch besser ist, wenn die Versicherung den Transport zur Werkstatt übernehmen muss, als wenn ich das Fahrzeug zur gleichen Werkstatt auf meine Kosten überführen muss.

FO101 : Bitte Fahrzeughersteller und Ersatzteilproduzent nicht durcheinandermischen.

KI:

"Ein Ersatzteilproduzent darf seine Ersatzteile grundsätzlich nur an ausgewählte Werkstätten verkaufen, solange er damit nicht als marktmächtiges Unternehmen Missbrauch betreibt und keine kartellrechtswidrigen Vertriebsbindungen (z.B. Verbot des Weiterverkaufs an unabhängige Werkstätten) vereinbart; ein sauber konzipiertes, qualitativ begründetes selektives Vertriebs-/Reparatursystem ist zulässig."

Die Ausführungen von Fisker AT halte ich darauf bezogen für grenzwertig.

Wir werden es allerdings vermutlich nicht ändern.

Und ich würde zur FOA ebenfalls ergänzen, dass die FOA eine eigene App unterhält (OceanLinkPro), mit der einige Funktionen gesteuert und abgelesen werden können.

Ferner hat die FOA eine Version für die Zugangssteuerung des Fahrzeugs entwickeln lassen (PKC21), mit der über die App weitere Funktionen ausgeführt werden können.

Außerdem soll die Android-AI-Box von Majd (OceanLink Pulse) mit der FOA-Mitgliedschaft noch eine erweitere Fahrzeugsteuerung ermöglichen.

Der detaillierte Funktionsumfang und die Abgrenzung der einzelnen Features ist noch im Flusse.

Die FOA-Mitgliedschaft kostet im Minimum ca. 29 Euro monatlich.

OVLoop und PKC21 mögen sich nicht

Nur zum Vergleich und zur Berechnung:

Mit unserem Tesla sind wir in zwei Jahren 76572km gefahren. Der Datenlogger (Teslamate) hat 1096 Stunden Fahrtzeit getrackt).

Umgerechnet bedeutet das bei einer Jahresfahrleistung von 10000km 143,13 Stunden im Auto, was bei 14760 jährlichen Stunden im Durchschnitt 0,39 Stunden täglich im Auto wären.

Ich glaube, so kann jeder grob die Fahrtzeit aus seiner Jahreskilometerleistung errechnen und damit seinen Datenverbrauch schätzen.

Die Betonung liegt auf "grob". Natürlich fährt einer schnell und einer langsam, natürlich ist die Ladezeit und sonstige Standzeit hinzuzurechnen und natürlich ist der Datenverbrauch unterschiedlich, weil man ja nicht die ganze Zeit streamt und/oder navigiert. Also genügend Stellschrauben zur Abweichung.

Aber für die Entscheidung, welches Datenpaket man bei der FOA buchen will oder sich anderweitig beschaffen will, sollte es reichen.

Natürlich haut das Streamen in HQ bei Netflix und Konsorten sofort massiv rein und wirft alle sonstigen Berechnungen schlagartig über den Haufen.

P.S.

Brauche ich unbedingt unlimited Daten? ( echtes Unlimited aktuell glaube ich nur von der Telekom für 49,95/Monat )

Ich denke, ziemlich sicher braucht man keine Unlimited Daten.

Aber auch O2 bietet deutlich kostengünstiger unlimited-Tarife an.

Gerade jetzt in der BlackFriday Zeit sollten die O2-Verträge mit unlimitierten Daten für unter 20 Euro monatlich zu bekommen sein.

Ich persönlich hatte noch letzte Woche ein Angebot für 9,99 Euro netto incl. 4 SIM-Karten (jeweils unlimitiert - aber über eine Rufnummer, also Multicards).

Bin gespannt was die Teile dann im Tiefschlaf an Strom aus der 12 Volt ziehen.

Im Idle-Betrieb sollte man mit 3 Watt Stromaufnahme für Android-AI-Box oder Pulse rechnen können:

Carlinkit gibt für die Tbox/AI Box Plus an:

Eingang: 5 V, 1 A

Power consumption: 3 W

Am 12-V-Bordnetz entspricht das grob:

> 3 W ÷ 12 V ≈ 0,25 A Dauerstrom

Das ist für sich genommen wenig – aber eben 24/7.

Majd hat geschrieben, dass das Pulse 24/7 an ist und man daran arbeite, den Stromverbrauch zu minimieren.

Ob das mit obiger Idle-Leistung vergleichbar ist oder mehr oder weniger ist, müssen wir abwarten.

Ich persönlich stelle mir darauf ein, das Pulse (oder eine andere AI-Box) nicht 24/7 am laufen zu haben.

Vom Start der Stromversorgung bis zur möglichen Zieleingabe im Navi sollte man übrigens bei AI-Boxen zwischen 40 und 60 Sekunden kalkulieren.