Beiträge von markimark

Könnte es sein, dass sich der Extended Mode nur mit pkc21 freischalten lässt? Oder gibt es hier jemanden, der seinen BLE-Key über diese Funktion schon mit pkc20 angezeigt bekommt?

Ist das fair?

Nein, das ist wirklich nicht fair, da hast Du Recht. Ich hatte eher bislang eher keinen ausreichenden "Gegenwert" für meinen Jahresbeitrag der FOA gesehen und nun die Hoffnung, dass sich diesbezüglich mit pkc21 noch alles wendet. Aber meine diesbezügliche Unzufriedenheit (rein subjektiv!) durch ein unfaires Verhalten dem Abomodell von OLoop gegenüber "kompensieren" zu wollen, ist tatsächlich unfair von mir. Vielleicht steige ich ja künftig bei OLoop doch wieder ein (und werde dann eine eventuelle Wiederaufnahmegebühr schlucken, wenn sie denn bis dahin erhoben wird).

Ob es dann bei der Reaktivierung bei den gleichen Konditionen bleibt wie es heute ist, möchte ich mal bezweifeln!

Ja, wir wissen es nicht. Aktuell bestraft nur die FOA "Wiedereinsteiger" mit einem Zuschlag. OLopp ist aktuell noch bei den bisherigen Konditionen.

Aber ich bin bei dir: das kann sich ändern.

Für mich persönlich bringt 2.5 nichts, was von Bedeutung wäre. Also pausiere ich die Updates. 2.6 könnte die Sache nochmal ändern. Bis dahin wissen wir aber vermutlich auch über OceanLink Pulse mehr.

Die FOA ist bis Jahresende bezahlt, also möchte ich probieren, ob die vielen versprochenen Funktionen mit pkc21 endlich abrufbar sind.

Ich werde also auf pkc21 updaten. Mal schauen, wie es sich dann entwickelt.

Falls (wieder) eine Enttäuschung erfolgt, kann ich ja das OLoop-Abo wieder reaktivieren.

Die FOA braucht keinen Fuß in die Tür zu bringen. Bitte stelle diese Behauptungen ein. Danke dir.

Gern. Eigentlich war das zur "Verteidigung" der FOA gedacht und nicht als Angriff.

Ich empfinde es tatsächlich so, dass man ja irgendwie eine Alternative zur durch AL uns gesperrten Cloud finden muss und daher eine Schnittstelle zum Fahrzeug schaffen muss. Dies scheint über die neue pkc-Schnittstelle der Fall zu sein. Also sehe ich es nicht als verwerflich an, eine solche Möglichkeit im Sinne der Owner zu nutzen.

Wie schön das du recht behalten hast, denn das ist Positiv für alle Besitzer.

Für mich geht es nicht darum das ich im Recht bin, ich möchte das niemand eine Nachteil hat weil ein paar Dollargeile Typen

die Lage für sich entscheiden wollen.

Unbestritten standen derartige Worte im Raum und diese Drohungen oder Ankündigungen nicht zu beachten wäre Fahrlässig.

Also Prima…

Wow! Diese Einstellung ist vorbildlich, lieber Ralf. Und ich wünsche mir, dass wir uns alle eine Scheibe davon abschneiden. Ich für meine Person nehme es mir vor - bei allen kontroversen Diskussionen!

Nochmals danke!!!

Also wird die OV Loop App mit ihren BLE Funktionen nach dem PKC 21 Update nach unseren Infos nicht mehr funktionieren.

Es wird erwartet, dass der Rest (online Remote Funktionen von OV Loop etc.) weiter geht.

Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn Du diese Infos auch einmal geteilt hättet, bevor sie von anderer Seite kamen. Die Fragen waren seit Wochen da.

Meine Meinung: PKC21 ist die einzige Chance der FOA, überhaupt einen Fuß in die Türe zu bekommen im Zugriff auf das Fahrzeug. Anderenfalls wären wir auf Gedeih und Verderb auf OLoop angewiesen. Die fehlende Kompatibilität ist vermutlich unvermeidbar. Aber wer weiß: vielleicht bringt Chevallier ja mit OLoop ein PKC22 raus? Dann fahren die Schienen weiter zweigleisig.

Aber mal ehrlich: wozu brauchen wir in der OLoop-App BLE? Internet ist doch eigentlich überall vorhanden. Und wenn wir schon am Auto sind, können wir doch im Fall der Fälle auch reinschauen.

Blöd wäre, wenn auch die Online-Funktion der OLoop-App nicht mehr funktionieren würde. Wir werden schauen.

Die Beschreibung von Ocean Pulse klang sooo schön.

Wenn ich mir dann die Screenshots anschaue, dann bin ich eher vor den Kopf gestossen. Wenn die FOA eine Parallelität von ICC und Carplay bzw. Android Auto nicht hinbekommen, bin auch ich eher wieder zurück bei OLoop:

2025-09-09 19_24_51-(20+) Facebook – Mozilla Firefox.png

Das Video von Majd zum Phone as a key auf Facebook (nur Android!) ist schon klasse (ich nähere mich dem Fahrzeug und die Türgriffe springen auf, setze mich rein, trete auf die Bremse und das Fahrzeug startet - alles mit Handy in der Tasche!). DAS will ich.

Zur Firmware 2.6 werde ich wohl schon noch zurückkommen, wenn es soweit ist und Majd das nicht in den Griff bekommt. Ich lasse mir pkc21 draufspielen und schaue dann weiter.

Meine Befürchtung ist, dass Michael uns Dinge als längst getestet und marktreif erklärt, die allerhöchstens auf dem Handy von Majd und Jerome existieren.

Die Facebook Videos von Majd aus den letzten drei Tagen deuten keinesfalls auf "getestet und marktreif" hin.

Nun wird man zugestehen müssen, dass OLP und Oceanlink Pulse unterschiedliche Entwicklungsstände hat.

Also: die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Mit Ablauf des heutigen Tages bin ich für OLoop erst einmal wieder offline. Bin gespannt, wie sich das anfühlt.

Ja, mag sein. Fernklimatisierung ist mir nicht so wichtig, weil das Fahrzeug im Winter meist in der Garage steht. Möglicherweise ist bis dahin aber der EV-Pulse raus und dann soll ja auch die Fernklimatisierung klappten. Who knows...