Beiträge von Poughkeepsie

    Beim Vergleich mit dem alten Verbrenner aber immer beachten, ob dieser auch 2,5 Tonnen wog und über 560 PS hatte. Sonst hinkt der vergleich etwas, da hat mich HamburgerJunge auch erst drauf stupsen müssen.


    Letztes Wochenende bin ich mit großem (Stirnfläche ca. 2,6 m x 1,8 m hoch x breit) leerem Planen-Anhänger, bei -1,5 Grad und Gegenwind von Wacken nach Lübeck gefahren. Resultat: rund 50 kWh bei max. 85 km/h

    Auf dem Rückweg mit rund 500kg Mehrgewicht und leichtem Rückenwind ging der Verbrauch auf 39 kWh zurück.

    Fazit: Bei niedrigen Temperaturen und Gegenwind sind mit SoC 95% ab Start gut 150 km Reichweite möglich. Im flachen Land und hauptsächlich auf der Landstraße/Autobahn bei Tempomat 85 km/h.


    Für den Rückweg musste ich nachladen. Bei EnBW in Lübeck Buntekuh ging nach kurzer Anfrahrt (ca. 15 Min.) die Ladeperformance auf 68 kW (+/- 7 kW) und blieb bis 82 % SoC auch dort.

    Bei mir heute auch die Bestätigung per E-Mail, WhatsApp und SMS angekommen, auch für Donnerstag.

    Gestern wurde das CarlinKit von OV Loop geliefert. Das Update aber noch nicht.


    Trotzdem habe ich einmal alles angeschlossen, da ich zeitgleich auch die selber bestellte CarlinKit Ultra Box erhalten habe. Und ich bin überrascht worden!

    ... nach provisorischer Verkabelung (mit Y-Kabel an CarlinKit an Ultra Box) hatte ich plötzlich auf dem großen Bildschirm im Ocean die Android Oberfläche der Ultra Box und konnte dort Einstellungen vornehmen und mein iPhone verbinden. Jedoch mit drücken auf den Fisker (Home/Hollywoodmode) Button kam ich zwar zur Ocean Oberfläche zurück, konnte aber die Ultra Box nicht mehr erreichen. Also diese vom USB getrennt und nach etwa einer Minute wieder angeschlossen und die Android Oberfläche war wieder da. Damit hätte ich leben können, aber sobald ich losgefahren bin (also nach knapp 50 Metern) kam die Ocean Oberfläche zurück mit einer Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung die ich mangels Lesebrille während der Fahrt nicht entziffern konnte ploppte aber immer wieder auf, bis ich die USB Verbindung zum CarlinKit unterbrochen habe.


    Resultat: Ohne Softwareupdate auf 2.6 funktioniert das nicht. (Wenn dann nur im Stand und das auch leider nur Hochkant/Porträtmodus).

    Die App sollte aber auch mit BLE funktionieren. Dazu müsste man die App dann aber schon starten solange man das Handy noch Internet empfängt. Das rechtzeitige öffnen der App hatte ich letzte Woche auf der Stenaline (Fähre nach Göteborg) verpasst und stand mit Handy ohne Internet neben dem Ocean. Ergebnis: Die App konnte sich nicht in der Cloud einwählen und hat sich somit nicht entsperrt. Mit der NFC Karte im Portemonnaie ließ sich der Ocean aber schnell öffnen.

    Auf die BLE Funktion in der App bin ich da selbst in diesem Moment nicht gekommen :S