Beiträge von HamburgerJunge

Was wir eigentlich noch über die EF33 abgesichert? … ich frage für einen Freund 😉

Ok, sorry hier die KI-Antwort:Frontscheibenentfrostung & beheizbare Waschdüsen: Das Relais für die Scheibenheizung vorne und die beheizten Scheibenwaschdüsen (Front Defrost and Heated Washer Nozzle Relay).[1]Hupen-Relais: Die Steuerung für das Relais der Fahrzeughupe (Horn Relay). [1, 2]VSP (Virtual Speaker System / Soundmodul): Das System für den virtuellen Motorsound bzw. den Fußgängerschutz im Elektrobetrieb (Virtual Speaker System).Sorry! 😉

Wofür man heutzutage alles KI braucht. Ich schaue einfach in die Unterlagen und bekomme eine richtige Antwort und nicht eine, die einer Lösung evtl, nahe kommt. Aber ich bin auch alt...

Moin zusammen,

ich habe aktuell eine KEBA Wallbox, die 3-Phasig angeschlossen ist und erst ab 4kWh PV-Überschuss lädt.

Durch Zuwachs (=smart #1) wollen wir (=Frau) in der Garage laden. Hier würden wir gerne auch mit geringeren Überschuss laden, aufgrund der Verkabelung am liebsten einphasig.

Wir haben einen Deye Wechselrichter, steuern tun wir (=Junior) es aktuell über Homeassistent und EVCC.

Kann uns jemand für diese Konstellation eine Wallbox empfehlen? Da es ein Dienstwagen ist, brauche eine Box mit MID-konformen Zähler, weshalb die ganzen mobilen Wallboxen rausfallen.

Beste Grüße aus dem Norden!
    Lars

Hallo,

hat jemand schon festgestellt, dass manchmal auf dem Hauptdisplay oben links das stilisierte Personenpiktogramm rot leuchtet!! - sonst im nur weiße Figur auf schwarzem Untergrund. Deutet sich hier ein Update an???

Da deutet sich nichts an. Was auch? Entweder es gibt den Update oder nicht. Die werden sich nicht die Mühe machen, vorher etwas kleinteilig zu machen.

Auch bei mir, der nicht das Update bekommt, wechselt die Farbe ab und an.

Die Notstromakkus für das e-Call sind üblicherweise für einen sehr großen Temperaturbereich spezifiziert - ob ein anderer Standardakku hierfür auch ausgelegt wurde, ist wohl nicht unbedingt sichergestellt. Es kann natürlich sehr gut sein, dass in der T-Box ein Speicher sich eine mehrmalige Unterspannung dann als Dauerfehler merkt.

Hattest Du die Versorgung der T-Box in der jüngsten Vergangenheit einmal für mehrere Stunden unterbrochen - vielleicht kann man dadurch das Gedächtnis löschen?

Um bei mir die Gefahr der Überspannung und Übertemperatur während des Ladens bei 14,1 V bis 15, 1 V zu minimieren, habe ich die T-Box mit einem 12 V step up/down Konverter von der 12 V-Bordversorgung isoliert. Seit dem bislang auch kein Absturz der T-Box, was ich aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten muss.

Bisher mit der Sicherung RF22 und RF55 für ca. 30 Minuten unterbrochen, mehr bisher nicht.

Ich werde jetzt versuchen einen Ersatzakku aus der Automobil-Branche zu nehmen. Der Orginal von VW kosten gut 150,00€ (!!), es gibt scheinbar mit anderer Bauform nachbauten.