Beiträge von NFear

Das ist nicht ganz korrekt, seit 2009 gibt es keine Möglichkeit ohne aktive SIM einen Notruf abzusetzen (Verordnung über Notrufverbindungen §4 (8) 1.). Allerdings steht da auch, dass kein automatischer Notruf erfolgen darf…

2.3 oder 2.6 oder 3.0 hat keine Zulassung für Europa/Deutschland. Da fehlt schlicht und ergreifend die Homologation! Ohne die, und das ist scheinbar sehr teuer, keine Zulassung für uns!

Homologiert werden muss nicht, wenn sich nur etwas an den Entertainment-Funktionen ändert. Die Feature-Liste sah jetzt eher nicht nach ACC oder ähnlichen Sicherheits- und Fahreigenschaften aus.

Im Navi kann man die automatischen Updates abschalten, vielleicht wird dann nicht mehr abgefragt. Vielleicht kann man auch die nicht mehr vorhanden Verkehrs Daten abschalten?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bzgl. der Zeitabfragen ist meine Vermutung eher, dass dies ein falsch programmierter Fallback ist. Mobilfunknetze senden immer ein sehr präzises Zeitsignal mit (wird u.a. benötigt, damit das Endgerät zur richtigen Zeit sendet, um den Empfangsslot an der Basisstation zu treffen). Jetzt gibt es das nicht mehr, also frage ich sobald ich WLAN habe bei pool.ntp.org an. Da ich nicht weiß, wie lange ich WLAN habe, mache ich das öfter. Aber alle 70 Sekunden?

Wen es interessiert: Ich habe mir mal anschaut was der Fisker so im WLAN treibt. Seit T-Mobile offline ist, fragt er alle 70 Sekunden die Zeit bei pool.ntp.org ab. Ändert sich ja auch so viel innerhalb von 70 Sekunden. Ist zwar keine große Datenmenge, die da übertragen wird, aber so sollte man es nicht machen. Dann wird versucht, fisker-ocean.acs.services.tomtom.com zu kontaktieren. Die Domain hat TomTom im Gegensatz zu fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net noch nicht abgeschaltet. Ich habe aber nicht mitgeschnitten was da übertragen wird und ob eine Antwort kommt. Spotify ist auch mal an der Reihe und noch ein paar Domains in China. Am seltensten wird der Cloud-Endpunkt sec-gw.cec-euprd.fiskerinc.com angefragt. Innerhalb von 24 Stunden sind es knapp 21.000 DNS-Anfragen.

Grüne LED war heute auch mal für ne Stunde weg, jetzt ist er wieder da. Das einzige was mir aufgefallen ist bei fehlender T-Mobile Verbindung: Keine Sprachausgabe während er Navigation. Mittels WLAN und Hotspot geht die Sprachausgabe wie vorher auch.

Den California Mode und das Dach habe ich erst gar nicht ausprobiert… Aber 4% Vampire Drain waren es bei mir auch. Komisch, dass das fast zeitgleich bei Toppmoeller passiert ist. Ich hatte vorher noch nie Probleme mit der T-Box und angefangen hat das ganze (wenn ich mir den Batteriewächter anschaue) als der Wagen eigentlich im Carport schlafen sollte. Mysteriös.

Habe ich nicht probiert, aber da das Auto offline war (laut Cloud / FiskerApp 300 km entfernt, kein 4G, kein eCall und die Uhr auch noch 2 Stunden falsch ging) hatte ich mir dbzgl. die Frage gestellt, wie Freesker denn darauf zugreifen will um einen Reset auszulösen?

So sah es seit gestern bei mir im Batteriewächter aus. Ich hatte erst gestern spät am Abend gemerkt, dass sich die T-Box aufgehangen hat und dadurch ständig auf der 12 V Batterie rumgeorgelt wurde. Da ich unterwegs bin, musste ich mir erst Werkzeug besorgen, um die Verkleidung zu demontieren und die T-Box zu resetten.

SOC.jpg

Spannung.jpg