Ich glaube keinem von uns allen ist so wirklich klar, wofür diese „ominöse Cloud“ wirklich benötigt wird.
Also ich persönlich finde es schon gut, wenn ich über die Fisker App sehen kann, welchen SoC mein Auto hat und wo es gerade rumsteht. Öffnen und Schließen ist auch ganz nett. Das sind wohl End-User Funktionen, die die Cloud bereitstellt.
Wenn Updates und Fernwartung richtig funktionieren würden, dann ist doch ein zentrales Management viel sinnvoller. Müsste halt nur verlässlich gehen 😉 Das manuelle Updaten bei den Magna Technikern oder ein paar Servicepartnern mit ein paar Tausend Fahrzeugen in Europa ist nicht leistbar (logistisch und zeitlich).
Eine Handvoll Kollegen von mir betreuen ungefähr 10.000 Notebooks / Clientcomputer zentral über eine Cloudlösung (europaweit). Da fährt keiner mit nem USB Stick rum, oder die User kommen irgendwohin, um ein Update installiert zu bekommen. Auf solch eine Lösung sollte hingearbeitet werden.