Beiträge von WolfgangB
-
-
Ich war vom 17. bis 19. Januar etwas unterwegs: Rostock - Borken (Hessen) und zurück (1100 km), A 20, A 1, A 7, A 49:
- Verbrauch lt. Rechnung: 30,4 kWh/100 km
- Anzeige des Bordrechners: 28 kWh/100 km
Geschwindigkeit max. 130 km/h, außer beim Überholen. 20“ Winterreifen.
Für diese Tour habe ich das Auto nicht vorgewärmt, sonst würde der Verbrauch anders aussehen.
Wenn der Bordrechner an der Stelle richtig rechnet, sind das ca. 9 % Ladeverluste.
-
Versand war mal für November 2025 geplant.
Vieleicht bringt es dann ja der Osterhase.

Seid doch nicht so ungeduldig, der kommt doch in jedem Jahr vorbei.😉
-
So, ich habe jetzt mal probiert:
- falsche WLAN-Angaben mindestens 10 x - keine Änderung
- TBox für eine Stunde ausgeschaltet, parallel dazu Deep Sleep - Fenster offen
- Schalter für TBox eingeschaltet, Auto geöffnet und aktiviert. Zeit 1 Stunde voraus, LED grün, eCall rot. Kurz danach Zeit wieder 1 Stunde hinterher, LED dunkel.
In der App werden der aktuelle SoC und der km-Stand angezeigt.
Also funktioniert die Box und telefoniert nach Hause, nur nicht lange.
Hat jemand eine Idee?
-
Ich komme gerade von einer 560 km-Tour von Borken (Hessen) nach Rostock zurück, aber morgen versuche ich nochmal mein Glück.
Vor ein paar Tagen muss es mal eine Verbindung gegeben haben, denn der km-Stand wurde in der App aktualisiert, aber das ist auch schon wieder 1400 km her.
FO101: Danke für das Angebot. Wohin müsste ich denn fahren, wenn ich bei Dir vorbeikommen soll?
-
Bei mir ist es ähnlich. Am 1. 10. 25 habe ich noch ein Monatsabo abschließen können und für 2.5 bezahlt. Mit 2.2.2 funktionierte die App noch und ich konnte auch mal vorwärmen.
Mit 2.2.3 war es dann vorbei. Die LED unter dem Dach ist immer noch grün, keine 4G-Verbindung auch nicht nach Reset lt. Anleitung von denen. Mein WLAN-Router ist ca. 2 m entfernt und mit der Ocean ist drin.
Ich glaube, die Jungs haben kassiert und jetzt geht sie das alles nichts mehr an.
Ein Ticket aufmachen ist anscheinend Verschwendung von Lebenszeit.🤷♂️
-
Warum willst Du mit den Ersatzteilen nicht anfangen?
Ich hatte nach dem Ausfall meines 1. Ocean ein Gespräch mit jemand aus der Produktion von Magna. Er hat mir erklärt, dass die Lager voller Neuteile waren, denn die Produktion wurde ja sehr kurzfristig gestoppt.
Ich glaube nicht, dass alle Teile verschrottet oder an Tsunami bzw. Tidal Wave verkauft wurden.
Außerdem gab es ja die Info, dass nur Service-Partner Teile von Magna bekommen werden. Es müsste also noch einiges da sein.
-
Dazu eben im Radio:
Der Moderatir wollte mit 14 km Restreichweize nach Hause fahren. Dem Auto war das wohl zu wenig und er musste dann mit 5 km/h zum nächsten Lader schleichen.
Dabei haben ihn einige Jogger überholt😃Auch in Schwerin in es kalt und es liegt Schnee und er hat wohl etwas dazugelernt😉
-
Ich habe die Version mit Frontkamera und Parkoption. Zusätzlich ein Polarisationsfilter. Bei dem Filter haben die Konstrukteure leider nicht beachtet, dass rund um das Objektiv keine Ebene Fläche ist und das doppelseitige Tape nicht so richtig hält. Da musste etwas Kontaktkleber den Job übernehmen. Die in der Frontscheibe reflektierten Luftschlitze werden ganz gut ausgeblendet.
Für die Anschlüsse der Kamera im Parkmodus habe ich folgenden Tip bekommen, aber noch nicht ausprobieren können:
IMG_0642.jpegDas Kabel dafür werde ich in der Verkleidung der A-Säule runterziehen. Von der Türdichtung her reingedrückt, dürfte es keine Probleme mit den Airbags dort geben, meinte Matt.
-
Das beschlagene Dach hatte ich auch schon mehrmals, aber da ich mal Kälteanlagen gebaut habe und Thermodynamik im Studium hatte, mache ich vor dem Start einmal kräftig Durchzug im Auto, um die kalte und feuchte Luft aus dem Auto raus zu bekommen.
Jetzt, wo man noch nasse Schuhe mit ins Auto bringt, mache ich während der Fahrt mal kurz die hinteren Fenster runter, um auch noch etwas Feuchtigkeit raus zu bringen.
Hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Mit 2.2.3 ist es zwar besser geworden, aber weg ist es noch nicht.