Stimmt. Ebay scheint die vorerst letzte Quelle zu sein. Wenn jemand positive Erfahrungen mit denen hat, bestelle ich sie da. Oder direkt beim Mercedes-Händler ?
Beiträge von Extreme
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Danke. Den Link hatte ich, aber er ist tot.
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Ich reihe mich ein in die Riege der Lageristen.
Ist es so, daß die Bodenplatte entfernt wird, und dabei Pins abbrechen können ? Ich habe von Ersatzpins von Mercedes gelesen, finde aber den Link nicht mehr. Würde jemand dazu etwas sagen ? -
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Themen zu vermischen
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Einen Kugelschreiber oder ähnliches drin stecken lassen damit Sie beim Ausschalten des Ocean nicht zu gehen können, weil dann verklemmt sich der Mechanismus weil der Endanschlag weggebrochen ist durch zu starke Stellmotoren.
Scheiß neumodischen Designkram. Handverstellung hätte gereicht.
Dafür hätten Sie besser einen Schalter für die Doggyfenster einbauen sollen.
Ich hatte auf dich gehofft, Du alter Schrauberfuchs, aber es hat leider nicht geklappt.
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Beide Vertikallamellen der Beifahrerseite bewegen sich nicht mehr. Da kommt auch das Geräusch her. Habe mit einem Kugelschreiber rumgeporkelt, aber ohne befreiende Wirkung. Hat jemand sonst noch eine vernünftige Idee ?
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Mein alter Kumpel ChatGPT beantwortet das gerade so :
ZitatEin knarzender Stellmotor für die Lüftungslamellen wird bei der Hauptuntersuchung (HU) in der Regel nicht als erheblicher Mangel eingestuft, der zur Verweigerung der TÜV-Plakette führt. Solche Geräusche gelten meist als geringfügige Mängel oder Hinweise, sofern die Lüftungsfunktion insgesamt erhalten bleibt . (Hauptuntersuchung beim Auto: Was wird geprüft? - HUK-Autoservice)
Allerdings ist die Heizung und das Gebläse nach §35c der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Pflichtausstattung für Fahrzeuge . Ein vollständiger Ausfall des Gebläses oder der Heizung kann daher als erheblicher Mangel gewertet werden, der die Erteilung der TÜV-Plakette verhindert. In einem Fall wurde beispielsweise die TÜV-Plakette verweigert, weil der Gebläsemotor nicht funktionierte . (Gebläse / Lüftung TÜV-relevant? - Motor-Talk, Defekte Auto-Lüftung reparieren - so funktioniert's - AutoScout24)
Wenn das Knarzen jedoch lediglich ein Geräusch ist und die Lüftung ansonsten ordnungsgemäß funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass dies allein zu einer Stilllegung des Fahrzeugs führt.
Empfehlung: Es ist ratsam, das Geräusch von einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine größeren Probleme vorliegen. Sollte der Stellmotor defekt sein, kann ein Austausch erforderlich sein, insbesondere wenn die Lüftungsfunktion beeinträchtigt ist.
Abschließend: Ein knarzender Stellmotor allein führt in der Regel nicht zur Verweigerung der TÜV-Plakette, solange die Lüftung ordnungsgemäß funktioniert.
Klartext:
Nein, der TÜV legt dir dein Auto nicht still, nur weil der Motor für die Lüftungslamellen knarzt. Solange die Lüftung grundsätzlich funktioniert – also Luft kommt, die Scheiben enteist werden können und das Gebläse arbeitet – ist das für den TÜV kein erheblicher Mangel.
Ein knarzender Stellmotor fällt höchstens unter "geringe Mängel" oder wird als Hinweis vermerkt. Stillgelegt wird da nichts. Kritisch wird’s nur, wenn z. B. das gesamte Lüftungssystem ausfällt und du bei beschlagenen Scheiben nix mehr siehst – dann ist die Verkehrssicherheit gefährdet, und das mag der TÜV nicht.
Willst du's lieber leise im Auto, dann kannst du den Stellmotor austauschen oder schmieren lassen – das ist kein Ries
Nein, ein knarzender Motor für die Lüftungslamellen allein ist kein Grund, dass der TÜV dein Auto stilllegt oder dir die Plakette verweigert.
Warum?
Solche Geräusche gelten als optische oder akustische Unannehmlichkeiten, aber nicht als sicherheitsrelevante Mängel. Wichtig ist nur, dass:
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Das Gebläse grundsätzlich funktioniert.
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Die Scheiben beschlagfrei gehalten werden können.
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Keine sicherheitsrelevanten Teile beeinträchtigt sind.
Stilllegung?
Wird dein Auto vom TÜV stillgelegt, geht’s meist um gravierende Dinge wie Bremsen, Tragstruktur, Lenkung oder Beleuchtung. Ein knarzender Stellmotor fällt da nicht ins Gewicht.
Fazit:
Solange die Funktion der Heizung/Lüftung gewährleistet ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn das Knarzen aber auf einen sich anbahnenden Defekt hindeutet, kann es sinnvoll sein, den Motor prophylaktisch prüfen oder tauschen zu lassen – aber das ist keine TÜV-Sache.
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Display ? Wieso Display ? Ich denke, wir reden hier über Lamellenmotoren ?
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Habe 25.000 km weg bei Produktion 09/ 2023. Je mehr ich hier lese, umso öfter geht mir die Düse. Ich habe mittlerweile die Pumpe und Kühlmittel gekauft. Jetzt habe ich die Option, bei Sonnleitner arbeiten zu lassen oder @mbloeckers Rat anzunehmen, den Hinterhof aufzusuchen. Mal schauen, ich bin nicht der No RiskNo Fun-Typ
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