Keyless-free feature

• Die Keyless-Go-Nachrüstung funktioniert nur bei Fahrzeugen, die bereits über einen Start-Stopp-Knopf (kein klassisches Zündschloss) verfügen

Es wird am OBD2-Port also offenbar nur ein Kontakt überbrückt, damit der Fisker entriegelt? Oder sendet der eingesetzte Stecker ein komplexes Signal in den OBD2-Port hinein?

Wenn es einfach nur ein Kontakt sein sollte, ähnlich wie der angesprochene Start-Stopp-Knopf, könnte man doch (an versteckter Stelle) einen Schalter mit Verlängerungskabel zum OBD2-Port ziehen und damit den Fisker (not-)entriegeln. Das wäre durchaus interessant, weil das Entriegeln bei unserem FOE in seltenen Fällen (ca. jedes 500.tes Mal) nicht funktioniert.

P.S.: Den Schalter würde ich als Reed-Kontakt hinter einer Plastik-Außenverkleidung positionieren und den Kontakt von außen mit einem Magnet auslösen.

• Es wird am OBD2-Port also offenbar nur ein Kontakt überbrückt, damit der Fisker entriegelt? Oder sendet der eingesetzte Stecker ein komplexes Signal in den OBD2-Port hinein?

Wenn es einfach nur ein Kontakt sein sollte, ähnlich wie der angesprochene Start-Stopp-Knopf, könnte man doch (an versteckter Stelle) einen Schalter mit Verlängerungskabel zum OBD2-Port ziehen und damit den Fisker (not-)entriegeln. Das wäre durchaus interessant, weil das Entriegeln bei unserem FOE in seltenen Fällen (ca. jedes 500.tes Mal) nicht funktioniert.

P.S.: Den Schalter würde ich als Reed-Kontakt hinter einer Plastik-Außenverkleidung positionieren und den Kontakt von außen mit einem Magnet auslösen.

Was ich glaube der obd2-stecker sendet ein bluetooth signal.

Wenn der smarte Schlüssel in der Nähe ist, wird über die Platine (originaler Fisker Schlüssel), dass Signal zum aufsperren gesendet.

• Was ich glaube der obd2-stecker sendet ein bluetooth signal.

Wenn der smarte Schlüssel in der Nähe ist, wird über die Platine (originaler Fisker Schlüssel), dass Signal zum aufsperren gesendet.

Genau so funktioniert es

• Es wird am OBD2-Port also offenbar nur ein Kontakt überbrückt, damit der Fisker entriegelt? Oder sendet der eingesetzte Stecker ein komplexes Signal in den OBD2-Port hinein?

Wenn ich das richrig verstehe , greift das Teil nicht auf das Oceansytem ( wie sollte es das auch können, ist ja universal) zu , sondern der OBD2 verbindet sich wenn nah genug am Fahrzeug mit dem Teil per eigenem BLE und fürt dann eine Öfnung über die Keyfobplatine durch. Wenn keine Verbindung weil zu weit weg vom Ocean mehr zum BLE des OBD2 Steckers besteht , dann führe es eine Schließung über die Keyfobplatine durch.

Also recht simpel alles.

Also der OBD2 Stecker bekommt nur Dauerstrom über den OBD2 Port und stellt ein internes BLE zu dem Teil her , mehr nicht.

Könnte eigendlich auch nur eine Box sein, die am Dauerstrom hängt.

Wie Diebstahl Sicher das allerdings mit der eigenen BLE Verbindung ist :?: :P

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Nur so zur Info

in diesen hier:

Wie ich bereits im Thread geschrieben habe, habe ich nun diesen Smart Key bestellt.

Er sollte etwa 1 cm länger sein und 2 Kabeln mehr haben als die in den drei Videos gezeigten Smart Keys. Daher hoffe ich auf etwas mehr Platz und eine Funktionen mehr

https://amzn.eu/d/03wHit1n

passt die Platine des Originalschlüssels ohne schleifen und fräsen rein.

Angelötet habe ich noch nicht, Smartkey macht aber einen wertigen Eindruck.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.6, PKC 21.3

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Danke für deine Info,

Meine Lieferung sollte Mittwoch da sein.