Klima, Lüftung, Pumpe?

• Habe mich am 18.6 bei Tidal Wave registriert, eine Bestellung mit Wasserpumpe, Scheibenwaschwassersensor und OBD Dongle abgeschlossen . Alles ist per FedEx am 25.6 bei mir angekommen.

• Tidal wave hat übrigens keine Lieferoption nach Deutschland.

Doch eigendlich schon , ich habe da schon mal was bestellt.

Du musst nur oben links Deutschland auswählen.

Aber ich habe damals als ich die Pumpe brauchte auch bei Steiner für 380 Euro gekauft. ?(

Der Witz dabei ist eigendlich, das die überarbeiteten Pumpen Fisker kostenlos vom Hersteller geliefert wurden ,und andere machen da jetzt Geschäfte mit.

In den USA wurden die Ersatzpumpe in Folge des Rückrufs auch kostenlos bereitgestellt. Die Europäer waren da wiedermal die Dummies genau wie mit OS 2.2 🤣

• Ventilator/ Kühlung komplett tot.

Meinst du mit Ventilator die Lüftung im Fahrzeug ?

Hast du den Werksreset über die Klimatasten schon mal gemacht ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Hast Du schon eine Lösung für den Lüfter-Streik? Ich glaube, seit gestern Abend habe ich das gleiche Problem.

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• Neue Pumpe gekauft und hoffe sie kommt zeitnah. Wenn's das nicht ist, bleibt nur noch Humor: No risk, no fun 🙀🤷

Edit: hast du noch die alte Pumpe, Leistungsverlust beim fahren und Klimaausfall? Mir geht es um mögliche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede.

• Ich habe schon die 3. Pumpe. Jeweils im Winter ausgetauscht. Die Symptome waren eindeutig (HV-Batterie Fehler) und nach dem Tausch verschwunden.

Bei mir ist gestern nach dem Einkaufen der Lüfter nicht mehr angelaufen. FOA-Diagnose meldet auch den entsprechenden Fehler:

DTCP1A3B31

The blower (LIN) drive fault

Fix: check blower relay, check blower

Das Relais müsste das RRY09 sein. Weiß jemand wie man das Relais RRY09 herausbekommt? Einfach ziehen oder gibt es da eine Verriegelung?

Und wo finde ich den „Blower“, also den Motor an sich?

P.S. RF15, RF17 und RF39 sind i.O.

Einmal editiert, zuletzt von Ocean12 ()

• Der Lüfter-Streik an meinem Ocean ist beendet.

Die Lösung war der HV-und-12V-Reset. Also einmal für 30 Minuten alle Batterien „abgeklemmt“ (stimmt ja nicht ganz für die HV).

RRY09 lässt sich übrigens zum Prüfen von der Seite mit einem Schraubendreher gut heraushebeln.