Komplettausfall Hochvolt-Batterie

• Kannst du mir sagen, welchen Kabelbaum genau du meinst? Ich habe ein sehr ähnlich anmutendes Problem.

Hallo Tobias,

es geht dabei nicht um den HV Strang sondern um jede Menge andere Kabel und eines davon ist sozusagen die "Notabschaltung" der HV Kabel, damit niemand einen Schlag bekommt.

Es gibt von eingen Leuten Videos zur Inspektion und Abdichtung der Stelle am vorderen rechten Radkasten, wo offensichtlich bei vielen Wasser hinkommt und damit zu Kontaktproblemen in den Verbindungssteckern führt. Wenn also die Sicherheitsschleife diese Kontaktprobleme dauerhaft bekommt, wird der HV Strang abgeschalten ||

Ein Beispiel zur Behandlung der Stelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich habe mir nicht solche Büchsen reingehangen, aber gar nichts tun ist sicher zu gewagt, oder dein Ocean darf nur bei Sonnenschein raus :P

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Mit den Arbeiten an den Steckern bekämpft man die Symptome, aber die Ursache liegt meiner Meinung nach im fehlenden richtigen Wasserablauf vor der Frontscheibe und so läuft die Brühe irgendwo hin.

Danke an die Konstrukteure!

Ich habe noch nicht alle Stecker kontrolliert, aber auch noch keine vergammelten gefunden. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Trotzdem habe das eingebaut: Wasserablauf vor der Frontscheibe - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Ocean Forum - Fisker Ocean Forum

und inzwischen auch noch einen etwas größeren Schlauch (8x1,5 mm) neben der Öffnung für das Waschwasser eingezogen. Auch der geht auf der Beifahrerseite nach unten.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Soll wieder fahrbereit sein
    Ersatzfahrzeug (Bestand), Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut), 2.6.1

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher Sax Power, Wallbox: Zaptec Go 2, FOA #737