Front-Kamera - Hydra - Fahrzeuginformation im Zentraldisplay in der Mitte

• Hallo zusammen,

ich habe ein neues Thema zu meinem Problem erstellt, obwohl ich meine, schon irgendwann von dem Problem im Forum gelesen zu haben, leider finde es aber nicht mehr.

Ich habe folgendes Problem mit der Front-Kamera bzw. eventuell dem Hydra und der Fahrzeuginformation im Zentraldisplay, das das Fahren, vor allem bei Nacht, sehr erschwert.

Wenn die Außentemperatur unter ca. 15 °C liegt, erscheint bei 5-mal Starten des Fisker in der Regel ca. 4-mal die rote ADAS-Warnleuchte im Fahrerdisplay.

Oberhalb von 15 °C tritt der Fehler eher selten bis nicht auf.

Das Fahrzeuginformationssystem auf dem großen Bildschirm in der Mitte zeigt dann das Fahrzeugbild meistens ohne Kameras an.

Anzeige Fehler nach Start.jpg

die normale, richtige Ansicht ist:

Anzeige Normal.jpg

Etwa alle 13 Sekunden blinken die beiden gelben Spurassistentenwarnungen links und rechts im Fahrerdisplay und in den beiden Außenspiegeln auf.

Wenn das Fernlicht aktiv ist, wird dies kurz abgeblendet.

Bei Fahrten am Tag ohne Fahrlicht blinken die Scheinwerfer etwa alle 13 Sekunden auf.

Anzeige Fehler im 13 Sekundentakt.jpg

hier ein Video dazu, sieht lustig aus ist es aber beim Fahren nicht.

"https://1drv.ms/f/c/269c22d14b60487e/IgDpnDvwo1f0RqgCd9E2e4LDARj8iblnv8-pE7XS9IfdJQ4?e=2eeGTg"

Alle Kameras incl. Rückfahrkamera funktionieren dann auch nicht.

Mein Fisker hat OS 2.5, die Probleme sind aber schon an Anfang an da, in München wurde hierzu im März 2024 angeblich das Front-Kamera-Steuergerät gewechselt aber ohne Erfolg.

Hat schon jemand, die beschrieben Probleme gehabt und wie wurden sie eventuell gelöst, wäre für jede Hilfe dankbar

An OV Loop habe ich das Problem auch parallel gesendet.

Grüße,

Joe

Fisker Ocean Extreme - OS 2.5 per OTA - ICC 50-RC154 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 7,7 kW BYD Speicher, Kostal Plenticore, openWB series2

• FCM Kalibrierung mit Feesker PRO. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Autark durch eigene 4G Simkarte in der Android T-Box Ultra mit Android 15 auf dem ICC. :thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Hallo Michael,

habe die FCM Kalibrierung, den Hard- Softreset usw. mit Freesker und auch mit OceanLink Pro schon alles versucht, dies bringt kurzfristig eine Verbesserung, bzw. das Problem behebt sich, beim nächsten Start kommt es unter 15°C meist wieder.

Eventuell ein Kälteproblem an dem Hydra-Steuergerät rechts hinten in der Bordwand?

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - OS 2.5 per OTA - ICC 50-RC154 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo FO101,

tritt das Problem bei dir identisch (Fahrzeuginfoanzeige, aufblinken gelbe Spurhaltebalken im kleinen Display und Außenspiegel, auf- und abblenden des Fahrlicht, Ausfall der Kameras), auch bei kälteren Temperaturen auf?

Da ich mich jetzt um das Problem kümmern möchte, würde ich mich interessieren was du bis jetzt versucht hast.

Es scheint ja irgend etwas mit Kälte zu tun haben.

Grüße

Joe

• Hallo, habe. es mehrfach an Fisker (gab es mal) gemeldet, hat sich nie jemand drum gekümmert. Ist /Tritt bei mir genauso auf. Fahre ich 5 Minuten, parke, steige aus, schließe das Auto ab, dann normal wieder aufschließen und losfahren ist es meistens vorbei. Aber kommt dann beim nächsten zwischenstopp oft wieder. hab ich immer so festgestellt morgens beim Brötchen holen, zum Bäcker mit dem Problem, kurz Brötchen geholt zurück ohne Probleme. Meist bei nassem/kaltem Wetter. Melde doch mal an OV Loop. Hab auch noch ein Video davon, ist a@er zu groß zum Hochladen

Fisker Ocean One

Sea Salt

BSB

3 Mal editiert, zuletzt von FO101 ()

• Hallo, habe. es mehrfach an Fisker (gab es mal) gemeldet, hat sich nie jemand drum gekümmert. Ist /Tritt bei mir genauso auf. Fahre ich 5 Minuten, parke, steige aus, schließe das Auto ab, dann normal wieder aufschließen und losfahren ist es meistens vorbei. Aber kommt dann beim nächsten zwischenstopp oft wieder. hab ich immer so festgestellt morgens beim Brötchen holen, zum Bäcker mit dem Problem, kurz Brötchen geholt zurück ohne Probleme. Meist bei nassem/kaltem Wetter. Melde doch mal an OV Loop

Hallo,

bei OV Loop habe ich heute auch ein Ticket aufgemacht.

Sonst hast du nichts unternommen?

Bei mir wurde im März 2023 angeblich deswegen das Steuergerät der Front-Kamera ohne Erfolg gewechselt.

Grüße

Joe

• Nein, da keiner von technischer Seite reagiert hat, war mir das erstmal egal. Man lernt zumignorieren. Kannst aber bei OV Loop ruhig melden, das da von mir auch schon ein Ticket geben muss. Aber da hat niemand reagiert, ebenso von Fisker, liegt halt am Wetter. Ich kann Dir auch das Video schicken

• Hallo,

heißt das, dass das Problem bei dir, bei sommerlichen Temperaturen, auch sehr selten Auftritt?

Video kannst mir gerne verlinken.

Grüße

Joe