IMG_5051.jpgEs ist schon wieder die Zeit der Jahresrückblicke.
Da dachte ich gestern, ich frag mal wer noch so seinem Anhänger zuschaut, wenn er hinterherrollt?
Das ist ja schon eine eigene Kunstform, die man da aufmachen kann. ![]()
Da dachte ich gestern, ich frag mal wer noch so seinem Anhänger zuschaut, wenn er hinterherrollt?
Das ist ja schon eine eigene Kunstform, die man da aufmachen kann. ![]()
Das ist ja schon eine eigene Kunstform, die man da aufmachen kann.
Die Einstellung der Rückfahrkamera ist schon super wenn man einen schweren Anhänger ankoppeln will und direkt ran fahren kann. ![]()
Bei der Rückspiegelcamera sehe ich meinen 750kg Anhänger ohne Plane garnicht.
Bin anfangs sogar mal ausgestiegen , weil ich dachte mir wurde der Anhönger geklaut. ![]()
Ein niedriger Anhänger hat den Vorteil, dass man drüber hinwegsehen kann. Unser Wohnwagen ist zwar nicht groß, aber 2,1 m hoch. Dafür habe ich ganz hinten am Fahrradträger eine WLAN-Funkkamera montiert (roter Kreis), die ihr Bild nach vorne auf ein iPhone sendet:
2025.09.13 Rinlo - Küstenflug DJI 1.jpeg
Freier Stellplatz direkt am Atlantik an der Biskaya, Spanien (der Fisker kommt überall hin!)
Die Funkverbindung ist aber etwas wackelig, obwohl es von den Herstellern anders beworben wird. Ich hoffe, dass ich das empfangene Smartphone demnächst durch eine Android-App auf dem Pulse ersetzen kann, der ja funktional offenbar ein Smartphone nachbildet.
Alternative, zu der ich noch in Planung bin:
Eine zweite, offizielle Fisker-Rückspiegelkamera beschaffen und hinten am Wohnwagen befestigen. Per Kabel in das Auto führen. Umschalter oder Steckverbinder für die beiden Kameras installieren - der Rückspiegel ist ja sonst ohnehin nicht mehr nutzbar, weil der Wohnwagen den Blick versperrt.
Mein Problem: woher verläuft das Kabel der Rückspiegelkamera, also die, die oben am Heckspoiler sitzt, so dass man dort einen Umschalter einbauen könnte - möglichst ohne dass man das halbe Auto zerlegen muss?
Mein Problem: woher verläuft das Kabel der Rückspiegelkamera, also die, die oben am Heckspoiler sitzt, so dass man dort einen Umschalter einbauen könnte - möglichst ohne dass man das halbe Auto zerlegen muss?
Da wirst du wohl sehr viel zerlegen müssen.
Ich würde einen Nummernschildhalter mit inegrierter Funkcamera am besten noch mit Solar vorziehem.
Hatte ich mal en einem Kia Niro , aber da ist natürlich der Weg der Funkübertragung auch nur halb solang.
Da Versand über Amazon, kein Problem mit Rücksendung bis 15 Januar.😀
GREENAUTO Solar WiFi Rückfahrkamera, 1 Mins DIY, Rückfahrkamera mit G-Sensor, HD 1080P 170° Weitwinkel IP69K Wasserdicht Sternenlicht Nachtsicht für iOS Android, Einparkhilfe für Auto, SUV, Van https://amzn.eu/d/7LNC5nw
Und die App kannst spöter auch auf dem Pulse installieren.
Raimund Volk das Foto ist ja mal echt krass gut! (Drohne?) ! Könnte schon ein Werbefoto sein für Fisker oder generell ein Hoch auf die Elektromobilität! Das passt sogar zusammen, dass der "weiße Hai" in seinem natürlichen Habitat am Meer steht ![]()