OV Loop - Update OS 2.6

• Die 14 Volt die dir im Ocean angezeigt werden , ist die Ladespannung , wenn der Ocean Aktiv ist wird die 12 Volt durch die HV geladen.

Die 100% SOC des BatteriewÀchters ist nur eine grobe SchÀtzung , da kannst nichts drauf geben.

Um die 12 Volt zu schonen hÀlt das BMS den SOC in einem gesunden Bereich zwischen 70 - 85 %.

Um die 12 Volt fĂŒr den Start des Updates auf ĂŒber 85% SOC zu bekommen musst du eine lĂ€ngere Strecke fahren oder den Ocean an AC mit 8A ĂŒber mehrere Stunden langsam laden oder ein 12 Volt BatterieladegerĂ€t direkt an die Batterie anschliessen wenn der Ocean im Tiefschlaf ist.

• War bei mir fast 1:1 genauso. Dann vor dem Update Batterie plötzlich bei 100% und ein paar Tage nach dem Update zurĂŒck auf 70%. Auf die Frage, ob sie da irgendwas geĂ€ndert haben, kamen nur ausweichende allgemeine Antworten zur allgemeinen Batterie health und wie ich erkenne, dass die Batterie noch ok ist.

Mit der LĂŒftung fing bei mir auch am Tag des Updates an. Angeblich damit nichts zu tun, wĂ€re ein mechanisches Problem. Hast du einmal nachgefragt zum knacken der LĂŒftung?

Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/

• Ich habe jetzt Michaels Hinweise beachtet und weiß jetzt, dass die SoC- Berechnung sehr fragwĂŒrdig ist.

Ich bin mit 74% und 14,0 V losgefahren.

Nach 4,5 km waren es 88 % bei gleicher Spannung, nach weiteren 38 km waren es 91 % bei 13,9 V.

Wieder zu Hause habe ich mit 10 kW dreiphasig an der Wallbox geladen.

Da wurden 92% bei 14,1 V errechnet.

Die Ergebnisse des nachgerĂŒsteten Batterie-Monitors sind nicht immer schlĂŒssig, aber anscheinend nĂ€her an der RealitĂ€t als die im Auto.

Bei der LĂŒftung sind es die senkrechten Klappen rechts hinter dem Display, die sich nicht mehr elektrisch bewegen lassen. Der Stellmotor versucht sofort nach dem Öffnen des Autos irgendwas zu stellen. Es funktioniert nicht und kurze Zeit spĂ€ter ist dann Ruhe in der Ecke.

Entweder ist etwas ausgehakt oder gebrochen. OVLoop ist natĂŒrlich daran unschuldig, steht ja in den AGB

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Soll wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug aus Bestand, Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut), Update auf 2.5.2

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher Sax Power, Wallbox: Zaptec Go 2, FOA #737

• Entweder ist etwas ausgehakt oder gebrochen. OVLoop ist natĂŒrlich daran unschuldig, steht ja in den AGB

Das ist bei vielen wie auch bei mir schon passiert, lange bevor es OvLoop gab. ;)

Etwas Silikonspray an den Stellantrieb behebt das Problem des gebrochenen Teils zwar nicht , aber das Knacken verschwindet fast.