Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

  • So ist es. Wärmepumpen sind sehr träge. Bei Kurzstrecken mit Stop and Go sind aber auch Verbrenner nicht sonderlich effizient. Bei letzteren ist das aber auch im Sommer so.


    Spannende Frage bei der oben angesprochenen Diesel-Zusatzheizung bei den Mini-Autos von AIXAM: Darf man damit in die Umweltzone fahren ;):) ? Andere Frage: darf man mit einem auf einem Hänger (oder im Kofferraum) montierten dieselbetriebenen Generator in die Umweltzone fahren und dort sein E-Auto mit diesem Dieselgenerator aufladen ;):)? Und wäre eine solche Konstruktion nicht gut bei Reichweitenangst ;):)?

  • Habe mir so eine Verbrenner Heizung einmal gekauft.


    Damals für einen Peugeot E-Partner.


    Eingebaut habe ich sie nie. Ich habe mich nicht getraut. Ein 10 Liter Dieseltank ist zwar prinzipiell erlaubt, aber das ganze drum herum, wenn da einmal etwas passiert, die Versicherung steigt sowieso aus, das Auto oder evtl auch noch Weitere wären bei einem Brand ein Totalschaden. Eine Einbindung der Heizungskreisläufe für die HV Batterie und den Innenraum sind nicht möglich. Man kann nur die Ansaugluft für den Innenraum vorwärmen.


    Beim Diesel tanken mit dem E-Auto und offener Motorhaube hätte ich mit den Blicken und Kommentaren der Verbrennerfraktion schon gelebt.


    Prinzipiell wäre ich für so eine Lösung ab Werk aber sehr offen.

    Ich hoffe so was kommt mit dem Feststoffzellenakku. Der soll ja sehr Kälteempfindlich sein.


    Es gibt gegen das Reichweitenproblem die Lösung, auf die wärmere Jahreszeit zu warten. Das gilt auch für meine anderen E-Autos. Die verlieren auch gut und gerne die Hälfte an Reichweite. Ich habe den Komfort seit einer Woche wieder mit einem Verbrenner zu fahren. Bei dem steigt auch der Verbrauch und er verliert an Reichweite, aber an das haben wir uns seit vielen Jahrzehnten gewöhnt. Darüber schreibt niemand mehr in einem Forum. Ab Null Grad aufwärts ist wird dann wieder der Fisker.

  • Auf dem Bild sieht man ohne viele Worte, wie stark sich die Heizung unter winterlichen Bedingungen im Fisker auf den Energieverbrauch auswirkt.


    Rechts mein durchschnittlicher Verbrauch mit Heizung, links die letzte Fahrt (ca. 20 km) ohne Heizung.


    Der Unterschied ist deutlich sichtbar: Etwa ein Drittel bis zur Hälfte des ENERGIEVERBRAUCH = (REICHWEITE!) geht allein für die Heizung drauf.😲☹️


    Vor diesem Hintergrund erscheint eine zusätzliche Heizung (z. B. Webasto / Standheizung) praktisch sinnvoll bzw. notwendig.👍

    In der Praxis bleibt die Wärmepumpen-Theorie damit nur eine schöne ideologisch-wissenschaftliche Theorie 💨– die Realität sieht genau umgekehrt aus.

    Meiner Einschätzung nach liegt dan der Heizverbrauch bei etwa 1 Glas Heizöl pro Voll Ladung.🤗☺️✌️

  • wohlland

    Ich bin mir sicher, dass du die Antwort auf deine Frage besser kennst als ich. Und das ist hier im Forum nicht das Thema unserer Diskussion.




    P. S. Wenn dich meine Meinung als Künstler interessiert, dann sage ich sie dir: Das ist, wenn Politik, belastet mit einer bestimmten Ideologie, bei Wissenschaftlern passende Konzepte in Auftrag gibt – und diese sehr gut bezahlt.

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von F#Car ()

  • Unter 17kWh/100km im Schnitt, krass! Dann bist du oft in Eco, ohne Klima und fast nie auf der Autobahn unterwegs, wa?


    Bei mir steht da 23.


    Heizöl klingt mir nach Steuerhinterziehung :D

    17 Kilowatt – das ist Fake News.😁

    Und ich fahre 90% Fun ✌️😉

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

  • Zu meinem letzten Beitrag über den Winterenergieverbrauch möchte ich nur hinzufügen: Dieses Problem betrifft nicht nur den Fisker, bei dem die Heizung bis zu die Hälfte der Energie verbraucht.

    Der Lexus"E" meiner Frau verbraucht im Sommer 13 und im Winter 26 kWh auf 100 km.

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

  • Aber natürlich interessiert mich Deine Meinung als Künstler! Und vielen Dank für die Aufklärung, der Begriff ideologisch-wissenschaftlich war mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Abgesehn davon versteht vielleicht jeder etwas anderes darunter. Ja, es kommt vor, dass Studien nicht ergebnisoffen in Auftrag gegeben werden bzw. noch häufiger: unerwünschte Ergebnisse unter Verschluss gehalten oder ignoriert werden. Mir ist das Gott sei Dank noch nicht passiert.


    Thema ist ja Reichweite/Verbauch im Winter und das Unterthema ist Wärmepumpen, oder`? Und da hatte ich ja noch die beiden anderen Fragen gestellt: Was verstehst Du unter Wärmepumpentheorie? Und was ist an dieser Theorie in der Wirlichkeit genau umgekehrt? Damit man eine Diskussion sachlich fortführen kann, ist es wichtig zu wissen, was die Diskussionspartner mit ihren Aussagen genau meinen. Ich verstehe unter Wärmepumpentheorie wahrscheinlich etwas anderes als Du. Deshalb frage ich.