OV Loop OS 2.5 Update

• Nach dem ersten Tag mit der Software-Version 2.5 möchte ich meine Eindrücke teilen – auch wenn sie vielleicht noch nicht ganz objektiv sind. Ich muss sagen: ich bin wirklich begeistert! Schon die ganzen neuen Sounds, die beim Öffnen und Schließen des Autos oder des Kofferraums erklingen, machen einfach Freude. Und das alternative Fahrgeräusch ist ein echtes Highlight: Im Stadtverkehr bei 30–40 km/h sind praktisch keine störenden Nebengeräusche wahrzunehmen, und der Sound selbst klingt angenehm, satt und sehr stimmig.

Ein weiteres großes Plus ist für mich die neue „Torque Vectoring“-Taste. Diese Funktion lässt den Fisker deutlich dynamischer und kraftvoller nach vorne ziehen und sorgt für richtig viel Fahrspaß, besonders in den Modi Fun und Hyper.

Und das Beste daran: Auch wenn es auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, wirken sie in der Summe wie ein riesiger Schritt nach vorne. Das Auto präsentiert sich jetzt in einem ganz anderen Licht – viel angenehmer, ausgereifter und einfach rundum stimmiger. Für mich fühlt sich der Fisker dank Update 2.5 fast wie ein neues Auto an – und das macht mich richtig glücklich!

VAI-K9 : Besser könnte ich es nach der gestrigen „2.5-Update-Probefahrt“ nicht zusammenfassen > was für eine Freude in der Stadt, auf dem Land und zurück auf der Autobahn! Alles sehr stimmig und mit dem -Torque Vectoring- durch die Kurven Fahrspaß pur…🤘😎

• Bildschirm hochschieben

Trotz Werksreset und T-Box Reset mit Sicherung keine Veränderung.

Das positive sind für mich wirklich nur das Vectorign und die Sounds.

Das negative:

Langsames DC laden,

Kein Lane Assistent

Verkehrszeichenerkennung sporadisch — gefühlt nur nach Kartendaten.

Kein Hotspot.

Werksreset habe ich durchgeführt

• Kann mir einer sagen wieviel km am Tag man ungefähr fahren sollte damit man die 85 % soc in der 12 Volt Batterie hat… fahre täglich ca 30 km in Etappen …. aber laut ov Loop steht mein Soc meist bei 75% der 12 VOLT Batterie.

Lade den ocean aber meist nur mit 11kw wallbox auf meist ca 60-85 % SOC der HV.

12 Volt Ladegerät habe ich auch nur in meiner Werkstatt und da jetzt hinfahren und dem Auto beim Laden zusehen….. gibt schöneres.

Kann mit die Hunde spazieren gehen das wars 1-2 stunden.

Danke vorab.

Ich fahre auch meistens Kurzstrecke da hält sich der SOC der 12 Volt immer zwischen 75% und 85 % .

Nach einer Stunde Fahrt in den Urlaub ging der SOC auf 91% , da hat er auch verweilt bis zum Ziel nach 5 Stunden.

Selbst nach 25 Stunden AC Laden mit nur 1,2 A stand der SOC der 12 Volt erst bei 94%.

Das BMS scheint den Ladestrom zu varieren.

Laut SOC Anzeige der 12 Volt auf dem Bildschirm , die erst mit OS 2.5 verfügbar ist.

Die Batteriemonitor App bringt da keine verlässlichen Daten des SOC , die ist bei mir täglich auf 100%. ?(

Also am besten 1 Stunde fahren und dann das Update 2.5 starten. Dann sollte es funktionieren. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.5 , ICC APK 11.50 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Vielen Dank !!!! MBLOECKER.

hat sehr gut funktioniert.

Nach 3 stunden war OS 2.5 installiert.

1,5 stunden fahren über Autobahn und danach 30 Minuten stehen lassen…. Hatte Ladegerät angeklemmt da sah man wie es hin und her lädt 12,5 Volt 12,7 13,0 13,3 usw dann wieder runter auf 12,5 Volt…. Und dann ploppte das Fenster auf das Update ist bereit.

Ov Loop sollte solch eine einfache Anleitung auch einstellen.

Ich hatte jetzt 1 Woche umsonst gewartet….

Ein Tipp von MBLOECKER und 3 std später ists drauf!

So soll’s sein

• Ampelerkennung geht übrigens auch nicht mehr.

Es sieht fast so aus, als ob die Frontkamera nicht mehr aktiv ist. Den Kollisionswarner möchte ich nicht ausprobieren…

Und das alles ohne Fehlermeldung!

• Mit einem externen 12 Volt Ladegerät lädt er eh nur mit Erhaltungsladung 13,3 Volt, solange die 12 V nicht abgeklemmt ist.

Und das bringt den SOC der 12 Volt nicht 1% höher.😉

Bei mir ist es jedenfalls so.

Jetzt mit OS 2.5 hast du eine Anzeige des 12V SOC im Lademenü. Und die ist zuverlässig. Soll auch in der nächsten O Loop App Version mit angezeigt werden. :thumbup:

Wenn du den SOC mal mit der Batteriemonitor App Anzeige vergleichst, dann wird dir schwindelig , was für einen Müll der Batteriemonitor dir anzeigt.🤣

Die Batteriemonitor App kann man nur dazu gebrauchen um in der History die 12 Ladezeiten mit über 14 Volt zu verfolgen.

Und zu entscheiden ob sich die 2 Std. oder 24 Std. Energieabschaltung im Gegensatz zu 30 sec. lohnt. Die Ladezeiten und somit der Vampirdrain an der HV sind da schon extrem unterschiedlich.

Ich fahre nur noch mit 30 sec Einstellung. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.5 , ICC APK 11.50 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ampelerkennung geht übrigens auch nicht mehr.

Es sieht fast so aus, als ob die Frontkamera nicht mehr aktiv ist. Den Kollisionswarner möchte ich nicht ausprobieren…

Und das alles ohne Fehlermeldung!

Ampelerkennung geht bei mir schon lange nicht mehr, bin ich auch nicht traurig drum.

Schildererkennung sporatisch ab und dann mal, brauche ich aber auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()