• Liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen ein leichten Knarzen bei meinem Ocean. Man hört es beim Wegfahren ( beim Beschleunigen) oder starken Einschlagen (beim Einparken z.B)

Dürfte etwas mechanisches sein, dass nur bei Last oder neuer Lastverteilung leicht kracht/knarzt.

Habt ihr das auch? Bzw was könnte das sein

liebe Grüße

• ich hab das leichte Knarzen manchmal auch (beim morgendlichen Aufstehen).

Im Ernst, wo genau kommt das Geräusch her ? Manche haben ein knarzendes Schiebedach, was sich mit Tape oder Fett lösen lies.

Oder ist das ein Fahrwerksthema ?

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Wahrscheinlich ist es das Fahrwerk - vordere Achse. Was genau da überhaupt so knarzen kann- ich weiß es nicht.

Mich hat es nur interessiert, ob es bei anderen auch vorkommt oder ob jemand eine Idee hat, wie man das lösen könnte

• ... war leider länger "außer obliogo" :/ :P

Hab mich aber inzwischen durch fast alle 40 Beiträge "durchgeackert"!

Zu deinem Problem: Es sind einige inzwischen bei Roland Steiner im Mölltal gewesen, weil anscheinend die Querlenker ab und zu spinnen.

SDeinem Namen nach dürftest du aus (Ost-?) Österreich kommen, vielleicht eine Option, einmal mit Roland Steiner Kontakt aufzunehmen und ......... :)

Liebe Grüße aus Innsbruck,

Reiner

• Bei mir ist das Knarzen seit dem Querlenker-Wechsel links unten weg. Der Rechte hat wohl auch etwas Spiel, ist derzeit aber nicht lieferbar...

• Bei mir ist das Knarzen seit dem Querlenker-Wechsel links unten weg. Der Rechte hat wohl auch etwas Spiel, ist derzeit aber nicht lieferbar...

Hi Andreas,

Wie viele Kilometer hat dein Fisker schon geschafft?

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.2.3 :thumbup: ungeimpft, keine Garantie

• Hi Andreas,

Wie viele Kilometer hat dein Fisker schon geschafft?

Ich habe erst 20tkm gefahren. Ich denke das enorme Gewicht und damit die Kräfte beim Lenken auf die Gelenke im Stand sorgen für den schnellen Verschleiß. Ich versuche beim Lenken immer ein wenig zu "kriechen". Die Lösung wären spezielle PU-Buchsen die deutlich länger halten. Der Mechaniker meinte, dass man die Buchsen damit beim Fisker leider nicht auspressen kann, da vulkanisiert...