Oceanlink Pulse Androidbox von Majd

• Der US Prime Curt, hat vergangene Woche ein Urteil gefällt das die Datelage zu Ungunsten der USA verschiebt . Die Unabhängigkeit der Behörde für die Aufsicht der Datensicherheit wurde aufgehoben. Der US President ist nun Weisungsbefugt, das wird die EU dazu bringen die Vereinbarungen über Datentransfers zwischen USA und EU zu kündigen.

Somit wird es eine gute Entscheidung sein wenn alle Anbieter EU-Clouds gründen und die Verwaltung in EU-Bürger Hände geben. Somit die USA keinen Zugang mit dem Patriot-Act.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3)

cooming soon:

Marlin : PDU400; ADAS 3.1.1

• Kann gut sein, aber zumindest bei OVLoop kann sich halt ein dediziertes Team darum kümmern. Außerdem haben die ja offenbar auch noch für andere Produkte entsprechende Infrastruktur Kenntnisse, da kann man, wenn es gut gelöst ist, Sachen wiederverwerten (Infrastructure as Code Repositories, Ansible Playbooks, Pipeline Konfigurationen u.s.w.).
    Bei einem kleinen Team (Pulse) wo es Hardware zu fixen, Software zu entwickeln und jede Menge Support zu leisten gibt, will man doch so wenig Aufwand wie möglich betreiben müssen, nur damit der Kram läuft. Wenn man das "ordentlich" betreiben möchte, ist das ein Vollzeit-Job für ein ganzes Team, kein "ich mach das nebenbei".

Für die OV Loop zahlt man auch über 500€ im Jahr, für die Pulse nicht.

Es muss ja niemand die Pulse kaufen.

Ich benutze die Box für 2.6 und die App ABRP dort kann man die SoC und den verbrauch eingeben. Das klappt eigentlich ganz gut. Einzig die App schluckt ordentlich Strom vom Handy.

• Für die OV Loop zahlt man auch über 500€ im Jahr, für die Pulse nicht.

Ich benutze die Box für 2.6 und die App ABRP dort kann man die SoC und den verbrauch eingeben. Das klappt eigentlich ganz gut. Einzig die App schluckt ordentlich Strom vom Handy.

Die Cloudnutzung ist in dem Pulse Gerätepreis noch nicht inbegriffen.

Da kommt dann noch eine Cloud und App Benutzungsgebühr für Majd Cloud falls man nicht OLP über FOA Cloud nutzt. Und dann zahlt man ja an die FOA.

Majd's Firma ist keine FOA Freiwilligenarbeit, sondern ein Geschäft was er gegründet hat um den Pulse zu vertreiben. Da muss er dann auch bezahlte Angestellte haben.

Aber wie das zur Zeit aussieht , werden da wohl noch viele Monde untergehen bis das in der EU was wird.

Android Auto bzw. Carplay benötigt kein Abo bei OvLoop. Also keine Kosten in der Zukunft, wenn es keine Updates mehr gibt.

Bei der ABRP App finde ich es blöd das Android Auto nur im Premium Abo nutzbar ist. ( das ist mir keine 5 Euro im Monat wert ) Mit einer Carlinkit T-Box kann man Sie ja auch kostenfrei nutzen. Aber die Filtermöglichkeiten zur Routenplanung gefallen wir auch nicht wirklich. Man kann z.b nicht nur günstige ENBW Schnelllader auswählen.

Das funktioniert mit der Routenplanung der Mobility+ App per Android Auto jetzt sehr gut. Da die Preise bei ENBW zur Zeit sehr gut sind , und die auch große Ladeparks haben, will ich die nöchste Reise nur an ENBW laden.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

5 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Somit wird es eine gute Entscheidung sein wenn alle Anbieter EU-Clouds gründen und die Verwaltung in EU-Bürger Hände geben. Somit die USA keinen Zugang mit dem Patriot-Act.

Das hat hier im konkreten Fall nix damit zu tun. "EU-Cloud" heißt hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch nur "EU als Standort in AWS, Google GCP oder Microsoft Azure ausgewählt". Damit ist der Zugriff weiterhin möglich. Aber Details dazu können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren.

Nein natürlich nicht. Aber hier geht es halt nun mal um Pulse und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.

• Das hat hier im konkreten Fall nix damit zu tun. "EU-Cloud" heißt hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch nur "EU als Standort in AWS, Google GCP oder Microsoft Azure ausgewählt". Damit ist der Zugriff weiterhin möglich. Aber Details dazu können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren.

Nein natürlich nicht. Aber hier geht es halt nun mal um Pulse und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.

Nun ich dachte nicht daran eine amerikanische Cloud Firma zu nutzen, es gibt in der EU Angebote für Cloud

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3)

cooming soon:

Marlin : PDU400; ADAS 3.1.1

• Ein paar Impressionen über die Spielchen: https://t.co/DksQWMrsbq

comma.Ai wird/ist der neue Partner des Ocean und von Majd

Wie du schon sagtest Majd ist ein Nerd , der wird immer weiter basteln. ?(

Anstatt den Pulse erstmal für alle funktionstüchtig auszuliefern.

Daher würde ich mir auch niemals einen Pulse einbauen , diese Eingriffe in das Ocean System über eine feste Verbindung zum Spiderport gehen mir viel zu weit. Und sind irgendwann nicht mehr kontrollierbar. Dann steuert irgenwann eine KI den Ocean gegen einen Brückenpfeiler. X(

Und wenn ein Gutachter im Falle eines Unfalls diese Verbindung zum Spiderport findet , dann zahlt die Versicherung mal garnichts , weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. :thumbup:

Und ohne diese Verbindung ist das Pulse nur eine überteuerte Android Box mit nur Android 13 Betriebssystem für 500 Dollar 8) ( Carlinkit T-Box Plus kostet nur 150 Euro ).

Ich behalte lieber selbst die Kontrolle über meinen Ocean. 8o

• Nun ich dachte nicht daran eine amerikanische Cloud Firma zu nutzen, es gibt in der EU Angebote für Cloud

Keine die im gleichen Preis/Leistungsverhältnis wie "die großen" mitspielen.
    Aber wie gesagt, das könnten wir gerne in einem separaten Thread besprechen, damit der Fokus hier auf Pulse bleibt.

Da mit den "Spielchen" ist tatsächlich albern. Kein Wunder, dass keine Zeit für die Entwicklung/Suche nach EU geeigneten Boards vorhanden ist, wenn man parallel "mal schnell" autonomes Fahren einbauen will bzw. sich zumindest damit beschäftigt. :rolleyes:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht der Grund, warum sich der Fokus aktuell verlagert :-O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.