Gebrauchten Fisker Ocean kaufen – die Baustellen!

• Hallo, Fisker CBM. Und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Sieht ganz so aus, als wärst du schon lange mit unserem Liebling Freund Fisker Ocean vertraut – und das ist super.

Ich glaube, die kleinen Problemchen bekommst du locker in den Griff.

Wegen der Wasserpumpe:

Klar, wäre es nicht verkehrt, sie mal zu tauschen. Aber es gibt nur eine, die Probleme machen kann.

Von anderen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass sie Ärger machen.

Hier in Forum gibt es genug Infos dazu.

Wenn dir mal etwas unklar ist – hier gibt es viele Leute, die sich in vielem gut auskennen und immer gern helfen.

Also keine Scheu, einfach fragen. Wer kann, der hilft immer.

Wünsche dir ganz, ganz viel Spaß mit deinem OCEAN!

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich habe hier schon immer mal fleißig mitgelesen und auch vor dem Kauf Infos gezogen die man beim Kaufgespräch verwenden konnte.

Aber ich muss schon sagen das Thema Fisker Ocean ist recht umfassend, mit der Insolvenz, Beschaffung der Teile, wer was wo hat, z. B. Bei einem Frontscheibentausch : bei eBay kostet eine Scheibe 2500€ gebraucht, neu vom Händler 890€….

Kurzum man muss sich sehr ausgiebig informieren, habe mir auch vor dem Kauf eine kleine Beratung eingeholt. Und der wichtigste Satz war du kaufst ein Projekt !!! Aber Hilfe ist da und Werkstätten gíbt es auch!

Ich bin jetzt etwas über 1000 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Wenn man im Vornherein sich der Probleme annimmt das richtige Auto sich aussucht wird man ein gutes und immer zuverlässiger werdendes Auto sich nach und nach selbst updaten….

Mein Fisker wurde anscheinend recht viel bewegt und die grundlegenden Sachen gemacht, Batterie und Software auf 2.1.

Der Rest wird von mir in Eigenregie umgesetzt, ich habe eine recht gut ausgestattete Werkstatt.

• Am Donnerstag geht meiner mal "zum Steiner".

Da werden mal die paar Wehwehchen behandelt. Bin gespannt was sonst noch alles angesprochen wird. Ich werde berichten.

Also, heute war Termin beim Steiner - hat gut gepasst, war im Urlaub Nähe Millstätter See.

Wasserpumpe getauscht, Seil zur Entriegelung Laden besprochen und neu befestigt, Sensor Wasserstand Spritzbehälter erneuert und Stecker im Stoßfänger geprüft, Gurt hinten rechts wieder gängig gemacht, Gummilippe am Dach entfernt, Batterie geprüft, die mittlerweile verhunzten Schrauben der Motorhaube getauscht, Unterbodenbefestigung geprüft und 4 Pins ersetzt. Dazu noch eine verlorene Radabdeckung mitgenommen - und für die 6 Stunden einen Leihwagen (Ford Mustang) bekommen - alles in allem EUR 805,-- inkl. MwSt - da kannst Du nicht meckern.

Roland Steiner hat ein Fable für Dinge, die in Österreich gefertigt werden - hat aus der Insolvenz eine Menge Teile gekauft, die er jetzt in seinem online-shop vermarktet. Und außerdem verarztet er Oceans in seiner freien Werkstatt, wie sie ca. 50% des Geschäfts ausmachen. Außer mir war noch ein Fisker mit deutschem Kennzeichen da, natürlich ein paar Österreicher, auch solche mit Blechschäden.

Außer den ganzen Ersatzteilen hat er auch noch 4 Ocean mit Totalschaden zum Ausschlachten und offenbar inzwischen reichlich Erfahrung.

Er hat wohl auch ein FAST Tool und kann Software 2.1 aufspielen.

Seine.Frau Birgit macht das Büro und weiß auch alles.

Solange es solche Läden gibt (notfalls auch nur den einen solchen Laden), muss man sich keine Sorgen machen, dass man seinen Ocean weiterbetrieben kann.

Natürlich ist es ein eher kleiner Laden mit nur einer Handvoll Leute - aber es funktioniert und ist bezahlbar.

• Ich habe bei mir mal im Auto nachgesehen bei einer Wasserpumpe (links in Fahrtrichtung ) steht 03-09-2023 die anderen sind schlecht erreichbar und werden später nachgesehen Fahrzeug ist Erstzulassung Juni 2023…..????der Vorbesitzer hat sie nicht aktiv tauschen lassen.

Den Waschwassersensor werde ich auch tauschen da oben an den Waschdüsen schon braune Rückstände sind.habe ein Kit bei Amazon bestellt, der sensor sieht optisch wie einer von Vw Audi aus.

Wenn er passt stell ich den Link ein.kostete 15€ mit Kabel , Sensor und neuem Stecker.

Hab bei Tisdale Wave eine neue bestellt aber dort meldet sich keiner????Urlaub???

• Ich habe bei mir mal im Auto nachgesehen bei einer Wasserpumpe (links in Fahrtrichtung ) steht 03-09-2023 die anderen sind schlecht erreichbar und werden später nachgesehen Fahrzeug ist Erstzulassung Juni 2023…..????der Vorbesitzer hat sie nicht aktiv tauschen lassen.

Den Waschwassersensor werde ich auch tauschen da oben an den Waschdüsen schon braune Rückstände sind.habe ein Kit bei Amazon bestellt, der sensor sieht optisch wie einer von Vw Audi aus.

Wenn er passt stell ich den Link ein.kostete 15€ mit Kabel , Sensor und neuem Stecker.

Hab bei Tisdale Wave eine neue bestellt aber dort meldet sich keiner????Urlaub???

Die zu wechselnde Kabinen Wasserpumpe befindet sich unterhalb der 12 Volt Batterie.

Kommst du nur von unten dran , mit Hebebühne.

Die neue Pumpe wurde in der Produktion erst ab 07.03.2024 eingebaut.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Nächste Woche kommt er auf die Bühne.dann schaue ich dort genau nach.

Dann wird auch der Waschwassersensor getauscht hoffe der passt.anbei ein Bild was Ich bestellte.

Ich habe mich auch mit dem Thema Software beschäftigt und muss sagen es ist sehr komplex, kann jemand Software 2.2.3 aufspielen?

Meine 2.1 läuft jetzt recht gut aber es kommt eigentlich immer; Fehlfunktion Bremsanlage, Wartung aufsuchen.

Na ja und dann bei greller Sonne Automatische Notbremsung ausser Betrieb, toter Winkel ausser Betrieb usw mehrere kleinere Meldungen er fährt an sich gut. Ich will aber auch nichts verschlimmbessern.

Ich glaube manche Beiträge gingen an die 100 Seiten….

Als erstes werden alle bekannten Schwachstellen abgearbeitet.

Was würdet ihr machen 2.1 weiter fahren oder auf 2.2.3 gehen?

Fiskerservice.de hatte ich kontaktiert aber vielleicht ist dort gerade Urlaubszeit?

• Der einzige Weg zu OS 2.2.3 ist OVLoop

Ocean Loop - Control your vehicle and your life with one app
    Ocean Loop connects your vehicle to your OV Loop super wallet, putting car controls, payments, identity, and rewards in one place. Total control. One button.…
    ocean.ovloop.com

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn