Fahrzeug macht keinen Mucks

• Andererseits Frage ich mich, ob es später für die eine Möglichkeit gibt, Verbindungen wieder zu aktivieren ohne unser Zutun?

Natürlich behalten die immer die Möglichkeit, es sei denn du steckst die beiden Stecker der 4G Antennen an der T'-Box aus.

Aber dazu musst du die Vordersitze und die Mittelkonsole ausbauen. ?(

Die T-Box befindet sich unterhalb der Armlehne. ;)

Ps. Fisker hatte mit T-Mobile einen Rahmenvertrag für alle Ocean, das heißt von T-Mobile werden die einzelnen Verbindungen nicht getrennt , sondern von Indigo über die Cloud blockiert.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Da spielt das BMS sehr verrückt.

Hast du noch die erste 12 Volt Batterie?

Nein, nicht mehr die erste Batterie. Als ich das Fahrzeug im August letzten Jahres gekauft hatte, ist eine neue Batterie reingekommen. Mit der hatte ich bislang keine Probleme. Gestern und vorgestern ist aber jeweils der SoC der 12V-Batterie auch schon mal auf 50% bzw. einmal sogar 30% abgefallen (jeweils knapp unter 12V). Aber der Wagen hat dann ganz normal nachgeladen bzw. einmal habe ich ihn beim Bemerken sofort an die Wallbox gesteckt, sodass er sofort ebenfalls wieder aufgefüllt hat.

Ich werde so ca. in einer Stunde zu Hause sein und dann schauen, ob sich alles normalisiert hat oder sogar die 12V-Batterie inzwischen in die Knie gegangen ist.

Ich berichte. Hoffen wir mal das Beste...

Eigentlich hätte ich übermorgen einen Termin in Berlin und meine Frau müsste mit dem Tesla nach Dresden.

Wenn ich immer noch nicht in den Wagen komme: soll ich vorsorglich einen 12V-Lader anschließen, um zu verhindern, dass die 12V in die Knie geht?

Hier die beiden Absacker der letzten Tage:

• Wenn ich es im Video vom mtn Ranger richtig verstanden habe startet Indigo Daten zu sammeln. Ich glaube dass in nächster Zeit viele Zugriffe passieren damit sie bald Angebote raushauen können... anscheinend ist fisker.at mit von der Partie wegen Ersatzteilen und Magna evtl.für 3.0

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Wenn der SOC soweit runtergegangen ist dann ist deine 12 Batterie durch.

Bestelle dir eine Varta A9 und wechsel Sie aus.

VARTA A9 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah | 16760
    Die VARTA A9 Silver Dynamic AGM Autobatterie ist eine Hochleistungsbatterie. Dank der fortschrittlichen AGM-Technologie bietet sie eine verbesserte Haltbarkeit…
    batterie24.de

Wenn der Wagen nicht öffnet, nützt dir ein 12 Volt Lader nichts solange die 12 Batterie angeklemmt ist, dann lädt er nur mit 13,2 Volt Erhaltungsladung.

Ich würde mit einem anderen Auto klassisch überbrücken dann sollte er auf und angehen.

Dann geht zumindest die Alarmanlage nicht an wenn er aufgeschlossen ist, und du die 12 Batterie abklemmst.

Ps. Wenn die Batterie schon in die Knie gegangen wäre, dann hätten deine Nachbarn schon Spaß 🫣

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Gelöscht, weil Spracherkennungsmüll. Nächster Post ist sprachlich hoffentlich wieder verständlich.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• So, jetzt bin ich zu Hause und alles ist wieder in Butter: wie geschildert hat der Fisker zwischen 16.45 und 16.50 Uhr wieder zu laden begonnen (er war ja noch eingesteckt) und ist aktuell auf 81%. Iich hatte nur PV-Überschuss als Ladeart eingestellt, sodass nur mit 4,2kW geladen wurde. Ich kann ihn auch normal öffnen und er bootet.

Die 12V-Batterie ist wieder auf 100% und lädt auch nicht nur mit der Erhaltungsladungsspannung, sondern wie immer mit 14V, wenn sie geladen wird und geht nur auf die Erhaltungsladung, wenn wirklich erhalten wird.

Komisch ist allerdings, dass während der "toten" Zeit, der 12V-Akku auf 0% runterging. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass das Auto nicht ansprechbar war.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage die 12V-Batterie beobachten und ggf. die dritte Batterie einbauen. Schon krass, dass eine Autobatterie nur ein Jahr halten soll...

Aber hoffentlich Ende gut alles gut.

Danke Euch fürs Mutmachen!

photo_2025-06-02_18-32-30.jpgphoto_2025-06-02_18-32-16.jpgphoto_2025-06-02_18-32-41.jpg

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich würde auf jedenfall die Varta schon mal bestellen und keine weiteren Touren mehr damit fahren. ;)