Fisker Ocean Gebrauchtwagen gesucht - für einen Freund.

  • Also ich persönlich würde darauf achten, dass Softwarestand 2.1 auf dem Auto läuft. Ansonsten hast du unter Umständen Stress dort an ein Update zu kommen.
    Wenn man von ein paar Problemen (einige davon wirst du hier beim Stöbern im Forum finden) absieht, ist es ein ziemlich cooles Auto. Insbesondere jetzt, wo die Temperaturen wieder besser werden, ist es schon ziemlich cool den California Mode zu verwenden. Unser Hund mag es aus dem offenen Kofferraumfenster zu schauen.
    Da ich nicht weiß, ob der Fisker dein erstes E-Auto sein wird hier noch ein paar Anmerkungen in Sachen "Fikser Anschaffung":


    • der Verbrauch des Ocean ist ziemlich hoch. Sowohl während der Fahrt (Aerodynamik, Gewicht, Leistung, Heizung im Winter) als auch im Stand (sogenannter Vampire Drain). Dadurch solltest du nicht erwarten, dass die exorbitant große Batterie Reichweitenwunder mit sich bringt
    • die Ladegeschwindigkeit ist für heutige Verhältnisse auch eher "mittel". Deutlich besser als bei einer Zoe, aber mit Tesla, oder VW (oder gar Mercedes oder Porsche) kann der Fisker nicht mithalten. Ich habe bis zu 130kW als Spitzenladeleistung gesehen, meist aber deutlich weniger.
    • in Sachen Software solltest du deine Erwartungen recht weit unten ansetzen. Es gibt aktuell (noch) kein Android Auto oder CarPlay und das eingebaute TomTom Navi ist ziemlich out of date und wird auch nicht mehr aktualisiert werden. Also ohne zusätzliches Handy wirst du weder eine Stauerkennung, noch Ladestationen finden. Auch Spurhalteassistent und Co kann man meiner Meinung nach vergessen. Es gibt auch keinen "adaptiven" Tempomat. Das einzige was es gibt ist ein Geschwindigkeitswarner, der sehr oft Geräusche macht (ich gehe davon aus, dass die meisten Ocean Fahrer und Fahrerinnen den, genau wie ich, bei jeder Fahrt deaktivieren).
    • Lass dich bei einer Probefahrt nicht von der Reichweitenanzeige irritieren, die ist, selbst mit Software 2.1, ziemlich daneben. Voll geladen zeigt er immer ~700km an, dann kann es sein, dass nach 20km Fahrt noch 510km angezeigt werden. Damit lernt man aber in recht kurzer Zeit umzugehen.
    • Beim Kauf solltest du noch beachten, dass das Fahrzeug mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur mit einem einzelnen Schlüssel verkauft wird. Um an einen weiteren Schlüssel (Key Fob) oder eine entsprechende NFC Karte zu kommen und diese dann im Fahrzeug anzulernen musst du dich selbst kümmern (Details wie und wo findest du hier im Forum)

    Wir haben unseren Fisker im September 2024 gekauft und sind im großen und ganzen zufrieden damit. Aber es bleibt ein hohes Restrisiko, dass das Auto nicht mehr anständig unterstützt wird. Du solltest also im worst case damit rechnen, dass du die Anschaffungskosten im schlimmsten Fall "verlierst". Oder anders gesagt: einen Kredit würde ich für einen gebrauchten Ocean nicht aufnehmen.

    Wenn du bereit bist dich in Sachen Auto auf ein "Abenteuer" einzulassen, dann würde ich sagen: ja, der Ocean lohnt sich. Wenn du hingegen ein Auto willst was "einfach nur fährt" bist du mit einem Ionic 5 oder ähnlichen besser bedient.

  • Ich kann da so nicht zustimmen. Ich habe meinen Fisker Ultra in mobile.de zum Verkauf stehen. Die beschriebenen Fehler habe ich teilweise auch was die Software und die fehlenden Navi und Radio Kopplungen betrifft aber mein Auto fährt sehr brav und der Verbrauch ist derzeit um die 20 kWh. Auch springt bei mir keine Reichweite von 707 km auf 500x….bin gerade am Wochenende an die Nordsee gefahren…ca. 640km hin und zurück und habe 1x geladen! Ich habe zwei Schlüsse und eine NFC Karte. Auch habe ich die neueste Wasserpumpe drin. Also klar der Fisker ist und bleibt eine Wundertüte und ja man muss sich trauen dieses Auto zu kaufen aber die Ersatzteile sind besser zu bekommen und das Service Netz wird auch langsam besser….,und unsere Community ist so toll und hilft mit Mann und Maus, wenn etwas mal nicht funktioniert. Der Fisker ist echt toll aber….ich habe durch einen Firmenwagen halt ein Auto zu viel…..was ein Luxus aber ich möchte den Fisker häufiger bewegen als ich es derzeit tue.

  • Verstehe die "nicht Zustimmung" nicht so ganz. Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Auto "nicht brav" fährt.

    der Verbrauch ist derzeit um die 20 kWh

    Hier liegt die Betonung auf "derzeit". Am Wochenende waren die Temperaturen ja auch optimal für Elektromobilisten. Mach die gleiche Strecke mal über Weihnachten bei -18°C. Da kommt man mit Scheiben frei pusten und halbwegs erträglichen Innenraumtemperaturen leider auf andere Werte. Letztlich muss man da einen Gesamtdurchschnitt berücksichtigen. Und der Vampire Drain ist leider trotzdem noch erwähnenswert. Den gibt es bei anderen E-Autos schlicht nicht.
    Da ich nicht weiß, ob dem Verfasser die Unterschiede zwischen Winter und Sommer bei E-Auto klar sind, dachte ich man sollte es mit erwähnen. Zum Thema Reichweite gibt es ja hier auch einen eigenen Thread, dort kann man nochmal die verschiedenen Erfahrungswerte nachlesen.

    Ich habe zwei Schlüsse und eine NFC Karte. Auch habe ich die neueste Wasserpumpe drin

    Hast du dich selbst darum gekümmert, oder waren die ab Werk dabei? Ich würde davon ausgehen, dass dein gebrauchter Ocean da eher die Ausnahme ist.


    aber die Ersatzteile sind besser zu bekommen und das Service Netz wird auch langsam besser….,und unsere Community ist so toll und hilft mit Mann und Maus, wenn etwas mal nicht funktioniert

    Definitiv!
    Aber es ist halt trotzdem nicht vergleichbar mit "normalen" Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von fisker_flo () aus folgendem Grund: Reichweiten Thread ergänzt.

  • . Und der Vampire Drain ist leider trotzdem noch erwähnenswert. Den gibt es bei anderen E-Autos schlicht nicht

    Den gibt es bei mir nach 12 Volt Batteriewechsel ( Varta A9 AGM ) und IBS Kalibrierung auch nicht mehr. ;) :thumbup:


    Am Wochenende in 48 Stunden 4 Km Reichweite verloren. Das ist normal für E Autos.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

  • Das ist normal für E Autos

    Keineswegs. Weder die "alte" Zoe (Baujahr 2014), noch die "aktuelle" (Baujahr 2020) oder der ID.3 (Baujahr 2022) die ich zwischenzeitlich gefahren bin hatten entsprechende Verluste. Und die hatten alle kein Solarpanel auf dem Dach, was potenziell noch Energie einspeisen kann. Von Ionic habe ich auch noch nichts in der Richtung gehört.

  • Keineswegs. Weder die "alte" Zoe (Baujahr 2014), noch die "aktuelle" (Baujahr 2020) oder der ID.3 (Baujahr 2022) die ich zwischenzeitlich gefahren bin hatten entsprechende Verluste. Und die hatten alle kein Solarpanel auf dem Dach, was potenziell noch Energie einspeisen kann. Von Ionic habe ich auch noch nichts in der Richtung gehört.

    Unser Polestar2 hat den glechen Verlust.


    Id3 hatte ich auch schon, der zeigt bloß keinen Verlust im Stand an, sobald du los fährst 1-2% weniger an der HV. ;)


    4G , PkC , Bluetooth verbraucht alles etwas Strom im Stand an der 12 Volt.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Am Wochenende in 48 Stunden 4 Km Reichweite verloren. Das ist normal für E Autos.

    Und diese 4 km nach Anzeige sind dann nur 2-3 RealKm😅 /

    1 km pro tag

    Oder 365 km pro Jahr 😁

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie