Wie so oft hier wieder falsche Aussagen, falsche Schlüsse, die nicht richtiger werden, wenn sie mehrfach wiederholt werden (sind das dann nicht die wahren Lügen ?).
Nochmals:
Die FOA hat nichts mit 2.2 zu tun und hat da nie was zu ‚versprochen‘. Der Insolvenz-Trust in US hat AL und die Indigo beauftragt (und denen Geld gegeben), das in den USA wegen des Rückrufs notwendige 2.2 per OTA aufzuspielen. Alle Oceans (auch in der EU) sollten es so bekommen. Denen ist das Geld ausgegangen und dass die das nun in der EU noch ausrollen, nachdem schon in den USA erst gekürzt und dann gestoppt wurde, ist eher unwahrscheinlich, aber auch eine Rechtsfrage (die Anwälte der FOA sind an dem Thema dran).
Der einzige derzeitige (im Übrigen über die FOA eröffnete) Weg, das noch von Fisker entwickelte 2.2 zu bekommen, ist, es - gegen Entgelt wegen der Personal-/Softwarekosten - direkt über OFT zu bekommen, demnächst auch in der EU.
Die Abschaltung des T-Mobile Gateways durch AL / Indigo ist nun wirklich nicht der FOA anzulasten, leider sind alle Oceans (derzeit noch, die FOA untersucht Alternativen / spricht mit T-Mobile) mit T-Mobile als Flotte technisch zwangsverheiratet.
Lieber HMW-D, vielen Dank für deine Nachricht. DU hast die ganze Situation so genau und klar wie möglich dargestellt. Es ist unmöglich, mit dir zu streiten, und es ist sogar unmöglich, anderer Meinung zu sein. Aber warum bin ich, und anscheinend nicht nur ich, etwas anderer Meinung? FOA hat im Hinblick auf das Update auf die Version 2.2 wirklich niemandem direkt etwas versprochen und es gab auch keine Verträge oder schriftlichen Verpflichtungen. Aber wenn wir unser Gedächtnis auffrischen, können wir uns daran erinnern, was wir hier im Forum im November und Dezember 2024 besprochen haben und was bei den Sitzungen der FOA besprochen wurde.? Und dort hieß es damals, das Update solle zunächst in Amerika durch OTA-Tim erfolgen und dann im Januar oder Februar nach Europa kommen. Jetzt wissen wir, dass es nur leeres Gerede war. Aber wir haben damals daran geglaubt. und wir dachten nicht, dass Glaube ohne schriftlichen Vertrag bedeutungslos ist. Und ich war nicht der Einzige, der daran glaubte. Die meisten derjenigen, die der FAO als zahlende Mitglieder beigetreten sind, waren davon überzeugt, dass es ohne Mitgliedschaft kein Update gibt.
Vielleicht habe ich in diesem endlosen Strom an Informationen aus dem Forum und von FOA etwas falsch verstanden? Dann entschuldige ich mich...
Ich kann sogar davon ausgehen, dass Foa alles Mögliche und Unmögliche für alle Fisker-Besitzer tun möchte und bestrebt ist, es klappt einfach nicht alles wie man es will.
Aber mein Vertrauen ist leider erschöpft