Ocean Link Pro App

• Wie so oft hier wieder falsche Aussagen, falsche Schlüsse, die nicht richtiger werden, wenn sie mehrfach wiederholt werden (sind das dann nicht die wahren Lügen ?).

Nochmals:

Die FOA hat nichts mit 2.2 zu tun und hat da nie was zu ‚versprochen‘. Der Insolvenz-Trust in US hat AL und die Indigo beauftragt (und denen Geld gegeben), das in den USA wegen des Rückrufs notwendige 2.2 per OTA aufzuspielen. Alle Oceans (auch in der EU) sollten es so bekommen. Denen ist das Geld ausgegangen und dass die das nun in der EU noch ausrollen, nachdem schon in den USA erst gekürzt und dann gestoppt wurde, ist eher unwahrscheinlich, aber auch eine Rechtsfrage (die Anwälte der FOA sind an dem Thema dran).

Der einzige derzeitige (im Übrigen über die FOA eröffnete) Weg, das noch von Fisker entwickelte 2.2 zu bekommen, ist, es - gegen Entgelt wegen der Personal-/Softwarekosten - direkt über OFT zu bekommen, demnächst auch in der EU.

Die Abschaltung des T-Mobile Gateways durch AL / Indigo ist nun wirklich nicht der FOA anzulasten, leider sind alle Oceans (derzeit noch, die FOA untersucht Alternativen / spricht mit T-Mobile) mit T-Mobile als Flotte technisch zwangsverheiratet.

Lieber HMW-D, vielen Dank für deine Nachricht. DU hast die ganze Situation so genau und klar wie möglich dargestellt. Es ist unmöglich, mit dir zu streiten, und es ist sogar unmöglich, anderer Meinung zu sein. Aber warum bin ich, und anscheinend nicht nur ich, etwas anderer Meinung? FOA hat im Hinblick auf das Update auf die Version 2.2 wirklich niemandem direkt etwas versprochen und es gab auch keine Verträge oder schriftlichen Verpflichtungen. Aber wenn wir unser Gedächtnis auffrischen, können wir uns daran erinnern, was wir hier im Forum im November und Dezember 2024 besprochen haben und was bei den Sitzungen der FOA besprochen wurde.? Und dort hieß es damals, das Update solle zunächst in Amerika durch OTA-Tim erfolgen und dann im Januar oder Februar nach Europa kommen. Jetzt wissen wir, dass es nur leeres Gerede war. Aber wir haben damals daran geglaubt. und wir dachten nicht, dass Glaube ohne schriftlichen Vertrag bedeutungslos ist. Und ich war nicht der Einzige, der daran glaubte. Die meisten derjenigen, die der FAO als zahlende Mitglieder beigetreten sind, waren davon überzeugt, dass es ohne Mitgliedschaft kein Update gibt.

Vielleicht habe ich in diesem endlosen Strom an Informationen aus dem Forum und von FOA etwas falsch verstanden? Dann entschuldige ich mich...

Ich kann sogar davon ausgehen, dass Foa alles Mögliche und Unmögliche für alle Fisker-Besitzer tun möchte und bestrebt ist, es klappt einfach nicht alles wie man es will.

Aber mein Vertrauen ist leider erschöpft

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Lieber VAI-K9

Dieses Zitat - aus einem Mbloeckerpost 😀 - scheint ebenfalls falsch verstanden zu sein.

Die ‚Prioritätsplanung‘ für Mitglieder in Sachen 2.2 hat die FOA in ihrem damals noch bestehenden Workflow zu Indigo durch Weitergabe der Listen in US (und auch für die EU) erfüllt.

Warum hast du eigentlich nicht schon 2.1 damals über Fisker bekommen wie die meisten in der EU ?

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Warum hast du eigentlich nicht schon 2.1 damals über Fisker bekommen wie die meisten in der EU ?

Ich habe mein FOE so (mit 2.0 gebraucht) in August 24 bekommen.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• In USA hatten die allermeisten 2.0 und darauf dann 2.2 OTA bekommen, so dass das auch für dich funktionieren sollte, gegebenenfalls dann eben manuell mit einem Laptop demnächst. Das wäre schon wichtig, da es eine gehörige Verbesserung ist.

Von 2.1 auf 2.2 ist der Schritt nicht so groß.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ok nun wird der Frust etwas deutlicher, Version 2.0 ist schon besser aber nicht gut.

ich gebe dir Lieber VAI-K9 zu bedenken: Bist du wirklich bereit einen Amerikanischen Jungen, der weit weg ohne

Ausbildung, oder mit wenig…. auf dein Auto zulassen um eine wichtige Software auf die Steuergeräte zu spielen.

Sind das die richtigen Versionen?

Sind das Versionen die miteinander kooperieren

Wird die Arbeit vollständig sein ????

Ich war am Montag und heute bei Draebert in Mittenwalde, ich habe gehört das Steuergeräte von älteren Modellen ( Mai-August) in der

Hardware und Software anders sind als die neusten Autos. Da kann ein Monat einen Unterschied machen.

Es kommt vor das ein Downgrade notwendig ist weil das korrespondierende Steuergerät nebenan sonst den code nicht nimmt,

und dann muss wieder die Version angehoben werden. Sowas kann Stunden dauern, ein Kunde hatte 40 Stunden zu zahlen.

Das kommt weil Wissen verloren geht.

Nun denke nochmal nach ob du tote Pferde reiten willst.

Ich empfehle dir einen Kundigen zu suchen und etwas Geld bereit zu stellen.

Fiskotech scheint einer zu sein der es kann, im Forum findest du die Adresse.

Und Bitte, die FOA sind freiwillige, keine Firmen kein Fisker, ja Firmen sind gegründet worden. Das wird dauern…

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• In USA hatten die allermeisten 2.0 und darauf dann 2.2 OTA bekommen, so dass das auch für dich funktionieren sollte, gegebenenfalls dann eben manuell mit einem Laptop demnächst. Das wäre schon wichtig, da es eine gehörige Verbesserung ist.

Von 2.1 auf 2.2 ist der Schritt nicht so groß.

Wir haben ja 2.2 über OTA getestet, es geht ja! Problem ist jetzt wahrscheinlich das in USA niemand ist, der es für Europa machen will/kann mangels 💵💵💵💵

• auf welcher Basis basieren die 40 Std. die zu zahlen sind?

• Und Bitte, die FOA sind freiwillige, keine Firmen kein Fisker,

EF-Fisker, wenn du meine Nachrichten wirklich gelesen hast , hast du wahrscheinlich gesehen, dass ich in fast jeder einzelnen davon diese Tatsache betont habe. Nur wenn von amerikanischen und deutschen Mitgliedern die gleichen Mitgliedsbeiträge erhoben werden, bedeutet dies, dass sowohl amerikanische als auch deutsche Mitglieder des Verbands die gleichen Chancen erhalten sollten.😎👌🤟

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Fiskotech scheint einer zu sein der es kann, im Forum findest du die Adresse.

Ich denke schon lange über diese Option nach und kann mich nicht entscheiden. Glaubst du wirklich, dass ein unbekannter Meister aus Nordeuropa besser ist als ein offizieller OTA-Tim aus Amerika?

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈