12V Batterie Leer?

• Ich habe in einem anderen Auto eine Lithium Starterbatterie eingebaut. Batterie war dort regelmäßig tiefentladen und dann ist der Bleiakku kaputt.

Der Verkäufer hat sich sehr viel

Mühe gegeben und mehrere Updates drauf gespielt. Hauptproblem ist der geringe Innenwiderstand. Die Lichtmaschine lädt die Batterie mit 150A in 30 min voll. Das würde wahrscheinlich auch der Ocean machen da das BMS auf AGM Batterien eingestellt ist. Die meisten Batterien dieser Bauart mögen aber nur Ladeströme vom 50 A. Vor allem über den Zeitraum. Und dann ist noch die Frage ob die Elektrik vom Ocean darauf ausgelegt ist.

Zweites Thema sind die Spannungen. Die LiFePh gehen hoch auf 15V. Das ist nicht gut für die Bordelektronik und macht ziemliche Probleme. Ist bei den Na Batterien nicht ganz so kritisch. Aber beim Ocean würde ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht riskieren.

Auch habe SW 2.6.1 und bisher nur einige Ausrutscher nach unten.

Vielleicht mal mit OLP oder Freesker die DTC löschen

• Bitte an OV Loop melden. Bisher war ich alleine mit dem Problem haben die immer wieder gesagt und das es nicht an den Softwareupdates liegt

Ich habe das Problem an OVLoop gemeldet. Die meinten, mit der Varta AGM Silver Dynamic gäbe es immer Probleme. Ich soll mich an den Service in Österreich wenden. Von dort bekam ich folgendes mitgeteilt:

Die Original-/Werksbatterie hat folgende Spezifikationen:
    Hersteller – Anhui Leoch Power Supply Co., Ltd.
    Spezifikationen - AGM H4, 540 CCA, 12 V, 50 Ah.
    Wir können diese Batterie verkaufen, da wir noch Tausende davon auf Lager haben. Sollten Sie jedoch eine andere Batterie mit denselben Spezifikationen finden, sollte diese ebenfalls einwandfrei funktionieren. Bitte überprüfen Sie auch immer die Größe.

• Heute hat mein Ocean über Nacht "vergessen" die 12V zu laden.

Beim aufsperren einige rote Lichter und ließ keinen anderen Gang als N zu.

12V wird gerade durch ein Ladegerät geladen.

Die Varta A9 kommt heute Nachmittag.

Anbei die Screenshots des Batterie Wächters.

Sollte ich vorsorglich tauschen?

• Habe gelesen das du den Smartkey mit OBD2 Adapter installiert hast.

Könnte sein das der die 12 Volt leer gezogen hat und die HV Ladung blockiert hat. :/

Wenn du den Ocean noch aktiv schalten konntest , dann hättest du nur ca. 15 Minuten warten müssen bis die HV die 12 Volt wieder auf genug Spannung gebracht hätte , um wieder einen Gang zu schalten.

Das hatte ich auch einmal, da war die 12 Volt bei einem OTA Update auf 11 Volt runter gefallen.

Wenn die 12 Volt tot gewesen wäre ( SOC lt. Battereimonitor , da kannst nichts drauf geben ) dann wäre die Alarmanlage angegangen und du hättest den Ocean nicht mehr aufschliessen können.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Habe gelesen das du den Smartkey mit OBD2 Adapter installiert hast.

Könnte sein das der die 12 Volt leer gezogen hat und die HV Ladung blockiert hat. :/

Ja genau den hab ich installiert.

Wäre evtl. möglich, die Tage davor hat es aber problemlos funktioniert.

Gestern funktionierte das automatische zusperren 2 mal nicht, ob das einen Zusammenhang hat?

Würdest du die 12V tauschen?

Diagramm sieht meiner Meinung nicht ganz schlecht aus.

Energie einstellung ist auf 24h.

• Energieeinstellung auf 30 Sec.

OBD2 Adapter erstmal entfernen , Schlüsseltasten funktionieren ja auch ohne den Apapter.

12 Volt erstmal drin lassen und beobachten :thumbup:

Kann sicher mit dem OBD 2 Adapter zusammem hängen , da er am Dauerstrom hängt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Kann sicher mit dem OBD 2 Adapter zusammem hängen , da er am Dauerstrom hängt.

Glaube kaum das es einen zusammenhang hat.

Habe meinen grünen Dongle immer stecken lassen, aus Faulheit, hat die 12V nicht leergesaugt.

So gross wird der Verbrauch nicht sein, da sind wir ja noch im mA bereich ...

Ein Bluetooth-OBD-II-Dongle verbraucht typischerweise ungefähr:

• Ruhezustand mit funktionierendem Sleep-Modus: etwa 2–10 mA
    • Bluetooth aktiv, aber ohne intensive Diagnoseabfrage: etwa 15–40 mA
    • Während Live-Daten übertragen werden: ungefähr 30–80 mA
    • Billige ELM327-Nachbauten: teilweise dauerhaft 80–150 mA
  • Die Energieeinstellung nervt mich einfach massiv.

Batterie ist jetzt auf 100%, Fisker startet trotzdem nicht.

Werde am Nachmittag die neue einbauen.

Obd stecker hab ich vorsorglich mal entfernt.

• Glaube kaum das es einen zusammenhang hat.

Habe meinen grünen Dongle immer stecken lassen, aus Faulheit, hat die 12V nicht leergesaugt.

So gross wird der Verbrauch nicht sein, da sind wir ja noch im mA bereich ...

Ein Bluetooth-OBD-II-Dongle verbraucht typischerweise ungefähr:

• Ruhezustand mit funktionierendem Sleep-Modus: etwa 2–10 mA
    • Bluetooth aktiv, aber ohne intensive Diagnoseabfrage: etwa 15–40 mA
    • Während Live-Daten übertragen werden: ungefähr 30–80 mA
    • Billige ELM327-Nachbauten: teilweise dauerhaft 80–150 mA

Der grüne VLinker FD+ hat auch einen automatischen Ruhezustand.