Biderektionales Laden

• Das Speichern von Strom zu billigen Zeiten, meist nachts von 02:00 - 05:00, ist vor allem im Winter interessant, wenn die Solarmodule nicht mehr genug Strom für den Tagesbedarf liefern.

Wenn man (wie z. B. mein Bruder, der unter hohen Eichenbäumen wohnt) keine Solarmodule anschaffen kann, ist es möglicherweise trotzdem sinnvoll sich einen Solarspeicher ohne Solarmodule zu installieren - das könnte dann vielleicht auch der Fisker über Bidi sein.

Bei E3DC ist so ein automatisierter Betrieb möglich (bei anderen Herstellern vermutlich auch): man stellt einen Preis ein, und dann wird der Speicher aufgeladen, sobald es billiger wird als der eingestellte Preis. Der Speicher braucht normalerweise gar nicht so besonders groß zu sein - 10 kWh sollten meistens genügen. Die volle Kapazität des Fiskers wird man kaum ausnützen müssen.

Der Stromanbieter (E3DC + Tibber) hat gegen diese Praxis nichts, sondern unterstützt das Verfahren sogar aktiv - es entlastet nämlich die Stromnetze.

• Ganz genau so, wie es bereits gesagt wurde. In Zukunft wird der Strom so viel kosten wie eine Kugel Eis.

😁😁😁👍

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Die gesamte deutsche Atomenergie ist schon zerstört und den Bach runtergegangen. Jetzt bleibt nur noch, sich auf neue Technologien festzulegen und zu überlegen, mit welchem Wunderkabel wir künftig den Toaster betreiben.😢

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Eigentlich hätte man ja erst all die neuen Technologien entwickeln und sie so einfach und alltagstauglich machen sollen, dass sogar Oma Erna sie beim Frühstück bedienen kann – und dann erst die alten Sachen in die Tonne treten.

FOE, weißer Hai 🦈

• Nachts ist der Strom nur noch so lange billig, wie schlecht regelbare Kraftwerke am Netz bleiben müssen.

Billig ist der Strom im Sommer wenn die Sonne scheint, oder wenn der Wind weht.

Es sei denn die Franzosen müssen mal wieder ihre Kernkraftwerke runterfahren weil Störung, Wartung, zu Warm, zu Kalt, gerade keine Brennstäbe aus Russland…..

• Technologieentschlossenheit (!), also alles auf erneuerbaren Strom inklusive Batteriespeicher für die notwendigen Lastverschiebung auszurichten, wäre das politisch richtige Signal an den Markt und alle Investitionen in diesbezügliche Entwicklungen, ohne natürlich physikalisch effiziente (ggf. noch unbekannte) Technologien (ideologisch) auszugrenzen, würden sowas von steil gehen! Ich glaube ich werde mir mal einen Aufkleber „Technologieentschlossenheit!“ für meinen FO bestellen…🤘😎😇

• Das Signal an den Markt ist: liebe produzierende Wirtschaft, ihr müsst euch weiterhin keine Gedanken um Energieeffizienz machen! Wir senken für euch die Strompreise und das Volk zahlt.

Vorgestern vom Kabinett durchgewunken - saubere Lobbyarbeit.

Habe vor über 12 Wochen Antrag im Kundenauftrag auf Netzanschluss für ein BHKW gestellt. Laut Gesetz muss das innerhalb von 8 Wochen bearbeitet sein. Es ist aber beim Netzbetreiber keiner erreichbar der Zuständig ist.

Macht euch unabhängig wo es nur geht.

• Die Technik gibt schon manches her. Ich finde es ja super. Lade meinen OCEAN auch gerne an PV. Da aber wohl einige hier die Renner als Firmenwagen laufen haben, ist trotz aller Begeisterung für die Technik immer das Erwachen danach entscheidend. Stellt Euch vor Ihr ladet in Firma, fahrt nach Hause und bratet Euch ein Spiegelei oder macht Licht an.

Wir sind in Deutschland :: Das interessiert sofort den Finanzminister. Auch wenn Du billig PV lädst und dann teurer verkaufst. Der Finanzminister ist immer im Boot. Und dann gibts Gemecker ! So ist das eben in D

Hat nix mit Technik zu tun- der Verwalter gibt hier den Ton an

Also vorsichtig damit.

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

Bange machen- gilt nicht 8)

• Dies gilt aber nur für der Fall, wenn man auf der Arbeit kostenlos laden kann > geldwerten Vorteil. Aber auch das soll zukünftig steuerfrei möglich sein, denn die Energiesicherheit ist von überragender Bedeutung und damit auch der Abbau von Lastspitzen zur Mittagszeit, der eben ergänzend auch über Fahrzeugakkus geleistet werden kann > gewünschter Nebeneffekt: Lastverschiebung in die Abendstunden…🤘😎