Biderektionales Laden

• Mit der neuen Bidi-Wallbox (E3/DC) wird man wohl bis zu 22 kW (DC) shiften können…🤘😎

Kostet so eine DC Wallbox nicht 5k aufwärts ?

5000 Euro : 25 cent /KWh = 20.000 KWh. ;)

Da muss man dann aber sehr viele KW hin und her schieben bis sich das rechnet. :/

Und jedes Entladen und Laden des Ocean Akkus machen ihn ja nicht besser.

Stichwort: Ladezyklen ;)

Ist da nicht ein Hausspeicher besser geeignet, die werden doch immer günstiger. :/

• Was die Wallbox kosten wird weiß ich noch nicht, aber die Rechnung wird wohl nur mit dynamischen Stromtarifen und dem KI gestütztem Hauskraftwerk (Prognose aus Wetter-, Markt- und Strombedarfsdaten) aufgehen.

Die Ladezyklenfestigkeit von Fahrakkus scheint inzwischen selbst Fahrzeughersteller aufgrund von Praxiserfahrungen überzeugt zu haben, denn die ursprünglichen Garantiebeschränkungen bei Bidi-Betrieb wurden zwischenzeitlich schon deutlich erweitert…🤘😎

• Ich würde ja mal die Behauptung aufstellen, dass der Akku und die Ladezyklen beim Ocean langfristig gesehen das geringste Problem darstellen werden...

Da liegst Du wahrscheinlich richtig…🤘😎

Ist bidirektionales Laden schlecht für die Lebensdauer der Batterie?
    Viele E-Autofahrer fragen sich, ob bidirektionales Laden – also das Entladen der Fahrzeugbatterie ins Haus oder Netz – die Lebensdauer der Batterie verkürzt.…
    www.ev-supply.de

• Ja, den Hausspeicher muss man aber erst mal kaufen und den Ocean hat man schon.

• Ja, den Hausspeicher muss man aber erst mal kaufen und den Ocean hat man schon.

Dann muß der Ocean bei Sonne aber auch zu Hause stehen. :D

ich habe den zum Fahren gekauft. 8o

• Interessant wäre es für mich wenn ich den Ocean mit einen Flex Stromtarif Nachts zu den Zeiten lade wo Strom kostenlos oder sogar Minuspreis. :thumbup:

Dann den kostenlosen Strom vom Ocean in einen Hauspeiicher ( 10-20 KW ) schieben kann und damit dann meinen täglichen Hausverbrauch nutzen kann.

Da brauche ich dann garkeine Solaranlage auf dem Dach und bin unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht. :D

Würde das funktionieren mit einer Bidi AC oder DC Box und einem Wechselrichter plus Hausspeicher. :?:

Nur wie lange würde der Stromanbieter das mitmachen ? ;)

• Dann muß der Ocean bei Sonne aber auch zu Hause stehen. :D

ich habe den zum Fahren gekauft. 8o

Meister, das muss er aber auch, wenn man ihn zu Hause mit PV laden will ohne ins Haus einspeisen zu können. Ich nehme an, das machen hier so einige in diesem Forum, oder?

Ich kann Dir versichern, dass ich trotz vorhandener Hausbatterien schon mehrfach 10 bis 20 kWh aus dem Ocean hätte ziehen wollen, um damit über die Nacht zu kommen, ohne Strom zukaufen zu müssen.

Abgesehn davon könnte ich mit meinem dynamischem Stromtarif mehr Strom speichern, wenn er billig ist und ins Haus eispeisen, wenn er teuer ist. Das mache ich im Winter auch genau so, nur leider ist dann da wieder die begrenzte Kapazität der Hausbatterie...

• Kostenlosen Strom oder Strom zum Minuspreis aus dem Netz gibt es zu Hause nicht, da immer Steuern und Gebühren anfallen (z.B. Netzentgelt), die zusammen unabhängig vom akteulllen Strompreis immer ca. 19ct/kWh ausmachen (soll nächstes Jahr auf 17ct/kWh sinken). "Kostenlos" ist nur der selbsterzeugete PV-Strom, wenn man mal von der entgangenen Einspeisevergütung absieht.

• Meister, das muss er aber auch, wenn man ihn zu Hause mit PV laden will ohne ins Haus einspeisen zu können. Ich nehme an, das machen hier so einige in diesem Forum, oder?

Ich kann Dir versichern, dass ich trotz vorhandener Hausbatterien schon mehrfach 10 bis 20 kWh aus dem Ocean hätte ziehen wollen, um damit über die Nacht zu kommen, ohne Strom zukaufen zu müssen.

Abgesehn davon könnte ich mit meinem dynamischem Stromtarif mehr Strom speichern, wenn er billig ist und ins Haus eispeisen, wenn er teuer ist. Das mache ich im Winter auch genau so, nur leider ist dann da wieder die begrenzte Kapazität der Hausbatterie...

Einen Meister habe ich nicht. ^^

Aber eine Solaranlage rechnet sich für mich nicht da der Ocean am Tag bei der Arbeit steht. Und ich nur 22 cent pro KW zahle.