Kann man beim Fisker Ocean Extreme eine Anhängerkupplung AHK nachrüsten

• Interessant, von wo hast du diese bzw. was hat sie gekostet?

:thumbup:

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Hab sie hier von der eingestellten Kleinanzeige die vor 3-4 Wochen hier drin war.

Ist aber schon die teilelektrische für den EU Markt ?

In USA gibt es eine andere AHK

• Ist aber schon die teilelektrische für den EU Markt ?

In USA gibt es eine andere AHK

Ja klar 😁 (siehe Bild man sieht den AHK Kopf)

Die EU Version die ausklappt wo man den Rest einschwenken muss.

Gut wäre es wenn einer ein Foto von der beiseite geklappten Verkleidung machen kann wo AHK ab Werk verbaut war.

Ansonsten muss man das irgendwie ausklingeln und mit einem universellen Ahk Anbausatz verbinden.

Bei meinem Model Y / Stosstange ab alter Träger raus AHK Träger rein und ich glaub 1 Grosser Kompaktstecker einstecken das wars.

Für Software gabs eine Firma die einen ein Laptop zuschickte und per Remote dann die passende Software für ca 140€ aufspielte.

• Fisker Österreich schrieb mir gerade das jeder Ocean mit einer Ahk nachgerüstet werden kann.

Ich schickte ihr auch meine Fahrgestellnummer.

Mal schauen ob ich noch die Stecker finde….

Manche haben ja auch ordentlich bei den Spider Ports gesucht und das halbe Cockpit zerlegt….

• Fisker Österreich schrieb mir gerade das jeder Ocean mit einer Ahk nachgerüstet werden kann.

Ich schickte ihr auch meine Fahrgestellnummer.

Mal schauen ob ich noch die Stecker finde….

Manche haben ja auch ordentlich bei den Spider Ports gesucht und das halbe Cockpit zerlegt….

Dann viel Erfolg beim Einbau.

Haben Sie auch was geschrieben bezüglich Software updaten für AHK ?

• Ich habe direkt nachgefragt und es gab keine direkte Antwort darauf. Nur alle Fisker Ocean kann man mit einer AHK nachrüsten.

Hatte auch direkt wegen einer neuen Reichweitenberechnung in meiner ersten Mail nachgefragt.

Heute alles eingebaut…. Und was fehlt….😅😅😅 das Steuergerät da werden dann wohl schon mal die 2 großen kombistecker reingehen vermute ich mal.

Man muss am Unterbodenblech einen alubutyl Verschluss öffnen und dort alles durchfädeln.

Eigentlich recht easy.

Muss man aber erstmal draufkommen.

Der Durchbruch hinterm Verstärker ist nicht der richtige da wären die Kabel zu kurz und man müsste die Seitenwand abbauen…. Um dort etwas „durchzuquetschen“

Mal schauen ob alles so funktioniert.

Und ich erfuhr das ab Fahrgestellnummer 2150 immer eine Vorbereitung verbaut sei.

Das kam aber nicht direkt von Fisker.

• Eine angepasste Reichweitenberechnung für Anhängerbetrieb würde mich auch interessieren.

Wir sind gerade von einer 6.000-km-Tour mit dem Fisker + Wohnwagen von Spanien zurückgekommen. Die Reichweite nach meinen eigenen Aufzeichnungen war dabei 300 ± 30 km. Die vom Fisker angezeigte Reichweite hatte sich während der Fahrt auch langsam in diese Richtung bewegt. Nach dem wir wieder zurück in Deutschland sind und größere Strecken im Normalbetrieb ohne Anhänger gefahren sind scheint die Reichweitenanzeige des Fiskers langsam wieder zu steigen.

Ein definiertes sofortiges Umschalten wäre mir aber lieber. Unter OS 2.2 (ohne 2.5) scheint es ein Rücksetzen der Verbrauchsanzeige nicht zu geben, bzw. habe ich noch nicht gefunden.

• Eine angepasste Reichweitenberechnung für Anhängerbetrieb…

Das wird es nicht geben. Welche Parameter sollten denn dafür hinterlegt werden? Die von einem leichten Baumarkt-Anhänger mit 2 schmalen Reifen, der mit Sand beladen ist oder die von einem leeren 2-Achsanhänger mit 4 breiten Reifen, einer Auflaufbremse und einer schlecht gespannten Plane, die den Luftwiderstand erhöht…🤘😎😂

• Ab OS 2.5 können wir ja die Reichweite zurücksetzen und dann hast Du zumindest die Reichweite ab dem Zeitpunkt, wo du die AHK dran hast.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.