Würde gerne das Update jetzt auch mal anpacken. Meint ihr das meine 12 V Batterie das packt?Screenshot_20250808-131113.jpg
ICH glaube nicht
Würde gerne das Update jetzt auch mal anpacken. Meint ihr das meine 12 V Batterie das packt?Screenshot_20250808-131113.jpg
ICH glaube nicht
Ich fahre noch mit SW 2.0, das erklärt vielleicht das komische Ladeverhalten...
Ich fahre noch mit SW 2.0, das erklärt vielleicht das komische Ladeverhalten...
Frage mal HB-Mole nach seiner Einschätzung.
Ihm ist gerade die Batterie abgeschmiert
Von 2.0 auf 2.2.3 müssen aber auch etliche Steuergeräte geupdatet werden
Soweit ich weiß, wird während des Updates die 12-Volt-Batterie nachgeladen. Das war auch bei mir der Fall, und ich habe ähnliche Berichte von anderen Forenmitgliedern gelesen.
Ich fahre noch mit SW 2.0, das erklärt vielleicht das komische Ladeverhalten...
Ich habe Version 2.2.3 auch direkt nach 2.0 bekommen. Sie haben es nicht in einer Nacht geschafft — es brauchte eine zweite Nacht. Außerdem haben sie sich darüber beschwert, dass das 4G sehr schwach war, obwohl es 4 Balken 4G gab
Wie sieht bei dir die Spannungsdiagramm der 12-Volt-Batterie aus? Fällt die Spannung unter 12 Volt?
Frage mal HB-Mole nach seiner Einschätzung.
Ihm ist gerade die Batterie abgeschmiert
Von 2.0 auf 2.2.3 müssen aber auch etliche Steuergeräte geupdatet werden
Das Ganze verhält sich so wie mit 2.0 oder 2.1.
Vielfahrer mit einer Batterie nicht älter als 12 Monate werden weniger Probleme haben als wenn der Ocean länger in der Garage steht und zudem eine alte Batterie hat.
Ob es ein Problem gibt, wenn man z.B. ein Erhaltungsgerät an die 12V anklemmt, kann ich leider nicht sagen.
Das währe doch ein hübscher Wohnwagen für unsere Ocean. Heim - Karoo - EV Friendly Adventure Camper
Danke für den Hinweis auf den Elektrowohnwagen. Wir sollten das aber bei Gelegenheit wohl in einem eigenen Thread besprechen.
(Nur soviel zum angekündigten Karoo-Wohnwagen: Unser ist im Gegensatz zu der Internetanzeige bereits fertig, fahrbereit und erprobt. Er hat bereits ein 150-W-Solardach, eine 1 kWh Lithiumbatterie, Mover (damit rangiert er ferngesteuert), Geschirrspüler, 120 Liter Frischwassertank mit UV-Desinfektion, 120 Liter Abwassertank, WC, 3 kW elektrische Heizung, 2 kW Induktionskochfeld, externer E-Bikegepäckträger, Rückfahrkamera, Stehhöhe und passt aber in Standard-2-m-Garagen). Da muss der Karoo-Camper noch lange dran entwickeln.
Das Ganze verhält sich so wie mit 2.0 oder 2.1.
Vielfahrer mit einer Batterie nicht älter als 12 Monate werden weniger Probleme haben als wenn der Ocean länger in der Garage steht und zudem eine alte Batterie hat.
Ob es ein Problem gibt, wenn man z.B. ein Erhaltungsgerät an die 12V anklemmt, kann ich leider nicht sagen.
Meine 12-Volt-Batterie war nicht sehr alt, aber laut den Daten nicht in bestem Zustand. Sie war etwa 7 Monate alt. Vor Beginn des Updates habe ich mein FOE an eine 220-Volt-Steckdose angeschlossen, damit auch die 12-Volt-Batterie auch vollständig aufgeladen wird. Ich habe die Ladezeit genau kalkuliert. Es wurde ungefähr von 21 Uhr bis Mitternacht geladen. Genau um Mitternacht habe ich den Stecker gezogen und mein F abgeschlossen . Zu diesem Zeitpunkt war die 12-Volt-Batterie voll geladen – zumindest hat sie so viel Ladung aufgenommen, wie es ihr Zustand zuließ.
Und hier noch eine interessante Tatsache: Als das OV-LOOP-Team in der zweiten Nacht mit dem Update weitermachte, begannen sie damit, die 12-Volt-Batterie aufzuladen. Die erste halbe bis ganze Stunde haben sie nur die Batterie geladen, die eigentlich schon voll war.
Meine Batterie ist jetzt ca. ein Jahr alt. Update ging und hat funktioniert.
Wobei ich immer mehr merke, das der ocean beim aufschließen ein paar ungewöhnliche Dinge macht.
Die neue Batterie (jetzt eine Banner) steht schon bereit zum tauschen. Ich denke 1x im Jahr sollte man das Geld investieren.
Bei mir ist es noch die Originalbatterie, allerdings bewege ich den Ocean regelmäßig.
Was ich nicht verstanden habe, sind die komischen Peaks zwischendrin. Er fängt an zu laden, stoppt dann wieder, die Spannung fällt auf 12V und dann lädt er weiter. Oder er zieht dann soviel, dass trotz nachladen die Spannung absackt.
Macht er wenn er länger ( 1-2 Tage) steht aber nicht.