Laden an der Wallbox

• 1phasig verursachst du mit über 20Ampere/6kw eine Schieflast im Netz. Das ist nicht erlaubt, auch wenn man es ja der Wallbox einstellen kann.

Mehr als 11kw schafft unserer nicht.

Ich Frage mich aber, warum man den AC Ladestrom auf 32 Ampere " begrenzen" kann, wenn er eh nur 16A schafft...

Die 32 A sind soweit ich das mitbekommen habe für die Amis, da die wohl einphasig Laden, dann aber mit bis zu 32 A.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• So, die Ladeleistung am Wattpilot war auf 12A eingestellt. Habe auf 14A gestellt und der „Fissler“ zeigt 9,6 KW an.

Ocean One (kpl. schwarz), Interieur Deep Black +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.0, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent.

• 1phasig verursachst du mit über 20Ampere/6kw eine Schieflast im Netz. Das ist nicht erlaubt, auch wenn man es ja der Wallbox einstellen kann.

Mehr als 11kw schafft unserer nicht.

Ich Frage mich aber, warum man den AC Ladestrom auf 32 Ampere " begrenzen" kann, wenn er eh nur 16A schafft...

32A bei 110V - 16A bei 220/235V

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.2.3

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Ich hatte jetzt das Vergnügen mehrfach in England zu laden. Die öffentlichen AC Ladepunkte sind dort fast alle einphasig (zumindest im SE) mit max. 7 kW. Dafür benötigt man wohl die 32 A. In der Realität hat er mit etwa 5,5 kW bis 6,0 kW geladen, bei 16 A ging er auf unter 3 kW runter. Dauert dann schon etwas länger, bis der Akku voll ist.