Tankdeckel

• Hallo Zusammen,

In meiner Wahnsinnsinteligenz habe ich mit offenem Tankdeckel versucht aus der Garagen zu fahren. Geklappt hat es schon, aber ..... ;(

Hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung parat? Z.b. Ersatzteil, 3D druck, usw.

Kleben ganz schlecht da Glasfaser.

• Vielleicht kann man den Schwenkarm vom "Tankdeckel" doch reparieren. Ich würde es auf der Basis von Miniaturausgaben von Arbeitsplattenverbindern versuchen:

Bildschirmfoto 2026-08-18 um 10.12.41.png

Also ein Längsloch durch die beiden Enden bohren (alternativ eine Nut fräsen, z. B. mit FEIN Multimaster). Dann den Verbinder durchfädeln bzw. einlegen. Per Schraube auf Zug setzen. Die Bruchränder sollten im Idealfall für die richtige Ausrichtung sorgen. Es müsste in dem Zustand schon wieder dauerhaft belastbar sein. Kleben alleine, ohne so eine mechanische Verspannung, halte ich auch für völlig aussichtslos.

Dann das Ganze verkleben. Eventuell mit schwarzem Sikaflex 544 (damit werden an Wohnmobilen die Fahrradträger an die Rückwand geklebt). Alternativ mit glasfasergefülltem Reparaturspachtelmasse, mit der normalerweise Beulen in der Autokarosserie gefüllt werden.

Kostenpunkt: 25 € Material. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

P. S.: Ich habe das Teil auch immer schon als möglichen Schadensfall im Auge behalten. Bisher ist aber noch nichts passiert. Aber die weit abstehende Klappe ist dafür prädestiniert, dass man leider dagegen laufen kann.