Beschädigung der Klimaleitung / chiller pipe durch Motorbewegung

• Hallo zusammen,

ich habe mir die Leitung der Klimaanlage angeschaut und war schockiert, dass die Beschädigung schon stark vorangeschritten ist (habe gerade mal 23 tkm auf der Uhr).

Jetzt habe ich den Halter aus Aluminium abgesägt und wollte ein paar Bilder teilen.

- entweder die Plastikhalter, an denen das Kabel befestigt aus den Haltepunkten heraus hebeln, oder (so habe ich es gemacht) die Kabelbinder vorsichtig durchtrennen und dann den rechten Plastikhalter am Aluminium-Gehäuse entfernen

- etwas hinterlegen (ich habe ein Küchentuch genommen), so dass die Sägespäne aufgefangen werden

- mit einer kleinen Metallsäge (am besten mit einem frischen Metallsägeblatt) mit kurzen Hüben den Halter absägen. Ich habe den Halter bis zum Ende des Bohrloches abgesägt.

Darauf achten, dass nichts anderes durch die Säge beschädigt wird und dass das Küchentuch nicht verrutscht. Das Aluminium lässt sich sehr gut sägen und man ist schnell durch.

- Sägespäne vom Reststück des Halters auf das Küchentuch wischen

- Küchentuch vorsichtig entfernen und neues Küchentuch anbringen

- Beim Reststück des Halters die Kanten gut abschleifen

- Küchentuch vorsichtig entfernen

- Ich habe mit 2K Kleber (Flüssigmetall) die Beschädigung an der Klimaleitung aufgefüllt

- Zudem habe ich den Plastikhalter, der zuvor an diesem Halter angebracht war, mit Kabelbinder an das Kabel angebracht und danach diesen Plastikhalter an das Reststück des Halters mit dem 2K Kleber festgeklebt

- Das Kabel mit einem Kabelbinder an den linken Plastikhalter der Blechhalterung anbringen

Viel Erfolg

• Es wird wohl jeder FO davon betroffen sein.

Ich habe das im Prinzip genau so gemacht wie oben erwähnt, nur habe ich die originalen Plastikhalter dran gelassen. Der Halter der nicht mehr eingesteckt werden kann dient somit noch als Berührungsschutz. Den „Impact“ an der Klimaleitung habe ich mit Flüssigaluminium aufgefüllt.

• Es fehlt mir so bisschen die Orientierung.

Habe bei mir nachgesehen und außer dem schwarzen Kabelbaum, der in Höhe des linken Vorderrades die Leitung quert, nicht auffälliges gesehen. Da war es nur ein wenig blank aber nicht angegriffen.

Wo sollte ich noch nachschauen?

• Du muss schon einen langen Hals machen um dahinter zu schauen. Zoom mal in mein Bild und suche den roten Pfeil in der Nähe des linken hinteren Kühlwasserbehälters. 👀

Dateien

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Wenn du die Motorhaube öffnest, hinter dem Motor auf der linken Seite.

Wenn du von Kotflügel Beifahrer guckst, linke Seite zwischen Motor und Frontscheibe.

Da sind 2 Kabelbinder an einem orangenen Kabel. Der linke ist an einem separatem Halter und der rechte an einer festen Lasche am Motor. Und die stößt an die Klimaleitung wenn der Motor "nickt".