Meine erste Schweizer MFK (Tüv) wird voraussichtlich im Jahr 2028 stattfinden.
Beiträge von Floris76
-
-
Kann sicher mit dem OBD 2 Adapter zusammem hängen , da er am Dauerstrom hängt.
Glaube kaum das es einen zusammenhang hat.
Habe meinen grünen Dongle immer stecken lassen, aus Faulheit, hat die 12V nicht leergesaugt.
So gross wird der Verbrauch nicht sein, da sind wir ja noch im mA bereich ...
Ein Bluetooth-OBD-II-Dongle verbraucht typischerweise ungefähr:
- Ruhezustand mit funktionierendem Sleep-Modus: etwa 2–10 mA
- Bluetooth aktiv, aber ohne intensive Diagnoseabfrage: etwa 15–40 mA
- Während Live-Daten übertragen werden: ungefähr 30–80 mA
- Billige ELM327-Nachbauten: teilweise dauerhaft 80–150 mA
-
Alles anzeigen
Nur so zur Info
in diesen hier:
passt die Platine des Originalschlüssels ohne schleifen und fräsen rein.
Angelötet habe ich noch nicht, Smartkey macht aber einen wertigen Eindruck.
Danke für deine Info,
Meine Lieferung sollte Mittwoch da sein.
-
"für Elektrofahrzeuge" suggeriert, dass das ein Unterschied zu Verbrennern ist. Dem ist nicht so, auch bei Verbrennern steigt der Verbrauch enorm an. Ist halt nun mal Physik.
Der Luftwiderstand bleibt gleich, aber bei Elektrofahrzeugen haben die meisten nur 1 Gang. Daher ist der Verbrauch auch höher.
-
AutoBahn für Elektrofahrzeuge ist der Verbrauch ernorm.
Hier mal so ein richtwert Luftwiderstand:
Geschwindigkeit Luftwiderstand gegenüber 80 km/h 80 km/h 100 % 100 km/h 156 % 110 km/h 189 % 120 km/h 225 % 130 km/h 264 % 140 km/h 306 % 160 km/h 400 % Und hier der Verbrauch:
Geschwindigkeit konstant Typischer Verbrauch 80 km/h 15–18 kWh/100 km 100 km/h 18–22 kWh/100 km 110 km/h 21–25 kWh/100 km 120 km/h 24–29 kWh/100 km 130 km/h 27–34 kWh/100 km 140 km/h 31–39 kWh/100 km 160 km/h 40–50 kWh/100 km -
Wenn ihr keine Probleme habt, würde ich es so lassen. Je mehr daran gebastelt wird, desto grösser ist das Risiko, dass neue Probleme entstehen.
Ihr müsst lediglich die seitlich montierte 20er-Innentorxschraube nicht mehr montieren. Dann geht es relativ gut.
-
15 KW Verbrauch für das schwere Fahrzeug , hätte ich nie gedacht das der soweit runter kommt.
Das wären dann die 707 Km versprochene Reichweite.

15 kW beim Fisker Ocean? 😄
War das bergab, mit Rückenwind oder einem Abschleppseil am Tesla? 😉
-
Ps.
Man kann viele Fehler selber einbauen. In dem man Steckkontakte auseinander zieht und beim zusammenstecken kleine Pins abbricht und Wackelkontakte einbaut.

Lasst die Finger davon solange es keine Probleme gibt.
Nur weil ein Youtuber den ganzen Ocean aus Langeweile zerlegt muss dem nicht Jeder folgen. 
Ja das sehe ich auch so.
Ich werde mir nur noch das Smart Key realisieren

-
Guten Morgen,
das gleiche Problem. Vor 4 Wochen dunkles display, sowohl center screen als auch über dem Lenkrad. Fahren möglich, sämtliche Lichter ok, aber keine Töne mehr , außer beim Öffnen der Türen. Dann hat er plötzlich nicht mehr geladen!!! 12 V getestet = leer . Über Nacht geladen, kein Erfolg . Alle Sicherungen ok. Anschl. völlig tot keine Reaktion auf gaar nichts > abschleppen lassen zur Werkstat. Jetzt abwarten , was passiert. Was sicher passiert ist, dass ich den Hobel , wenn er wieder läuft und durch die 1. HU ist, so schnell wie möglich abstoßen werde, Habe die Nase jetzt echt voll, da ist mir ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende.
Hey, schade, dass du so oft Ärger hattest und deinen FO nun abstossen möchtest.
Ja, der FO ist leider ein Fass ohne Boden und eher etwas für Hobbyschrauber …
Ohne OV Loop und Freesker hätte ich meinen FOO im Oktober 2025 nicht gekauft.
-
Fehler selbst eingebaut 😉