Beiträge von Wilhelm_Voigt

Heute stand die Sonne wieder sehr tief. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Gehäuse der oberen Kamera extrem glänzt bzw reflektiert und das ganze mit einem Facetten-Muster. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme die Dachkonsole abzubauen werde ich mal gucken ob man das nicht matt bekommt. Ich kann mir vorstellen dass das einen gewissen Effekt hat wenn man zumindest die Facetten glättet. Vielleicht ist ja jemand schneller als ich😜.

Gestern für 100km im Fun-Modus habe ich laut Zähler heute Morgen 28,9kWh benötigt.

Heute morgen im Earth-Modus habe ich 1% weniger verbraucht.

Da ich nur Landstraße und Dörfer mit vielen Kurven und Kreisverkehren habe finde ich das feeling im Vergleich Earth - Fun auch wichtig. Und da schlägt der Zeiger ganz deutlich Richtung Fun. Also auch bei normalen Straßenverhältnissen und Witterungsbedingungen bewegen sich 2,5t mit Allrad deutlich besser. Und 2kWh Einsparungen auf 100km sind da nicht relevant. Hinzu kommt der wahrscheinlich niedrigere Verschleiß der Reifen (so zumindest meine Denkweise), wenn ich über 4 anstatt 2 Räder ziehe.

Ich hatte am Wochenende OV angeschrieben. Antwort zur Ausfallenden Klimaanlage: bevor ich jemanden mit FAST aufsuche (🤪) soll ich die Verbindungen in der Stoßstange vorne überprüfen ob sie trocken sind.

Dann scheint dort ein Sensor für irgendwas zu sein (feuchte???). Hat da schonmal jemand was gesehen?

Was machen deine Lüfter im Automatikmodus? Bei Automatik schaltet meiner nach einer gewissen Zeit auf Füße und bläst mit Stufe 5. Es wird aber nicht warm, weswegen auch die Lüfter nicht runter regeln. Der Automatikmodus ist da bei mir unbrauchbar. Laut und kalt

Also mein Ocean wird vernüftig warm 23 Grad Einstellung wird auf Dauer schon zu warm im Innerraum, da regel ich schon runter.

An der Hardware ( Heizleistung ) liegt es sicher nicht. ;)

Und genau das ist doch der Fehler. 23° sind 23°. Eingestellte 23° sind kalte Luft überall und dann auf einmal 26°. Die komplette Temperaturregelung übersteuert oder untersteuert durchgehend.

Die Frage nach dem Installationsort(en) der Fühler ist berechtigt. Temperaturregelung ist doch kein Hexenwerk. Es gibt eine Sollgröße, eine Istgröße im Raum, und den Regler samt Sensoren am Lufteingang und Luftausgang. Die unbekannte Größe ist jetzt die verfügbare Leistung. Da die Heizung wahrscheinlich auch die Batterie konditioniert wird die Priorität haben. Aber auch da gilt, die Heizkurve sollte nicht ständig über- oder untersteuern. Der komplette Heizkreislauf ist doch winzig, da muss die Regelung nach spätestens 3 Minuten eingependelt sein.

Ich kann mir vorstellen dass die Fühler (wie so vieles im Ocean) nicht richtig referenziert sind bzw keine linearen Kurven liefern und der Regler daher mit den Eingangswerten überfordert ist.