Beiträge von FrankTheTank

Wobei wir wieder beim Thema von Lars (Hamburgerjunge) sind.

Rhode & Schwarz:

Die eCall- und ERA-GLONASS-Notrufsysteme für Kraftfahrzeuge bestehen aus mehreren Komponenten, darunter ein Inband-Modem mit Antenne (z. B. für GSM oder UMTS) zum Senden des Notrufs, ein GNSS-Empfänger zur Bestimmung des Unfallorts, Unfallsensoren zur Registrierung eines Unfalls, ein Mikrofon und Lautsprecher für die Sprachkommunikation, eine Notstromversorgung und ein Druckknopf zur manuellen Aktivierung.

„Die Notstromversorgung“ (Batterie in der T-Box) 😉

Meine eCall LED war rot als ich den Wagen gekauft hatte. Beim putzen in der Garage bin ich an den Knopf gekommen. Ich habe es nicht mal gemerkt. 5 Minuten später waren Notarzt, Feuerwehr und Polizei vor meiner Haustür.

Die hatten nur die Info, das es sich um ein SUV handelt und mit der Marke Fisker Ocean konnten die erst nichts anfangen. Haben dann gegoogelt und gemerkt das es sich wirklich um ein Auto handelt. Die Leitstelle konnte keine Sprachverbindung herstellen da ich noch kein 4G von OVLoop freigeschaltet bekommen hatte. Ich meine das die eCall Geschichte über GPS bzw. Galileo funktioniert.

Meine Meinung:

Für eCall benötigt man beim Fisker 4G

Ohne Abo kein 4G, kein 4G auch kein ECall

Nein, definitiv braucht es kein 4G damit der E Call funktioniert!

Der Funktioniert auch wenn die LED rot ist und keine Meldung auf dem Bildschirm „E Call nicht verfügbar“ angezeigt wird.

E Call hat nichts mit dem OvLoop Abo 4G zu tun.

E Call muss grün sein. Das System läuft nicht über eine Internetverbindung.

Jetzt bin ich verwirrt!

E Call hat nichts mit dem OVLoop Abo zu tun - richtig!

Die LED im Dachhimmel ist grün wenn die 4G

Verbindung da ist. Das sagt gar nichts über ein funktionierendes E Call aus.

Wenn E Call nicht funktioniert kommt eine Meldung auf dem großen Bildschirm und dann ist auch die LED nicht mehr grün und 4G ist auch weg. Das ist nur wenn die Empfangsbedingungen von GSM/LTE zu schlecht sind.

So ist es bei mir.

E Call geht definitiv auch bei roter LED.

Bitte nicht den Knopf drücken ;)

Die Feuerwehr ist ruckzuck da 😜

Mitteltunnel ist mit 4 Schrauben (2 vorn, 2 hinten) verschraubt. Die USB- Stromversorgungen unter der Armlehne und hinten sowie Induktivlader abklemmen.

Sonst noch was?

Bei meinem FOO ist mir zusätzlich aufgefallen, dass der VSP wieder deutlich lauter wird, sobald ich unter Einstellungen den Menüpunkt Türen und Spiegel öffne.

Nach einigen Fahrten wird er wieder leiser und bleibt anschliessend auch auf diesem leiseren Niveau.

Welche Energieeinstellungen hast du?

Bremsflüssigkeit würde ich empfehlen alle 2-3 Jahre zu wechseln

Prüfen … und wenn schlecht, dann wechseln!

Meine habe ich prüfen lassen und diese ist absolut top! Heute TÜV bekommen 💪 keine Mängel.

Was unbedingt nachgeschaut werden muss ist die Klimaleitung. Bei mir hat der Halter auch schon eindeutige Spuren hinterlassen.

Der Kältemittelverlust meiner Klimaanlage betrug nach 3 Jahren 110g. Das ist laut Mechaniker völlig im Rahmen.