Beiträge von Andyreas

Habe mir das Video auch schon angeschaut und als "Neuling" somit die Strukturen hinter der FOA besser verstanden.

+ die Anzahl der ONE`s, die als "Kleinseriengenehmigung für Fahrzeuge" zugelassen wurden, bevor die EU-Typengenehmigung (CoC) für den Ocean in Europa vorlag (vor dem 25.04.2023)

+ die Fahrzeuge die bereits abgemeldet in der (Sammler)garage stehen)
    + die Modelle "Sport" TSN: AAA fehlen auch

Sport gab es 2024 nur (?) zwei Stück: https://de.wikipedia.org/wiki/Fisker_Ocean Einer aus 23 steht ja schon länger zum Verkauf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=430122171

Servus, hast Du nächstes We wieder welche dabei oder soll ich welche odern?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Soweit ich das verstanden habe, sind viele Stadtwerke über den Dienstleister ladenetz.de verbunden, deshalb ist bei den öffentlichen Säulen meistens meine SWM günstiger als die ENBW, wobei die die beste App zum checken für Ladesäulen haben.

Servus, als 2. Hand Käufer fühle ich mich direkt angesprochen. Vielen Dank für Deine Zusammenfassung jetzt muss man sich als Neuling nicht unbedingt durchs Forum lesen. Was noch fehlt wäre eine Einschätzung welche Software Version mindestens laufen sollte. Konkret reicht bereits die Version 2.1?

Ich konnte soeben per Plug&Charge an einer SWM-Ladesäule in München laden. Hatte die SWM-Ladekarte an der SWM-Ladesäule bisher nur 2x mal im Einsatz und da habe ich jedes Mal mehrere Anläufe gebraucht, bis er tatsächlich geladen hat, weil die Ladesäule immer angezeigt hat, dass die Karte nicht aktiviert sei (was aber nicht der Fall war). Deswegen habe ich heute einfach mal gewartet und geschaut was passiert. Stand alleine an der Säule.

Ist das ein "Versehen" oder kann der Fisker das tatsächlich?

Unser Tesla M3 EZ 21 kann es bei der SWM nicht.

Die SW München unterstützen explizit Plug&Charge von der Ladekarte aus. Ich habe aber nirgends das Auto mit der Ladekarte aktiv verknüpft, müsste die SWM also aus einem vergangen Ladevorgang automatisch machen.

Habe bei mir im Cabrio eine LiFeP Batterie eingebaut, weil ich regelmäßig neue Batterien einbauen musste wg. Tiefentladung. Gab am Anfang reichlich Probleme mit dem BMS der Batterie, funktioniert inzwischen aber. Hauptproblem war der Ladestrom mit über 150 A.

Die Spannung/Ladung-Kurve ist bei den Natrium Batterien näher an den Bleibatterien. Li und Na Batterien sind sehr gut geeignet als Traktionsbatterien und was anderes brauchen wir im Ocean nicht. Und man muss sie nicht gleich entsorgen, wenn sie mal Tiefentladen sind.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die LiFeP Batterien bei Kälte deutlich weniger Leistung haben. Ich kenne auch vom Smartphone im Winter... Das soll wo bei Natrium besser sein, habe dazu aber kein Realtest gefunden, desshalb die AGM genommen.