Wie der ein oder andere vielleicht bemerkt hat, habe ich mich persönlich als einer der beiden deutschen Vertreter der FOA in der letzten Zeit in diesem Forum deutlich zurückgehalten, nachdem mir die Richtung und diejenigen, die hier die Meinung lauthals bilden, nicht mehr wirklich gefallen
Deshalb sind viele Falschmeldungen hier unwidersprochen geblieben, aber der Kampf gegen Windmühlenflügel ist eben nicht mein persönliches, zur Zeit viel zu aufwändiges Ding und ich bitte dafür um Verständnis.
Wer die FOA in Deutschland erreichen und insbesondere als Mitglied Support erhalten möchte (wie dies täglich bereits einige machen), spreche bitte mich und Ralf direkt an über germany@fiskeroa.com.
Wir reagieren grundsätzlich sehr zeitnah, aber meist nicht auf Posts in diesem Forum.
Denjenigen, die sich als Nichtmitglieder mal ein Bild von einigen Menschen und der Organisation machen möchten, die diese ganze FOA-Community am Laufen halten (ca. 60 unbezahlte Freiwillige weltweit), empfehle ich einen Blick in das nachstehend verlinkte aktuelle Video zu den verschiedenen Aktivitäten und Untergliederungen der FOA.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Diejenigen, die derzeit zu den weiterhin fast 3700 den Mitgliedsbeitrag von 50 dollar monatlich zahlenden Mitgliedern gehören, haben ja spätestens im Mitgliederbereich Zugriff auf die zweiwöchentlich stattfindenden FOA-Town Hall Meetings und kennen so einige Protagonisten und viele Themen). Gerade das letzte Meeting von Sonntag mit zwei Stunden Dauer und vielen Rückfragen / Antworten zeigt deutlich, was alles gemacht wird.
Wenn PKC 21 mit den neuen Möglichkeiten für die FOA OLP App fertig getestet ist, werden wir die Mitglieder zu den kostenlosen FOA Meetings zum Aufspielen der neuen Software einladen (ähnlich wie damals bei den Schlüsseln).
BTW: Auf die üblichen FOA-Anfeindungen von interessierter Seite werde ich auch in diesem Thread grundsätzlich nicht reagieren.
Alles anzeigen
Habe mir das Video auch schon angeschaut und als "Neuling" somit die Strukturen hinter der FOA besser verstanden.
+ die Anzahl der ONE`s, die als "Kleinseriengenehmigung für Fahrzeuge" zugelassen wurden, bevor die EU-Typengenehmigung (CoC) für den Ocean in Europa vorlag (vor dem 25.04.2023)
+ die Fahrzeuge die bereits abgemeldet in der (Sammler)garage stehen) + die Modelle "Sport" TSN: AAA fehlen auch
Die Pins von Ebay lassen sich etwas einfacher in den Unterboden drücken.
Bei dem Innsbruck Treffen sind von 100 Stück ca. 25 Pins übrig geblieben. 😁
Ich empfehle Euch regionale Treffen zu organisieren. Einer muss Mutter Theresa spielen und die Pins mitbringen.
Meine Mission ist somit erfüllt 🥳
Alles anzeigen
Servus, hast Du nächstes We wieder welche dabei oder soll ich welche odern?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Soweit ich das verstanden habe, sind viele Stadtwerke über den Dienstleister ladenetz.de verbunden, deshalb ist bei den öffentlichen Säulen meistens meine SWM günstiger als die ENBW, wobei die die beste App zum checken für Ladesäulen haben.
Servus, als 2. Hand Käufer fühle ich mich direkt angesprochen. Vielen Dank für Deine Zusammenfassung jetzt muss man sich als Neuling nicht unbedingt durchs Forum lesen. Was noch fehlt wäre eine Einschätzung welche Software Version mindestens laufen sollte. Konkret reicht bereits die Version 2.1?
Ich konnte soeben per Plug&Charge an einer SWM-Ladesäule in München laden. Hatte die SWM-Ladekarte an der SWM-Ladesäule bisher nur 2x mal im Einsatz und da habe ich jedes Mal mehrere Anläufe gebraucht, bis er tatsächlich geladen hat, weil die Ladesäule immer angezeigt hat, dass die Karte nicht aktiviert sei (was aber nicht der Fall war). Deswegen habe ich heute einfach mal gewartet und geschaut was passiert. Stand alleine an der Säule.
Ist das ein "Versehen" oder kann der Fisker das tatsächlich?
Unser Tesla M3 EZ 21 kann es bei der SWM nicht.
Die SW München unterstützen explizit Plug&Charge von der Ladekarte aus. Ich habe aber nirgends das Auto mit der Ladekarte aktiv verknüpft, müsste die SWM also aus einem vergangen Ladevorgang automatisch machen.
Habe bei mir im Cabrio eine LiFeP Batterie eingebaut, weil ich regelmäßig neue Batterien einbauen musste wg. Tiefentladung. Gab am Anfang reichlich Probleme mit dem BMS der Batterie, funktioniert inzwischen aber. Hauptproblem war der Ladestrom mit über 150 A.
Die Spannung/Ladung-Kurve ist bei den Natrium Batterien näher an den Bleibatterien. Li und Na Batterien sind sehr gut geeignet als Traktionsbatterien und was anderes brauchen wir im Ocean nicht. Und man muss sie nicht gleich entsorgen, wenn sie mal Tiefentladen sind.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die LiFeP Batterien bei Kälte deutlich weniger Leistung haben. Ich kenne auch vom Smartphone im Winter... Das soll wo bei Natrium besser sein, habe dazu aber kein Realtest gefunden, desshalb die AGM genommen.