Beiträge von Andyreas
-
-
Servus,
in dem Zustand und für 25k sollte der eigentlich bald weg sein:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443973893
Es ist eine Überlegung wert die Steckverbindung noch machen zu lassen, dann verkaufst Du ein Wagen "ohne Problem". Für einen nicht Fisker-Fahrer ist das nur schwer einschätzbar, wie groß dieser Mangel tatsächlich ist.
-
Ja der SOC, kann am Display abgelesen. Degradation kann wohl der ADAC auslesen, ich weiß allerdings nicht, ob das jeder Mobiler dabei hat…
-
Der im Oktober war dann wohl meiner

Das klingt spannend. Darf ich fragen, was auf Deiner COC steht?
Bei mit steht "COMPLETE VEHICLES TYPE-APPROVED IN SMALL SERIES", weil es einer der ersten war. Und gemini behauptet, dass damit heute keine Erstzulassung mehr möglich ist.
Weiter unten: "Conforms in all respects to the type described in approval e9*KS18/858*11458*00 granted on 25.04.2023 ..." KS soll wohl für Kleinserie stehen.
-
Beim 30-kW-Problem haben wir bei unserem FOE bisher kein Muster feststellen können: Klimaanlage war meistens vorher an, wegen der Hitze in Spanien. So gut wie immer FUN-Modus, weil der durch den Wohnwagenbetrieb erzwungen wird. Der "Schlüsseltrick" (Energie auf 30 s einstellen, abschließen, 100 m entfernen, 1 Minute warten, wieder zurückkommen, aufschließen und einen neuen Ladeversuch starten) war auch nicht unbedingt immer erfolgreich und hatte etwa gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit wie einfaches Aus- und wieder Einstecken, bzw. Beenden des Ladevorgangs und an der selben Säule einen neuen Ladevorgang starten.
In der letzten Zeit haben wir diese Erfahrung meistens am Tesla-Supercharger gemacht, weil wir dort regelmäßig ein Monatsabo zu 11,99 € buchen. Aber im ersten Jahr, als wie umsonst bei Allego laden konnten, war es dort ähnlich.@Tesla-Supercharger Wie machst Du das, dass Du nicht zwei stalls belegst, weil ja Teslas hinten links laden?
-
Hier ist sie wohl auch verfügbar:
Towing hitch cover for Fisker Ocean EURO model 3D-printedTwo twist locks lock the cover securely to the bumper. it comes fully assembled and ready to install. All covers are manufactured when ordered and usually take…yurikaccessories.com -
Hier kann man gleiche mehrere Sachen auf einmal bestellen:
Towing hitch cover for Fisker Ocean EURO model 3D-printedTwo twist locks lock the cover securely to the bumper. it comes fully assembled and ready to install. All covers are manufactured when ordered and usually take…yurikaccessories.com -
Bei mobile stehen nicht mehr viele aus Deutschland drin.
Entweder haben alle anderen aufgegeben, oder es existiert doch Nachfrage 😜
Die meisten Inserate sind auch schon ziemlich alt: https://www.autouncle.de/de/ge…for_online_sales%5D=false
-
Die KI meint, man sollte zur Sicherheit eine Garantie für die Zulassung im Kaufvertrag zusichern lassen:
1. Die formale Seite (Das „End-of-Series“ Problem)
Da die Produktion des Fisker Ocean bereits im März 2024 gestoppt wurde – also Monate vor dem GSR2-Stichtag am 07.07.2024 –, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses konkrete Fahrzeug nicht über die aktualisierte Gesamtbetriebserlaubnis nach GSR2-Standard verfügt, sondern noch auf der alten Typgenehmigung basiert.
Fahrzeuge mit der „alten“ Genehmigung durften ab dem 07.07.2024 eigentlich nicht mehr erstzugelassen werden, es sei denn, sie fallen unter eine Ausnahmegenehmigung für auslaufende Serien („End-of-Series Derogation“).
2. Was du beim Kauf prüfen musst (Der „CoC-Check“)
Um sicherzugehen, dass du dieses Auto anmelden kannst, darfst du dich nicht auf mündliche Aussagen verlassen. Du musst das CoC-Papier (Certificate of Conformity) prüfen, bevor du Geld überweist.
Achte auf folgende Punkte im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung):
- Zeile 54 & 55: Hier wird oft vermerkt, ob das Fahrzeug den neuen Verordnungen entspricht.
- Ergänzende Dokumente: Wenn das Fahrzeug die GSR2 formell nicht erfüllt (was bei Lagerwagen fast sicher ist), muss der Verkäufer dir eine Bestätigung aushändigen, dass für genau diese Fahrgestellnummer (VIN) eine Ausnahmegenehmigung beim KBA (Deutschland) oder dem BMK (Österreich) beantragt und genehmigt wurde.
Risiko: Fisker Inc. und Fisker GmbH sind insolvent. Wenn die Insolvenzverwalter vergessen haben, dieses spezifische Auto auf die Liste für die Ausnahmegenehmigung zu setzen, ist es in der EU nicht mehr zulassungsfähig. Es wäre dann nur noch ein Ersatzteilspender.
-
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die neuen Türgriffe nicht in der homogolation enthalten sind.
Ja das hatte mir ein Verkäufer erzählt als ich vor ein paar Monaten mal angefragt hatte. Ich halte das für eine Ausrede... In den US gibt es einen verpflichtenden Rückruf dafür...