Beiträge von mbloecker

währe die Batterie den Leer? Wenn displays alle an sind? Es ist nur so wollte mit der Bahn hin um den Wagen abzuholen und bevor ich vor Ort 600km weit weg mit leeren Händen und Problemen stehe die Fragen...

Wenn die 12 Volt leer währe, dann würde der Ocean garnicht mehr aufgehen. Und die Displays würden beim Tritt auf die Bremse nicht angehen.

Aber was soll dann Batterie defekt heißen?

Hallo NFear, wen ich die Meldung das Tot Winkel Assistenz nicht verfügbar

und auch spurhalte Assistenz ausgefallen (das passiert bei mir 2x die Woche) mache ich immer NFC Reset. Habe ich schon mindestens 20-30 mal gemacht und es hilft 100%

Aber ich habe 2.0, wie es mit 2.1 funktioniert habe ich keine Erfahrung

Du kannst die Meldungen auch einfach unter Einstellungen / Sicherheit abschalten wenn es mal nervt. ^^

Brauchst nicht immer Reset machen 8)

Bestelle dir eine VARTA A9 Silver Dynamic AGM 12V 50Ah.

VARTA A8 (D52) Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 60Ah | 16765
    Die VARTA Start-Stop Plus-Batterie ist die perfekte Lösung für Fahrzeuge, die die fortschrittliche Start-Stop-Technik mit Bremsenergierückgewinnung und…
    batterie24.de

Nimm diese vollgeladen und Überbrückungskabel mit zur Abholung.

Und natürlich Werkzeug zum Öffnen der Haube und eventuell zum Austausch der Batterie.

Du kannst durch Überbrücken den Ocean starten.

Sollte die eingebaute Batterie hinüber sein, dann baust du vor Ort die Varta ein.

Nach dem Starten sollte die 12 Volt durch den Hochvoltakku geladen werden.

Nach ca. 20 - 30 Minuten Ladezeit sollte die 12 Volt voll genug zum losfahren sein. Solange die Überbrückung dran lassen.

An der Ladesäule oder Wallbox wird die 12 Volt immer mitgeladen.

Je nach Softwarestand wird die 12 Volt regelmässig durch den Hochvoltakku geladen.

Wahrscheinlich ist die 12 Volt durch ein OTA Update leer gelaufen. Defekt?

Viel Glück.

Ps. ADAC Premium abschliessen. Die bringen dir kostenlos den Ocean nach Hause falls du dann doch noch liegen bleibst. 8)

Verlangst du da vom Volk nicht zu viel? 😂

Rechnen......

Meine Tochter kann dir die Entfernung zum Mars und zurück mit Luftwiderstand, Kraftstffverbrauch sowie den Umweg wegen der Erdkrümmung innerhalb von Sekunden berechnen.

Aber einen einfachen Dreisatz..🤷

Stimmt , früher war vieles anders.

Da hat man in der Schule , Ausbildung und Wehrdienst ( kommt ja Gott sei Dank bald wieder ) was fürs Leben gelernt.

Heutzutage ist Work Life Balance wichtiger.

Lustig finde ich immer wenn die heutigen Schüler sich bei leichtem Nieselregen von Ihren Eltern mit dem SUV zur Schule und Freitags zur Future Demo fahren lassen.

Ich hatte damals ein Fahrrad bekomnen für die 4 Km zur Schule und bei Glatteis ging es dann auch mal zu Fuß.

So ging Umweltschutz und Klimarettung damals. 8)

Wenn die Batterie jetzt an sich für ein Auto relativ oft be- (vielleicht sogar auf 100%) und wieder entladen wird, inwieweit könnte es der schaden, wie viele Zyklen "schafft" sie?

Hallo Reiner,

ich habe 2,5 Jahre einen ID3 im Leasing gefahren. 30000 Km . Da Leasing , habe ich den immer auf 100% vollgeladen und oft am Schnelllader. ( mein gekaufter Ocean wird natürlich liebervoller behandelt ).

Ich habe nach 2.5 Jahren einen unabhängigen AVILOO Hochvoltakkutest gemacht.

Ergebnis 97 % SOC vom Auslieferungszustand noch vorhanden 👍

Ich habe mal gelesen Tesla rechnet mit 2 % SOC Verlust pro Jahr.

Also über den Akku würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. 8)

Ein neuer Akku würde sicherlich auch 25 - 30k kosten, da bekommst schon einen neuwertigen Ocean für. :D

In Polen gibt es eine Firma die Tesla Akkus wieder flott macht, durch Austausch einzelner Zellen. Die könnten das beim Ocean sicherlich auch machen. :thumbup:

UPDATE 12.11.24 : Energieverbrauch vom 8.11-12.11 = 61 KW , gefahrene KM 190 .

Wer da die 707 km mal ausgerechnet hat, muss ein ganz Besonderer sein. Also ich orientiere mich an folgender Formel : Anzeige nach dem Laden * 0,4 = echte Reichweite .

Hat jemand bessere Werte ?

32,10 KW/100 km ( x 21,4 cent Wallbox Strompreis = 6,86 Euro : 1,50 Euro Dieselpreis = 4,58 Liter / 100 km Diesel / Welcher 2.5 Tonnen Diesel fährt so günstig im Winter ? 🤔) in vier Tagen ( da geht auch einiges für die 12 Volt Ladung drauf ) ist doch gut.😎

Und dann währe da ja noch die KFZ Steuer für einen Diesel. 🤣

Wir haben Winter, da verbraucht jedes E Auto mindestens 30 % mehr. Bei mir auf Kurzstrecke 4 km sogar 50 % mehr, war bei meinem ID3 aber auch schon so. :thumbup:

Wenn du sparen willst , dann lass die Heizung aus und friere. :D

Also ich schaffe auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h im Sommer pro 10 % HV Akku 50 Km = 21.2 KW/100km . Im Winter mit Heizung 40 km = 26,5 KW/100km.

Alles bestens. ;)

Die OTA 2.2 Updates in den USA laufen wieder seid gestern.

Bisher noch keine Komplettausfälle bei FOA gemeldet. :thumbup:

Nur einige unvollständige Updates. :/

Mal schauen wie es weiter geht.

mbloecker, danke für den Hinweis.

da ich selbst nur 2.0 habe, weiß ich leider nicht wie es bei 2.1 geht.

Gibt es bei 2.1 NFC Reset gar nicht?

Der Reset schon nur anders :thumbup: