Beiträge von mbloecker

Das nur an Allego Säulen laden kostenlos ist ,war doch eigendlich klar. So wenig Säulen haben die aber auch nicht.👍

Na Haupsache der BAFA Server hält durch.

Viel Glück. 👌

Hallo mbloecker, schau vielleicht wirklich mal nach einem Bestandsfahrzeug. So wie ich das alles gelesen/gehört/verstanden habe, wird es die Förderung geben solange die Seite mit dem Formular noch offen ist.

Hallo mbloecker, schau vielleicht wirklich mal nach einem Bestandsfahrzeug. So wie ich das alles gelesen/gehört/verstanden habe, wird es die Förderung geben solange die Seite mit dem Formular noch offen ist.

Man gut das ich nicht mehr zu einem Bestandsfahrzeug gewechselt habe.

Ich brauche weder Allrad noch 500 PS.

Da hätte ich jetzt auch keine BAFA mehr bekommen. :(

Na Hauptsache wir unterstützen die nächsten Jahrzente mit Millarden die Ukraine.

Putin wird da niemals rausgehen. :thumbup:

Mahlzeit!

Ich hab es tatsächlich so gemacht, wie hier vorgeschlagen: den Sport storniert und mich für einen in FFM vorrätigen Ultra entschieden. Leider ist der Fahrzeugbrief trotz DHL Express immer noch nicht da. Wir holen ihn trotzdem morgen in FFM ab, weil Hr. Schraml & Co einen Superjob gemacht und eine Kurzzeitzulassung initiiert haben. Super engagiert!

Wir holen ihn also ab und lassen ihn dann hoffentlich Montag hier (bei Berlin) zu. Bin gespannt.

Taja wenn du Montag erst anmelden kannst, dann ist es es schon zu spät für die BAFA Prämie.

BAFA Anträge können nur noch bis Morgen 17.12.2023 gestellt werden. ||

Am besten heute noch online zulassen und BAFA beantragen, wenn du den Brief oder Kopie vom Brief hast.👍

Ja, aber jeder, der eine eigene Solaranlage am Dach hat und rechnen kann, der wird trotzdem E-Autos fahren, und da es ja alle gleich trifft sehe ich da nicht besonders schwarz für den Ocean

Wie lange braucht dein Ocean an der PV Anlage bis er voll ist bei diesem Wetter?

5 Tage oder 1 Woche. :)

Mit Überschussladen der PV Anlage das rechnet sich für mich nicht. Und wir haben 3 E Autos.

Ich gestehe, daß ich mich unwohl fühle, wenn ich mit dem Ocean in ein Parkhaus fahre. Das Auto ist sehr bullig mit einem sehr großen Radius. Beim Rausfahren gibt`s kein Problem, aber beim Rein-/Hochfahren bin ich halbblind unterwegs, da ich keine Begrenzungen mehr sehe, und an die Kamera, die für die Flanken zuständig ist, muß ich mich erst noch stark gewöhnen. Den Härtetest mache ich, wenn ich in Salzburg in die Altstadtgarage fahre. Hinzu kommen noch die meist sehr engen Parklücken innerhalb dieses Systems. Komfort ist das alles nicht, zumal man auch außerhalb der Parkhäuser immer Gefahr läuft, böse von der Rostigen-Nagel-Fraktion überrascht zu werden. Wie gut, daß es immer noch Bus und Bahn gibt. Dann kann man auch unbeschwert mal einen trinken ;) .

Dafür gibt es Park and Ride👍😁

An vielen Stellen wo subventioniert wird, werden Sachen künstlich teuer gehalten. Daher finde ich das Ende der Förderung gut. Denke die Autos werden dadurch günstiger und es wird keinen großen Unterschied mehr geben.

Das Ende der Förderung ist ja auch in Ordnung wie geplant Ende 2024.

Aber jetzt kurzfristig innerhalb von 2 Wochen die Förderung komplett zu beenden ist ein No Go.

Denn darauf können die Hersteller so schnell mit Rabatten nicht reagieren.

Sollte Fisker jetzt den Herstelleranteil am Umweltbonus ( wie es ja bei der Bestellung bei stand , politische Veränderungen der Umweltprämie ) auch nicht mehr abziehen wollen.

Dann währen das 7178 Euro Mehrkosten,

dann werde ich wohl auch stornieren. :(

Ich warte noch nächstes Jahr ab. Wenn es dann wirklich keinen Umweltbonus mehr gibt, werde ich stornieren. 1500€ weniger war ja noch „ok“. Aber 4500 🙈

Naja wenn ab 01.01.24 keine BAFA Anträge mehr möglich sind.

Ende des Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

Dann wird es sicherlich eine Stornierungswelle nicht nur bei Fisker geben.

Denn viele Leasingverträge sind ja schon mit BAFA Anzahlung gerechnet.

Und der Herstelleranteil könnte auch noch wegfallen. :/